Jump to content

Login 2FA - kein Zugriff mehr auf Endgerät mit zweitem Faktor / keine Backupcodes

Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben leider das Problem, dass wir auf eines unserer Azure/MS-Cloudkonten nicht mehr zugreifen können, da der ehemals zuständige Admin sämtliche Daten, die den zweiten Faktor angehen, quasi "mitgenommen" hat. 

Ich versuche nun schon den ganzen Vormittag bei MS jemanden zu erreichen, werde aber per Automatismus immer wieder nur auf Online-Ressourcen verwiesen, die es wiederum nötig machen sich mit dem betroffenen Konto einzuloggen, was ja wiederum nicht funktioniert, da wir keinen Zugriff auf den zweiten Faktor haben.

Könnt ihr mir hier eventuell weiterhelfen? Wohn kann man sich sonst noch wenden?

Danke!

bearbeitet von mcdaniels

Hi,

ich hatte neulich den Fall, dass der 2. Faktor verloren gegangen ist und hab dann vom Support folgende Nummern/Infos bekommen. Der Kunde hat jedenfalls kurz darauf Erfolg gemeldet.

Zitat

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Microsoft-Support. Ich bin der Supportspezialist, der Ihre Supportanfrage bearbeiten wird.

Hiermit möchte ich Sie folgendes darüber informieren.

Sie sollen eine Anfrage unter dem betroffenen Konto beantragen, damit die Authentifizierung durch Sicherheitsabteilung zurücksetzt wurde. 

Damit Sie diese Anfrage erstellen können, obwohl Sie keinen Zugriff darauf haben, dann sollen Sie uns telefonisch kontaktieren und erwähnen die Mailadresse des Admins, was Sie nicht zugreifen können. Somit wird der Kollege im Namen von Ihnen eine Anfrage unter dem betroffenen Konto erstellen. 

Dann kommt die Anfrage bei uns und dann werden Sie ein Formular ausfüllen, Nachher wurde an Datenschutzabteilung weitergeleitet, um die MFA zurückzusetzen. 

Es dauert normalerweise ein bisschen, bis den Anruf angenommen wurde.  

Global Customer Service phone numbers - Microsoft Support

Switzerland

(Schweiz / Suisse)

N/A

N/A

0848 858 868

0848 801 255

Italiano / Deutsch / Français

Austria

(Österreich)

N/A

0 8000 123 345

Deutsch

Germany

(Deutschland)

+49

(0)180 6 67 22 55 

(0.20€ per call)

0800 589 15 97

Deutsch

Ich drücke die Daumen, dass das auch bei dir funktioniert.

Bye

Norbert

PS: Falls es weitere Adminkonten im Azure gibt, kannst du den MFA usw. natürlich für den anderen Account zurücksetzen. Aber ich geh mal davon aus, dann würdest du nicht fragen.

Die deutsche Nummer führt mich wieder zum automatischen Assistenten, der mich dann einfach auf eine Webseite verweist und dann.......

vielen Dank, dass Sie MS angerufen haben, auf Wiedersehen... Hast du eventuell noch eine Kontaktemailadresse, die man da in Anspruch nehmen könnte?

Ein Traum!

Gerade MS Österreich (Rezeption) angerufen.

Zitat: "Es gibt bei MS keinen Menschen mehr, den Sie anrufen können....."

Vorschlag: Neues Konto erstellen (irgendeines) und dann mit diesem Konto das Problem schildern und einen Rückruf anfordern.

Schöne neue Welt, in der wir da leben...

bearbeitet von mcdaniels
Zitat

Damit Sie diese Anfrage erstellen können, obwohl Sie keinen Zugriff darauf haben, dann sollen Sie uns telefonisch kontaktieren und erwähnen die Mailadresse des Admins, was Sie nicht zugreifen können. Somit wird der Kollege im Namen von Ihnen eine Anfrage unter dem betroffenen Konto erstellen. 

Ich geh ja mal davon aus, dass das grundsätzlich machbar ist, weil man es sonst nicht als info vom Support bekäme und wie gesagt, mein Kunde hat das am Montag grad erst durch.

vor 3 Minuten schrieb NorbertFe:

Ich geh ja mal davon aus, dass das grundsätzlich machbar ist, weil man es sonst nicht als info vom Support bekäme und wie gesagt, mein Kunde hat das am Montag grad erst durch.

du kannst ja mal versuchen, die Hotline anzurufen. ;-)  Da redest du mit einem Roboter..... Vielleicht mag sie ja den österreichischen Dialekt nicht. Jedenfalls konnte Sie dann, als ich schon dezent angenervt war, mit meiner Antwort "Ich möchte Bill Gates heiraten" auch nichts anfangen.

Es ist wohl so wie bei I-Robot und dem dortigen Hologramm: "Meine Antworten sind begrenz, Sie müssen die richtigen Fragen stellen".... vielleicht gibts ja ein Keyword für den menschlichen Support.

Hi,

bekommt ihr die Lizenzen im Direktvertrieb mit MS oder ggfs. über einen CSP / Distributor? Dann könnte der noch die Chance haben übers Partner Center in den Tenant zu kommen und die MFA zurückzusetzen oder eben einen neuen Global Admin anzulegen. Ich habe das vor Ewigkeiten mit einem Kunden und dem gleichen Problem gehabt. Der Kunde war damals noch nicht in unserer CSP Verwaltung. Ich konnte allerdings einen Case aufmachen, wo der Kunde "recht flott" von MS an die Hand genommen wurde. Ich muss nur mal auf die Suche gehen, welcher Kunde das war. Dann kann ich gerne versuchen, dass für euch auch zu initiieren.

Gruß

Jan

• Beste Lösung
vor 19 Minuten schrieb mcdaniels:

du kannst ja mal versuchen, die Hotline anzurufen. ;-)  Da redest du mit einem Roboter..... Vielleicht mag sie ja den österreichischen Dialekt nicht. Jedenfalls konnte Sie dann, als ich schon dezent angenervt war, mit meiner Antwort "Ich möchte Bill Gates heiraten" auch nichts anfangen.

Es ist wohl so wie bei I-Robot und dem dortigen Hologramm: "Meine Antworten sind begrenz, Sie müssen die richtigen Fragen stellen".... vielleicht gibts ja ein Keyword für den menschlichen Support.

Ich zitiere grad mal meinen Kunden:

Zitat

ich habe da angerufen, genau die Nummer, die da drin stand. Dann kommt man an einen Sprachcomputer und dann muss man als Produkt „Microsoft Azure“ sagen. Dann muss man warten, bis ein Mensch ran geht. Dann muss man den Domainnamen sagen. Dann folgen einigen Verficationstests (Code per Handy usw.). Dann wird ein Case bei einer anderen Gruppe geöffnet, die rufen dann zurück. Dann eine gemeinsame „Webex“ (Remotesupport) und dann ist man durch.

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...