Vestax 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Hallo Leute, hab ne kleine Frage zum Windows Server 2003. Und zwar, ist es möglich den Server von einem anderen Client aus herunterzufahren? Am liebsten mit Windows Bordmitteln, oder geht das nur mit Drittprogrammen? Falls ja, welche? UNd vorallem wie geht das denn? DAnke schon mal im Voraus! LG Vestax Zitieren Link zu diesem Kommentar
Annette 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Das geht mit dem Befehl shutdown.exe. Den hat XP und 2003 Server dabei, W2k im Resource Kit. Ein Aufruf ohne Parameter bringt die Hilfe ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
pseudopete 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Hi Vestax! Mit dem shutdown Befehl geht das! Die syntax mußt du dir mit der Hilfe (?) zusammenbasteln! Du mußt natürlich Adminrechte haben!! Geht aber auch mit diversen Fernwartungstools!! Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
sharky2000 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 shutdown -s -m \\computername |zum Herunterfahren shutdown -r -m \\computername |Neustarten -f Forces running applications to close without warning Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vestax 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Danke für den Tipp! Leider funzt das noch nicht so, wie es soll(te). Ich hab sowohl auf dem Server, als auch auf dem Client Adminrechte. Hab auf dem Server auch noch den gleichen Benutzer vom Client mit Adminrechten erstellt. Will trotzdem nicht runterfahren. In der Eingabeaufforderung dauert es einige Sekunden, dann bricht er mit der Meldung "Netzwerkpfad nicht gefunden ab". Aber die Rechner sind alle da im Netzwerk. Woran liegt das? Am besten wäre ne ***ensichere Beschreibung. Hab damit nämlich gar keine Erfahrung (wie ihr selbst sehen könnt!)! Danke nochmals!;) LG Vestax Zitieren Link zu diesem Kommentar
Annette 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Geht denn ein ping auf den Computernamen, also wenn der Zielrechner (den, den du runterfahren willst) PC001 hieße: ping PC001 Wenn ja, dann sollte es so gehen: shutdown \\PC001 -r -m Was für ein OS hat der Client? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vestax 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 So, irgendein schussel hat den rechner einfach unbenannt! Da muss ich nochmal schimpfen!;) Nun steht dort Zugriff verweigert! Obwohl ich Adminrechte hab! Kapier ich nicht!... Oder mache ich da was falsch? Was heißt genau Adminrechte. Ich bin auf dem Client als Adminbenutzer angemeldet. ODer muss ich mich direkt als "Administrator" auf beiden Rechner einloggen? Beide Konten haben kein Passwort, liegt das vielleicht daran? Client(s):WinXP Prof. Server: Win2003 Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.