sven1972 0 Geschrieben 31. August Melden Teilen Geschrieben 31. August Hallo, bei meinem Server (Windows Server 2019) schlägt immer wieder das unten stehende Update fehl. Auch nach Neustarts etc. kommt immer wieder der Fehler. Hat einer einen Tipp, wie ich das Update sauber installiert bekomme? Es handelt sich ja auch um ein wichtiges sicherheitsrelevantes Update. Gruß und Dank sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 31. August Melden Teilen Geschrieben 31. August Hast Du das hier schon probiert? In einer Admin Commandline das hier eingeben: dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup Und anschließend neu starten und wieder probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sven1972 0 Geschrieben 1. September Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September Guten Morgen, ja das habe ich schon ausprobiert - leider keine Lösung. Auch die automatische Problembehandlung von Windows brachte keinen Erfolg. Ich hatte im Netz mal etwas gelesen davon, dass man über die iso von Windows Server 2019 die NET Framework nachinstallieren sollte. Aber finde die Installation auf der iso nicht. Hast du davon mal gehört? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 1. September Melden Teilen Geschrieben 1. September vor 1 Stunde schrieb sven1972: Hast du davon mal gehört? .net ist aber bei dir schon drauf, sonst würde er dir das Update ja nicht anbieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sven1972 0 Geschrieben 1. September Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September Ja, der Versuch wäre es ja, es einfach nochmal drüber zu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 1. September Melden Teilen Geschrieben 1. September Na dann mach doch. Google kaputt? Hier einer von zig links wie man .net 3.5 nachinstalliert: https://blog.thul.org/technik/betriebssysteme/net-3-5-installation-scheitert-auf-microsoft-windows-server-2019/ ich bezweifle aber, dass das dein Problem löst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 1. September Melden Teilen Geschrieben 1. September Welche der aufgeführten .Net Framework Versionen hast Du denn bereits installiert? Du kannst natürlich auch mal versuchen Windows zu reparieren: https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/repair-a-windows-image Wenn Du noch einen laufenden Windows Server 2019 hast, kannst Du via \\name2019funktioniert\c$\windows das funktionierende laufende Windows einbinden und hoffen dass es klappt. Ansonsten Windows neu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sven1972 0 Geschrieben 1. September Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September Also folgende .NET Framework Versionen sind insalliert (siehe Bild 04). Was auch komisch ist, wenn ich z.B. versuche die Version 3.5 als Feature im Server Manager zu deinstallieren, kommt auch schon immer ein Fehler (Bild 05). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 1. September Melden Teilen Geschrieben 1. September Überrascht dich das? Ist der gleiche Fehler wie beim Update. Hast du denn das mit DISM nochmal versucht oder willst Du gleich neu installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismue 96 Geschrieben 1. September Melden Teilen Geschrieben 1. September Den Fehler mit dem referenzierten Assembly hatte ich auch schon mal. Schau mal ins CBS Log. Bei mir war es ein fehlendes Language Pack was gefehlt hat. Mir hat sich damals nicht erschlossen, warum das auf einmal in einer anderen Sprache (ich glaube es war holländisch) benötigt wurde. Ich hab auf jeden Fall das Language Pack installiert und alles war schick. Gruß chrismue Zitieren Link zu diesem Kommentar
sven1972 0 Geschrieben 2. September Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September Moin chrismue , habe in der CBS log mal geschaut, aber finde dort nichts, welches Language Pack fehlen könnte, Kannst du mal schauen? Habe die log mal angehangen (musste sie aufgrund der Größe in zwei txt-Dateien splitten). Danke und Gruß sven CBS log1.txt und hier kommt die zweite Datei. CBS log2.txt sorry, musste doch 3 Dateien draus machen-hier die letzte. CBS log3.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 2. September Melden Teilen Geschrieben 2. September In diesem Artikel wird beschrieben wie man nach Fehlern in dem Log suchen kann: https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/installing-updates-features-roles/cbs-log-file-record-entries-not-repaired-run-sfc#more-information Fehler in Sachen language Packages können natürlich die Ursache sein, müssen es aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sven1972 0 Geschrieben 2. September Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September Wie kann ich die Log denn auf evtl. fehlende Sprachpakete durchsuchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 2. September Melden Teilen Geschrieben 2. September Hi, laut dem Screenshot könnte das ein Hyper-V Host sein. Wenn dem so ist, wäre es evtl. schneller, die VMs zu sichern / exportieren / auf einen anderen (temporären) Hyper-V zu schieben und die Kiste einfach neu aufzusetzen. (Wenn es ein Hyper-V ist: Kommt die IIS Installation von einer Backuplösung o.ä.?) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
sven1972 0 Geschrieben 2. September Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September Hallo Jan, genau bei dem Server handelt es sich um einen Hyper-V Host auf denen 3 virtuelle Windows Server 2019 laufen. Wenn ich bei diesen nach Windows-Update suchen lasse, wird mir dort kein Fehler angezeigt bzw. alles ist installiert. Wonach müsste ich denn in dem Log suchen, um vielleicht (das einfach zu lösende) Problem mit dem Sprachpaket auszuschließen bzw. zu erkennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.