donnervogel515 13 Geschrieben 4. September Melden Teilen Geschrieben 4. September Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer passenden Software, scheitere, aber irgendwie finde ich nicht das richtige für mich. Ich wollte einfach mal fragen, was Ihr so nutzt für die täglichen Arbeiten... - Erfassung von Dienstleistungen - Warenwirtschaft - Rechnungsstellungen Habe jetzt lange an Weclapp evaluiert, aber da gibt es auch nach Rücksprache mit einigen Beratern einige Probleme bei den vermeintlich einfachsten Aufgaben wie "Einfache Erfassung von Waren und DL" oder einer übersichtlichen Rechnungstellung Wie gesagt, vielleicht mag der ein oder andere einfach mal schreiben was er nutzt und ggf. was ihn überzeugt hat Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 4. September Melden Teilen Geschrieben 4. September Moin, das hängt stark davon ab, wie groß ihr seid. Unser Setup ist OK für ein Haus mit 60 oder mehr Leuten, für kleinere Häuser könnte es zu aufwändig und ggf. zu teuer sein. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
donnervogel515 13 Geschrieben 4. September Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September Moin Nils, da hast du Recht, hatte ich ganz vergessen... wir sind knapp 10 ... viel Betreuungsarbeiten und wenig gut abgrenzbare Projekte Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 4. September Melden Teilen Geschrieben 4. September Moin, dann ist unsere Landschaft nicht passend. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee in eurer Größenordnung. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 4. September Melden Teilen Geschrieben 4. September Einige Kunden und auch ich selbst arbeiten mit SelectLine. Das ist eine Windows-Anwendung mit Microsoft-SQL-Datenbank. Die Software ist vergleichsweise günstig und bietet alle von Dir benötigten Funktionen. Die Techniker können ihre Stunden erfassen, der Teamleiter die Rechnung erstellen und die Buchhaltung den Zahlungseingang verbuchen. Nachteilig finde ich die fehlende Integration in andere Systeme und den Formular-Designer. Ein Kunde, der mit einem kleinen Team IT-Lösungen für eher kleinere Firmen anbietet, arbeitet seit ca. einem Jahr mit HaloPSA und ist immer noch begeistert. Es ist eine Web-Anwendung, die auch ein Ticketsystem, eine Projektplanung und viele weitere Funktionen bietet. Er hat seinen Microsoft-CSP-Partner, NinjaOne und TeamViewer eingebunden. Wenn ein Kunde per Ticketsystem einen neuen Mitarbeiter meldet, kann der Supporter eine Office-365-Lizenz dazubuchen. Diese wird beim Partner bestellt und erscheint auch gleich auf der Rechnung. Die Arbeitszeit wird im Ticket erfasst und wenn dieses geschlossen wird, wird eine Rechnung erstellt. Oder wenn NinjaOne knappen Speicherplatz auf einem Server feststellt, wird dafür gleich ein Ticket eröffnet. Er meint, es gäbe dadurch viel weniger nicht verrechnete Aufwände. Seien es Lizenzen, die gebucht, aber nicht auf die Rechnung genommen wurden oder Dienstleistungen, die man nicht erfasst hat. Nachteilig sei nur, dass man eine separate Buchhaltung braucht. HaloPSA erstellt Rechnungen als PDF und kann sie versenden. Der Zahlungseingang ist dann Sache einer Buchhaltungssoftware. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 4. September Melden Teilen Geschrieben 4. September Hi, hier wäre ja eine Frage, was denn die Berater unter "Einfache Erfassung von Waren und DL" verstehen und ob dieses Problem für euch überhaupt relevant ist. Vielleicht machen es die "Workflows" der Berater auch "kompliziert" und das würde euch gar nicht betreffen, da ihr anders arbeitet. Du findest sicherlich auch Meinungen, dass "Einfaches X von Y" mit Systemhaus.One, c-entron, MKS Goliath, VARIO ERP, ... totale Probleme macht oder auch nicht. Am Ende müssen halt eure Bedürfnisse erfüllt werden. HTH Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 4. September Melden Teilen Geschrieben 4. September (bearbeitet) Ich verwende für meine kleine Firma JTL WaWi. Windows basierend, SQL DB im Rücken. Multi User, Multi Mandantenfähig Die Software selbst ist kostenfrei. JTL finanziert sich durch Supportleistungen und Shopanbindungen ... Viele Ebay und Amazon Händler verwenden diese (sieht man relativ schnell am Rechnungsdesign. Braucht etwas Einarbeitung, aber deckt meine Bereiche (Hard-, Software und Dienstleistungen sehr gut ab). bearbeitet 4. September von Squire Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 6. September Melden Teilen Geschrieben 6. September ich werfe mal die Produkte von https://www.hamburger-software.de/ in den Ring. Bis vor 25 Jahren habe ich die oft technisch installiert. Deren Produkt wurden damals als IBM-Produkte vermarktet. Wie die heute sind, kann ich nicht sagen. Die haben aber eine echte skalierbare Warenwirtschaft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. September Melden Teilen Geschrieben 6. September vor 3 Minuten schrieb zahni: Bis vor 25 Jahren habe ich die oft technisch installiert. Quasi vorgestern. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 6. September Melden Teilen Geschrieben 6. September vor 2 Minuten schrieb NorbertFe: Quasi vorgestern. ;) Genau. Unter DOS. Später kam dann Windows dazu. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es die Fa. schon eine Weile gibt... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. September Melden Teilen Geschrieben 6. September Alles gut, ich fand die 25 Jahre in der IT Branche nur etwas grob. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gnoniaxwa 0 Geschrieben 27. September Melden Teilen Geschrieben 27. September Am 4.9.2024 um 15:27 schrieb donnervogel515: Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer passenden Software, scheitere, aber irgendwie finde ich nicht das richtige für mich. Ich wollte einfach mal fragen, was Ihr so nutzt für die täglichen Arbeiten... - Erfassung von Dienstleistungen - Warenwirtschaft - Rechnungsstellungen Habe jetzt lange an Weclapp evaluiert, aber da gibt es auch nach Rücksprache mit einigen Beratern einige Probleme bei den vermeintlich einfachsten Aufgaben wie "Einfache Erfassung von Waren und DL" oder einer übersichtlichen Rechnungstellung Wie gesagt, vielleicht mag der ein oder andere einfach mal schreiben was er nutzt und ggf. was ihn überzeugt hat Danke Ich kann deine Frustration gut nachvollziehen! Ich habe ähnliche Erfahrungen mit der Suche nach der richtigen Software gemacht. Für die Erfassung von Dienstleistungen und Warenwirtschaft nutze ich derzeit Lexoffice, und ich finde es sehr benutzerfreundlich. Die Rechnungsstellung funktioniert reibungslos, und die Übersichtlichkeit ist ein großer Pluspunkt. Ich habe auch von anderen gehört, dass sie mit Billomat gute Erfahrungen gemacht haben. Es könnte sich lohnen, verschiedene Optionen zu testen, um herauszufinden, welche am besten zu deinen Bedürfnissen passt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.