Jump to content

Erweiterung der Disk eines virtualisierten Exchange 2016 Servers (in DAG)

Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

leider hat meine Suche nichts herausgespuckt, daher eröffne ich diesen Thread.

Ich habe 3 virtualisierte (VMWare) Exchange 2016 Server und alle in einer DAG. Bei zwei Servern laufen die Platten langsam voll und ich sehe keine andere Möglichkeit als diese Platten bei jeweiligen Servern zu erweitern. Kann ich on fly, also während dem Betrieb, die Platten erweitern und den neuen Speicherplatz zuweisen oder muss ich (was ich befürchte) irgendwelche Dienste stoppen und weitere Punkte achten bevor ich die Platte erweitere. 

Bin leider noch kein Exchange Experte und wende mich deshalb an euch.

Lieben Dank im voraus!

• Beste Lösung

Das hat auch gar nichts mit Exchange zu tun, sondern mit deiner Virtualisierung (was genau nutzt du?) und Windows.

- VM Disks erweitern

- Windows (Exchange) Volume erweitern.

Exchange interessiert das nicht, der sieht nur, dass er auf einmal mehr Platz hat. Die Frage wäre, warum sich 2 Server anders verhalten als der 3. in einer DAG. :)

Bye

Norbert

vor 10 Minuten schrieb NorbertFe:

Das hat auch gar nichts mit Exchange zu tun, sondern mit deiner Virtualisierung (was genau nutzt du?) und Windows.

- VM Disks erweitern

- Windows (Exchange) Volume erweitern.

Exchange interessiert das nicht, der sieht nur, dass er auf einmal mehr Platz hat. Die Frage wäre, warum sich 2 Server anders verhalten als der 3. in einer DAG. :)

Bye

Norbert

Hi Norbert,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hab nach meinem Post bemerkt, dass der dritte auch gleich voll ist nur das Monitoring hat gefehlt um es mir im Vorfeld zu sagen :)

Heisst es aber, dass ich dann während des Betriebs die Platten erweitern und auch dem Database Disk von Exchange zuweisen kann, ohne etwas zu befürchten?

vor 34 Minuten schrieb 5even:

Heisst es aber, dass ich dann während des Betriebs die Platten erweitern und auch dem Database Disk von Exchange zuweisen kann, ohne etwas zu befürchten?

Naja du kannst es der Disk zuweisen, die du als VHDX (oder vmdk) vergrößert hast. ;) Ich hoffe du hast nur ein Volume pro Disk und nicht irgendwelche Partitionsschweinereien. ;) Aber das würdest du uns ja sicherlich sagen, genau wie die verwendete Virtualisierung.

Bye

Norbert

PS: Immer schön, dass Rückfragen kommen, aber bloß keine neuen Informationen. ;)

vor 3 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Moin,

ergänzend die Frage, warum die Platten voll laufen

Backup der Server in der DAG läuft aber sauber und schreibt die Logs weg?

Die Volumen der Datenplatten sind auf allen drei Servern gleich groß?

:-)

Hi Nobby,

also die Platten sind alle gleichgroß und auch der verwendete Platz auf allen drei Servern :)

Allerdings weiss ich nicht ob die Logs weggeschrieben werden, zumahl ich nicht weiss wo die genau liegen.

Ich habe das ganze in quasi diesem Zustand unverändert bisher übernommen und arbeite mich gerade richtig rein.

vor 3 Stunden schrieb NorbertFe:

Naja du kannst es der Disk zuweisen, die du als VHDX (oder vmdk) vergrößert hast. ;) Ich hoffe du hast nur ein Volume pro Disk und nicht irgendwelche Partitionsschweinereien. ;) Aber das würdest du uns ja sicherlich sagen, genau wie die verwendete Virtualisierung.

Bye

Norbert

PS: Immer schön, dass Rückfragen kommen, aber bloß keine neuen Informationen. ;)

Hi Norbert, 

es ist nur ein Volume für alle DBs :) und ich habe es nun geschafft die Disks zu erweitern jeweils um 500GB sodass alles im grünen ist danke euch!

wenn alles in einem Topf liegt, würde ich die Logs auf ein anderes Volume legen.

Schau erst mal, dass Dein Backup sauber läuft und die Logs aufgeräumt werden. Im nächsten Wartungsfenster kannst Du die Logs dann vom Exchange auf eine neue Disk schieben lassen. Dazu wird die entsprechende Datenbank kurz offline genommen.

Franky hat wie fast immer einen guten Artikel für das Thema: https://www.frankysweb.de/exchange-dag-datenbank-und-logfile-pfad-aendern/

bearbeitet von Squire

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...