Jump to content

Software für Systemhaus Warenwirtschaft, Arbeitszeiterfassung, Abrechnung, CRM

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer passenden Software, scheitere, aber irgendwie finde ich nicht das richtige für mich. Ich wollte einfach mal fragen, was Ihr so nutzt für die täglichen Arbeiten...

- Erfassung von Dienstleistungen

- Warenwirtschaft

- Rechnungsstellungen

Habe jetzt lange an Weclapp evaluiert, aber da gibt es auch nach Rücksprache mit einigen Beratern einige Probleme bei den vermeintlich einfachsten Aufgaben wie "Einfache Erfassung von Waren und DL" oder einer übersichtlichen Rechnungstellung

Wie gesagt, vielleicht mag der ein oder andere einfach mal schreiben was er nutzt und ggf. was ihn überzeugt hat

Danke

Einige Kunden und auch ich selbst arbeiten mit SelectLine. Das ist eine Windows-Anwendung mit Microsoft-SQL-Datenbank. Die Software ist vergleichsweise günstig und bietet alle von Dir benötigten Funktionen. Die Techniker können ihre Stunden erfassen, der Teamleiter die Rechnung erstellen und die Buchhaltung den Zahlungseingang verbuchen. Nachteilig finde ich die fehlende Integration in andere Systeme und den Formular-Designer.

Ein Kunde, der mit einem kleinen Team IT-Lösungen für eher kleinere Firmen anbietet, arbeitet seit ca. einem Jahr mit HaloPSA und ist immer noch begeistert. Es ist eine Web-Anwendung, die auch ein Ticketsystem, eine Projektplanung und viele weitere Funktionen bietet. Er hat seinen Microsoft-CSP-Partner, NinjaOne und TeamViewer eingebunden. Wenn ein Kunde per Ticketsystem einen neuen Mitarbeiter meldet, kann der Supporter eine Office-365-Lizenz dazubuchen. Diese wird beim Partner bestellt und erscheint auch gleich auf der Rechnung. Die Arbeitszeit wird im Ticket erfasst und wenn dieses geschlossen wird, wird eine Rechnung erstellt. Oder wenn NinjaOne knappen Speicherplatz auf einem Server feststellt, wird dafür gleich ein Ticket eröffnet. Er meint, es gäbe dadurch viel weniger nicht verrechnete Aufwände. Seien es Lizenzen, die gebucht, aber nicht auf die Rechnung genommen wurden oder Dienstleistungen, die man nicht erfasst hat. Nachteilig sei nur, dass man eine separate Buchhaltung braucht. HaloPSA erstellt Rechnungen als PDF und kann sie versenden. Der Zahlungseingang ist dann Sache einer Buchhaltungssoftware.

Hi,

hier wäre ja eine Frage, was denn die Berater unter "Einfache Erfassung von Waren und DL" verstehen und ob dieses Problem für euch überhaupt relevant ist. Vielleicht machen es die "Workflows" der Berater auch "kompliziert" und das würde euch gar nicht betreffen, da ihr anders arbeitet.

Du findest sicherlich auch Meinungen, dass "Einfaches X von Y" mit Systemhaus.One, c-entron, MKS Goliath, VARIO ERP, ... totale Probleme macht oder auch nicht. Am Ende müssen halt eure Bedürfnisse erfüllt werden.

HTH

Jan

Ich verwende für meine kleine Firma JTL WaWi. Windows basierend, SQL DB im Rücken. Multi User, Multi Mandantenfähig

Die Software selbst ist kostenfrei. JTL finanziert sich durch Supportleistungen und Shopanbindungen ... Viele Ebay und Amazon Händler verwenden diese (sieht man relativ schnell am Rechnungsdesign.

Braucht etwas Einarbeitung, aber deckt meine Bereiche (Hard-, Software und Dienstleistungen sehr gut ab). 

bearbeitet von Squire
  • 3 Wochen später...
Am 4.9.2024 um 15:27 schrieb donnervogel515:

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer passenden Software, scheitere, aber irgendwie finde ich nicht das richtige für mich. Ich wollte einfach mal fragen, was Ihr so nutzt für die täglichen Arbeiten...

- Erfassung von Dienstleistungen

- Warenwirtschaft

- Rechnungsstellungen

Habe jetzt lange an Weclapp evaluiert, aber da gibt es auch nach Rücksprache mit einigen Beratern einige Probleme bei den vermeintlich einfachsten Aufgaben wie "Einfache Erfassung von Waren und DL" oder einer übersichtlichen Rechnungstellung

Wie gesagt, vielleicht mag der ein oder andere einfach mal schreiben was er nutzt und ggf. was ihn überzeugt hat

Danke

Ich kann deine Frustration gut nachvollziehen! Ich habe ähnliche Erfahrungen mit der Suche nach der richtigen Software gemacht. Für die Erfassung von Dienstleistungen und Warenwirtschaft nutze ich derzeit Lexoffice, und ich finde es sehr benutzerfreundlich. Die Rechnungsstellung funktioniert reibungslos, und die Übersichtlichkeit ist ein großer Pluspunkt. Ich habe auch von anderen gehört, dass sie mit Billomat gute Erfahrungen gemacht haben. Es könnte sich lohnen, verschiedene Optionen zu testen, um herauszufinden, welche am besten zu deinen Bedürfnissen passt!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...