DATmedia 0 Geschrieben 3. September Melden Teilen Geschrieben 3. September Hi zusammen, ich bin gerade am verzweifeln. Wir haben hier einen Win 2022 Standard Server auf welchen noch 5 User Cals kommen. Per RDP (aktuell Admin) werden mir nur die "Standard Drucker" umgeleitet, heißt Print to PDF und OneNote. Beide funktionieren auch in der Umleitung problemlos. Aber unsere normalen Standgeräte welche auf jedem Client-PC installiert sind, werden nicht durchgereicht, woran könnte das liegen? Win ist ganz frisch installiert. Bin über jeden Tipp dankbar. Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 3. September Melden Teilen Geschrieben 3. September Hi, was findet sich denn im Eventlog (Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows -> TerminalServices-Printers)? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
gaijin 20 Geschrieben 3. September Melden Teilen Geschrieben 3. September Hi, das ist meines Wissens das Standardverhalten, wenn die Druckerumleitungen in der RDS Sammlung aktiviert sind. Ansonsten kann das über Gruppenrichtlinien ausgesteuert werden, prüfe mal, ob da Einstellungen vorgenommen wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DATmedia 0 Geschrieben 4. September Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September vor 16 Stunden schrieb testperson: Hi, was findet sich denn im Eventlog (Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows -> TerminalServices-Printers)? Gruß Jan Es fehlen die Treiber des jeweilige Druckers... So ein simpler Fehler... Dachte Drucker werden durchgereicht und vom Clientrechner gedruckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung mwiederkehr 373 Geschrieben 4. September Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 4. September vor 11 Minuten schrieb DATmedia: Dachte Drucker werden durchgereicht und vom Clientrechner gedruckt. Es gibt zwei Arten des Durchreichens: Standardmässig muss der Druckertreiber auf dem Server installiert sein und die aufbereiteten Druckdaten gehen zum Client. Mittels "Easy Print" wird ein universeller Druckertreiber verwendet, welcher die Druckaufträge als XPS an den Client schickt und dieser erst den spezifischen Druckertreiber installiert haben muss. Für Easy Print ist die Rolle "Remotedesktop-Sitzungsserver" erforderlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 4. September Melden Teilen Geschrieben 4. September Btw.: Ich würde immer TS Easy Print bevorzugen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DATmedia 0 Geschrieben 4. September Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September vor 4 Stunden schrieb mwiederkehr: Für Easy Print ist die Rolle "Remotedesktop-Sitzungsserver" erforderlich. Das war die Lösung! Danke, habe die Rolle installiert, Server neu gestartet, voila alle Drucker werden durchgereicht und funktionieren, SUPER! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.