porki 11 Geschrieben 26. August Melden Teilen Geschrieben 26. August Hallo, auf einen PC ist eine Anwendung, die bei der Installation eine Fehlermeldung gibt, die aber nicht so aussagekräftig ist und der Hersteller auch keinen Rat weißt. Auf anderen PCs läuft die Anwendung. Eigentlich sind die PCs gleich, aber bei diesem PC wurden von einem anderen PC Benutzerdaten kopiert, wie Desktop usw. Ich hatte jetzt herausgefunden, dass die Anwendung startet, wenn man sie als Administrator ausführt. Es scheint also ein Berechtigungsproblem zu sein. Die Mitarbeiterin soll einen neuen PC bekommen. Zuvor wollte ich aber versuchen herauszufinden, wo die Mitarbeiterin zu wenig Rechte hat. Sie ist ein normaler Domänenbenutzer wie die anderen. Auch die Gruppen sind identisch zu ähnlichen Mitarbeitern. Jetzt meine Frage. Gibt es ein Tool, mit dem ich herausfinden kann, welche Berechtigung an welchen Dateien, Ordnern oder installierte Anwendungen/Treibern fehlen, um die Anwendung lauffähig zu machen? Ich hatte schon ein wenig im Internet geforscht und hatte "Process Explorer" gefunden. Wäre das gut oder gibt es dafür noch andere vielleicht bessere Tools? Beim "Process Explorer" kann ich z.B. herausfinden, welche Systemanwendungen vom Programm aufgerufen werden oder welche aktiv werden. Vielleicht braucht die Anwendung auch Berechtigung um in die Registry zu schreiben, alles ist möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 26. August Melden Teilen Geschrieben 26. August Wenn der Hersteller nicht helfen kann - was sollen wir tun? Prozess-Explorer ist gut, du müsstest aber mit dem Rechner vergleichen auf dem es klappt Vielleicht wurde ja was an den lokalen Rechten gefummelt… Zitieren Link zu diesem Kommentar
porki 11 Geschrieben 26. August Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Nobbyaushb: Vielleicht wurde ja was an den lokalen Rechten gefummelt… Danke, ich denke auch. Ihr Domänenbenutzer musste neu angelegt werden. Dann wurden die Dateien im Benutzer-Verzeichnis zum neuen PC wohl kopiert. Hier habe ich zwar in ihrem Benutzerverzeichnis neu Vollzugriff gegeben, aber das war nicht das Problem. bearbeitet 26. August von porki Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 26. August Melden Teilen Geschrieben 26. August Alles in allem ist Software bei noch nicht mal der Hersteller helfen kann sagen wir mal digitaler Schrott Ich würde mir ASAP was anderes suchen.. My2Cents Zitieren Link zu diesem Kommentar
porki 11 Geschrieben 26. August Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August (bearbeitet) Das geht leider nicht. Es ist eine Verbundanwendung von einem Land für den öffentlichen Dienst. bearbeitet 26. August von porki Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 26. August Melden Teilen Geschrieben 26. August vor 15 Minuten schrieb porki: Das geht leider nicht. Es ist eine Verbundanwendung von einem Land für den öffentlichen Dienst. Mist… Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 26. August Melden Teilen Geschrieben 26. August vor 1 Stunde schrieb porki: Ihr Domänenbenutzer musste neu angelegt werden. Rein interessehalber, welchen Grund sollte es dafür denn geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.323 Geschrieben 27. August Melden Teilen Geschrieben 27. August Moin, der Benutzer muss mit Sicherheit nicht neu angelegt werden, aber vermutlich das Benutzerprofil auf dem betreffenden Rechner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 27. August Melden Teilen Geschrieben 27. August vor 22 Stunden schrieb Nobbyaushb: Prozess-Explorer ist gut, Process Monitor ist gut. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
porki 11 Geschrieben 1. September Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September (bearbeitet) Danke. Ich würde auf dem PC gerne das Benutzerprofil sauber löschen wollen und danach den Benutzer sich neu bei dem PC anmelden lassen, so dass eine neues Profil erstellt wird. Was wäre hier der beste Weg um das Profil zu löschen, so dass keine Reste in der Registry usw. danach vorhanden sind. Auch nicht, dass bei der Erstanmeldung kein Benutzerordner wie z.B. User.000 erstellt wird (weil das System noch den alten User irgendwie noch gespeichert hat). bearbeitet 1. September von porki Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 1. September Melden Teilen Geschrieben 1. September vor 1 Stunde schrieb porki: Was wäre hier der beste Weg um das Profil zu löschen, System, erweitert, anmeldeeinstellungen, Profil löschen. https://www.windows-faq.de/2017/09/29/windows-profile-loeschen/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 2. September Melden Teilen Geschrieben 2. September Wie @daabm schon schrieb, kommt man störrischen Anwendungen mit dem Process-Monitor auf die Spur. Man muss prüfen, ob sie beim Schreiben im Dateisystem irgendwo ein Access Denied bekommen, ebenso können Schreibzugriffe in der Registry auf LOCAL_MACHINE solche Fehler auslösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung porki 11 Geschrieben 2. September Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 2. September Process-Monitor merke ich mir für die Zukunft. Mit der Neuerstellung des Profils wurde das Problem gelöst. Process-Monitor hätte wohl auch einen Lösungsweg angezeigt, aber wer weiß, was sonst noch alles zerschossen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 3. September Melden Teilen Geschrieben 3. September Zum Reinschnuppern vom Autor selbst: https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/resources/webcasts#case-of-the-unexplained Zitieren Link zu diesem Kommentar
porki 11 Geschrieben 3. September Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September Super, Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.