David_32 0 Geschrieben 2. September Melden Teilen Geschrieben 2. September Hallo zusammen, Ich habe eine Frage. Ich will externe Zugriff auf Citrix lizenzieren. Hier geht es nur um die Frage der RDS EC Lizenzierung. Wenn ich 2 XEN Instanzen als VM auf einem physischen Host habe. Ist es dann ausreichend dem physischen Host eine RDS EC zuzuweisen (also beide VMs dann abgedeckt)? Oder muss ich 2 RDS EC jeder einzelnen VM (die sich beide auf dem gleichen Host befinden) zuweisen? Folgender Passus dazu aus den PT zu einem EA - Ist das überhaupt der passende Text aus den PTs dazu?: ***** Spezialserver Serverlizenzen (pro Instanz) Der Kunde ist berechtigt, eine Ausgeführte Instanz der Serversoftware entweder in einer Physischen OSE oder in einer Virtuellen OSE auf einem Lizenzierten Server für jede erworbene Serverlizenz auszuführen. ***** Danke vorab. Vielleicht weiss es ja jemand. Dave Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 2. September Melden Teilen Geschrieben 2. September War es nicht so, dass er EC nur für Zugriffe da ist, von Leuten, mit denen es keinerlei Vertrag o.ä. gibt? Die Frage wäre also: Wer greift auf euer citrix zu und müssen da nicht CALs dür beschafft werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
David_32 0 Geschrieben 2. September Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September Einen solchen Passus finde ich in den PT nicht. Unabhängig davon. Zugriff erfolgt durch Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 2. September Melden Teilen Geschrieben 2. September Es geht aber um "External" und das muss irgendwo in den Use Rights spezifiziert sein. Und ein Mitarbeiter des Unternehmens ist eben nicht external, auch wenn er von extern zugreift. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
David_32 0 Geschrieben 3. September Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September Ich dachte echt, dass die EC dafür gedacht sind Zugriffe zu lizenzieren, wenn man die Menge der Zugriffe nicht bestimmen kann. Dann euch erstmal danke. Und stimmt....hier steht es in den Universellen Bestimmungen der PTs: External Connector License means a License assigned to a Server that permits access to the corresponding version of the server software or earlier versions of the server software by External Users. External Users means users that are not employees, onsite contractors or onsite agents of Customer or its Affiliates. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung magheinz 110 Geschrieben 3. September Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 3. September (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb David_32: Ich dachte echt, dass die EC dafür gedacht sind Zugriffe zu lizenzieren, wenn man die Menge der Zugriffe nicht bestimmen kann. Dann euch erstmal danke. Ja, aber eben Zugriffe durch externe. Bei Mitarbeitern kannst du immer die maximalen Zugriffe bestimmen und bei Vertragspartnern auch. In wie weit Vertragspartner zu den externen usern zählen müsste man nachlesen. Spannend wirds bei sowas wie öffentlichen Webservern. bearbeitet 3. September von magheinz Falsche Version, total veraltet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.