Ferdinand 2 Geschrieben 10. September Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September (bearbeitet) Ja genau, diese Partitionstabelle ist schon grausig. Aber wie gesagt. Diese Formatierung ist irgendwie mal vor Jahren entstanden.. Keine Ahnung, wer oder was mich da geritten hat. Doch sauber ist was anderes Auf jeden Fall lief das System die ganze Zeit tadellos, bis ich angefangen habe, "unkontrolliert" das Linux Mint System zu installieren. ES geht mir auch nicht um Datenrettung. Ich komme an jedes File dran. Ich möchte einfach das System wieder zum laufen bringen. Schon alleine für "Wiso Mein Geld", brauche ich das Windows System. Es kann doch nicht so schwer sein, die Partitionstabelle zu korrigieren. Es geht nur um den Wechsel vom UEFFI Modus in en MBR Modus. https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/windows-setup-installing-using-the-mbr-or-gpt-partition-style?view=windows-11 Das muss doch machbar sein, oder ? bearbeitet 10. September von Ferdinand Rechtschreibfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Damian 1.532 Geschrieben 10. September Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 10. September Moin Du kannst zur Konvertierung von GPT zu MBR unter Linux einmal das Kommandozeilen-Tool gdisk testen, hier eine Kurzbeschreibung. Das sollte auf deinem Linux-System schon installiert sein. Ansonsten ist es in den Paketquellen zu finden. Wenn dein Linux durch das ganze Gebastel nicht mehr booten, kannst du das Tool auch von dem Live-Medium starten, von dem aus du Mint installiert hast. Ich habe das Tool selber noch nie eingesetzt, gebe also keine Garantie, dass es in deinem speziellen Fall funktioniert. Schau dir vorher mit dem Befehl man gdisk auf jeden Fall die verfügbaren Optionen an. VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ferdinand 2 Geschrieben 10. September Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September ok, ich danke Dir. Ich wede das testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ferdinand 2 Geschrieben 10. September Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September um erhlich zu sein, ich habe es ausprobiert, kam aber nicht so ganz klar. hier geht es weiter... https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=429752 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.532 Geschrieben 10. September Melden Teilen Geschrieben 10. September Hi Erst mal Danke für den Hinweis, dass du auch im Mint-Forum gepostet hast. Nach deren Aussage hast du dann wohl keine großen Chancen mehr. Probier das empfohlene Tool aus. Backup vorhanden? Wenn nicht, hol die Daten aus dem Windows-System und dann mach neu, aber richtig. Vielleicht noch ein Tipp: Anstatt Linux direkt auf dem Rechner zu installieren, kannst du es auch auf einen externen Datenträger wie z.B. eine USB-Festplatte oder sogar einen USB-Stick schaufeln. Klappt wunderbar und du kannst dir zum Testen alle Zeit der Welt nehmen. VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.532 Geschrieben 12. September Melden Teilen Geschrieben 12. September Moin Wie ist der aktuelle Stand? War irgend ein Schritt erfolgreich? VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ferdinand 2 Geschrieben 12. September Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September (bearbeitet) Hallo lieber Damian, ich denke, die Sache ist jetzt abgeschlossen. Dank des gdisk Befehl von dir, habe ich die Festplatte zwar nicht in das gewünschete Fomat umschreiben können, aber in ein funktioneirendes. Denn plötzlich konnte ich Windows wieder drüber installieren. Das System läuft zwar anders, wie ich mir das Eingangs vorgestellt habe, aber es läuft. Alle Daten sind noch da und beide Systeme, also Linux und auch Windoo, laufen. Danke... PS: Ich hoffe, dass ich den Link vom Linux Forum hier gepostet habe, ist nicht übelst schlimm. Denn immer hin habe ich die Laute ja mit dem Link aus Deinem Forum raus gelockt. Sorry, war nicht meine Absicht. Danke, bis hier her bearbeitet 12. September von Ferdinand 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.532 Geschrieben 12. September Melden Teilen Geschrieben 12. September Hi Prima, dann ist ja soweit alles wieder im Lot. Wäre gut, wenn du das Posting mit dem Hinweis zu gdisk noch als Lösung markierst, dann haben andere vielleicht auch was davon. vor 2 Stunden schrieb Ferdinand: PS: Ich hoffe, dass ich den Link vom Linux Forum hier gepostet habe, ist nicht übelst schlimm. Denn immer hin habe ich die Laute ja mit dem Link aus Deinem Forum raus gelockt. Sorry, war nicht meine Absicht. Überhaupt nicht. Du kannst die Fragen posten wo immer du willst. Wir haben nur gerne hier im Forum einen Verweis darauf. Hast du verlinkt, alles gut. VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.