pseudopete 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Grüß euch! Frohes neues Jahr im nachhinein!! Folgendes: Unser Unternehmen hat 4 große Stützpunkte. Zwei in Wien, eines in Deutschland eines in Liechtenstein. Wir haben 4 NT Domänen. Verbunden sind wir mit ner nicht allzu schnellen Standleitung. Proxy und Firewall daher auch zugang ins www ist in Liechtenstein. Immer häufiger fällt unser netz zusammen, wenn wir daten von einem Stützpunkt zum anderen schicken. Schuld will keiner haben! :-) Gibt es nun irgend ein tool womit ich die netzwerkauslastung kontrollieren kann? Ich weiß zwar dass ich da nen sniffer brauche aber ich hab nkeinen guten gefunden! ich bräuchte einen mit viel grafik ;-)! Und wo installiere ich den dann? Am PDC oder ist das egal?? Und wenn ich kontrollieren will wer wieviel surft, muß ich dann das tool am proxy installieren?? Danke für eure hilfe! Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
sharky2000 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Such mal im board mit dem Stichwort iperf ... das Tool könnte deinen Bedarf decken ... kann Dir leider keinen Erfahrungsbericht geben, da ich den Thread nur zufällig gelesen haben, aber das Tool noch nicht verwende Zitieren Link zu diesem Kommentar
pseudopete 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Danke Sharky, aber da is nix mit grafik!! :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
tribun1971 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Hallo, also ein mächtiger Sniffer wäre z.B. ethereal (WIN & Linux). Den hängst Du rein ins netz und lässt ihn mal mitschneiden. Zwecks Auswertung von Problemen ideal. Zu Deinem Proxy stellt sich die Frage, welchen Du verwendest. Der Squid z.B. bringt das direkt mit. Gruss Tribun Zitieren Link zu diesem Kommentar
GER-821 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Hallo! Der Observer von Network Instruments ist eines der besten Programme, um den Netzwerktraffic aufzuzeichnen und darzustellen und Statistiken aufzustellen. Trace Magic von Synapse:Networks ist die geeignetste Software, um die Vorgänge in den einzelnen Protokollen zu Analysieren,d.h. sie erkennt Fehler in den Protokollen automatisch(!). Beide sind natürlich nicht billig, aber es gibt von beiden Programmen Testversionen,die meistens sogar ausreichen. Wichtig ist, das du einen Port hast, an dem der gesamte Traffic ankommt, was in geswitchten Netzwerken schwierig wird, deshalb musst du da ansetzen, wo das Problem am häufigsten auftritt. Zu diesem Thema gibs auch ein interessantes Buch, "Networkers Guide" - genial unakademisch! Mit freundlichen Grüssen aus Berlin, D.W. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2004 Hi ! Sinnvoll ist die Snifferei in Deinem Fall sicher nur an den Gateways zwischen den einzelnen Standorten. Dabei mußt Du beachten, daß Du zwischen LAN und Gateway einen Hub (keinen Switch !) setzt, um überhaupt was sniffen zu können außer Broadcast. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.