metaljoe 1 Geschrieben 29. August Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August vor 27 Minuten schrieb testperson: Und die PowerShell (ISE) hast du auch "Als Administrator" - also elevated - gestartet? Sowohl ohne als auch elevated exakt die gleiche Fehlermeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 29. August Melden Teilen Geschrieben 29. August Kannst du interaktiv New-ADUser ausführen in der selben Powershell? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 29. August Melden Teilen Geschrieben 29. August Moin, meines Erachtens musst du alle Werte separat übergeben https://blog.netwrix.com/bulk-user-creation-in-active-directory/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
metaljoe 1 Geschrieben 29. August Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August vor 11 Minuten schrieb Dukel: Kannst du interaktiv New-ADUser ausführen in der selben Powershell? Ja, das funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 29. August Melden Teilen Geschrieben 29. August (bearbeitet) Dann im nächsten Schritt die Parameter direkt angeben: New-ADUser -Surname Test -GivenName Joe -DisplayName "Joe Test" ... Danach mit den Variablen (entsprechende Variablen setzen!): New-ADUser -Surname $nachname -GivenName $vorname -DisplayName $($Vorname $Nachname) ... https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/activedirectory/new-aduser?view=windowsserver2022-ps New-ADUser kennt die "Arguments" nicht, wie du es versuchst. Du wirst dann im Script die Argumente auseinander nehmen müssen (an das Script übergeben und dort die einzelnen Variablen nutzen). Wenn du so weitermachst bekommst du das Script dann so hin, dass du dieses mit den Parametern oder Argumenten aufrufen kannst und die User angelegt werden. bearbeitet 29. August von Dukel Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 29. August Melden Teilen Geschrieben 29. August (bearbeitet) Statt New-ADUser $arguments versuch mal New-ADUser @arguments und entferne die Minuszeichen vor den Parameternamen. bearbeitet 29. August von tesso Zitieren Link zu diesem Kommentar
metaljoe 1 Geschrieben 29. August Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August Ich hab's jetzt in zwei Befehle aufgetrennt. Das macht es dann auch. New-ADUser -Name "Joe Test" -SamAccountName "j.test" -Path "CN=Users, DC=beispiel, DC=local" -AccountPassword (ConvertTo-SecureString "Test123" -AsPlainText -Force) Get-ADUser -identity "j.test" | Set-ADUser -GivenName "Joe" -Surname "Test" -UserPrincipalName "j.test@beispiel.de" -EmailAddress "j.test@beispiel.de" -Enabled $true -PasswordNeverExpires $true -ChangePasswordAtLogon $false Sobald ich es dann aber mit dem Hauptscript zusammenführe, funktioniert nichts. Ich habe irgendwie so langsam das Gehühl irgendwas hängt sich am array vorher auf. Sobald das Array nämlich Werte in die Comboboxen einträgt, lassen sich keinerlei Befehle innerhalb der Shell mehr ausführen. # Rufe die UPN-Suffixe ab $upnSuffixes = (Get-ADForest).UPNSuffixes $comboBox_domain.Items.AddRange($upnSuffixes) $comboBox_domain.SelectedIndex = 0 # Rufe OUs ab $OUs = Get-ADOrganizationalUnit -Filter * | Sort-Object Name foreach ($ou in $OUs) { $comboBox_OU.Items.Add($ou) } $comboBox_OU.SelectedIndex = 0 Eventuell liegt auch hier mein Fehler? Die Ausgabe in der Shell sieht dann wie folgt aus: Und innerhalb der Comboboxen korrekt: (ausschließlich kleiner ausschnitt ) LG Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 29. August Melden Teilen Geschrieben 29. August Ein Schritt nach dem anderen... Wenn das jetzt mit den Befehlen funktioniert, dann baue daraus ein Script, welches du Ausführen kannst und das sollte Fehlerfrei funktionieren. Wie schon geschrieben wird das mit einem Array nicht so gehen. Du musst doirt die Variablen herausholen zum übergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
metaljoe 1 Geschrieben 29. August Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August Funktioniert fehlerfrei.. und den letzten Punkt konnte ich dann durch ein try und catch auch lösen 😊 Vielen Dank an alle für die Hilfestellung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. August Melden Teilen Geschrieben 29. August Und an was genau hat es denn gelegen? Lass uns hier nicht ohne Wissen zurück. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.