Jump to content

Anwendung braucht bestimmte Berechtigung, aber welche?

Direkt zur Lösung Gelöst von porki,

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf einen PC ist eine Anwendung, die bei der Installation eine Fehlermeldung gibt, die aber nicht so aussagekräftig ist und der Hersteller auch keinen Rat weißt. Auf anderen PCs läuft die Anwendung. Eigentlich sind die PCs gleich, aber bei diesem PC wurden von einem anderen PC Benutzerdaten kopiert, wie Desktop usw.

Ich hatte jetzt herausgefunden, dass die Anwendung startet, wenn man sie als Administrator ausführt. Es scheint also ein Berechtigungsproblem zu sein. Die Mitarbeiterin soll einen neuen PC bekommen. Zuvor wollte ich aber versuchen herauszufinden, wo die Mitarbeiterin zu wenig Rechte hat. Sie ist ein normaler Domänenbenutzer wie die anderen. Auch die Gruppen sind identisch zu ähnlichen Mitarbeitern. 

Jetzt meine Frage. Gibt es ein Tool, mit dem ich herausfinden kann, welche Berechtigung an welchen Dateien, Ordnern oder installierte Anwendungen/Treibern fehlen, um die Anwendung lauffähig zu machen? Ich hatte schon ein wenig im Internet geforscht und hatte "Process Explorer" gefunden. Wäre das gut oder gibt es dafür noch andere vielleicht bessere Tools? Beim "Process Explorer" kann ich z.B. herausfinden, welche Systemanwendungen vom Programm aufgerufen werden oder welche aktiv werden. Vielleicht braucht die Anwendung auch Berechtigung um in die Registry zu schreiben, alles ist möglich.

vor 1 Stunde schrieb Nobbyaushb:

Vielleicht wurde ja was an den lokalen Rechten gefummelt…

:-)

Danke, ich denke auch. Ihr Domänenbenutzer musste neu angelegt werden. Dann wurden die Dateien im Benutzer-Verzeichnis zum neuen PC wohl kopiert. Hier habe ich zwar in ihrem Benutzerverzeichnis neu Vollzugriff gegeben, aber das war nicht das Problem.

bearbeitet von porki

Danke. Ich würde auf dem PC gerne das Benutzerprofil sauber löschen wollen und danach den Benutzer sich neu bei dem PC anmelden lassen, so dass eine neues Profil erstellt wird. Was wäre hier der beste Weg um das Profil zu löschen, so dass keine Reste in der Registry usw. danach vorhanden sind. Auch nicht, dass bei der Erstanmeldung kein Benutzerordner wie z.B. User.000 erstellt wird (weil das System noch den alten User irgendwie noch gespeichert hat).

bearbeitet von porki

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...