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ERP-Mailversand über Microsoft 365


Direkt zur Lösung Gelöst von Nobbyaushb,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,
wir steigen gerade auch Office 365 um. Unser ERP-System versendet Mails über IMAP/SMTP.
Ein kurz informative Anleitung hierzu finde ich nicht. SMPT -AUTH habe ich deaktiviert.
 

Der Versuch das Postfach via Thunderbird, zum testen einzurichten schlägt fehl. 

Für den User habe ich alle Protokolle freigegeben.
Muss ich IMAP bzw. SMTP noch irgendwo freigeben?

bearbeitet von msdtp
Geschrieben

IMAP ist aber Empfang und nicht Versand. ;) Und soweit ich weiß, kannst du IMAP4 per Default einfach nutzen, allerdings eben nur noch mit modern auth und nicht mehr per basic auth. 

https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/clients-and-mobile-in-exchange-online/pop3-and-imap4/pop3-and-imap4

Zitat

 

If you've enabled security defaults in your organization, POP3 and IMAP4 are automatically disabled in Exchange Online. For more information, see Security defaults in Microsoft Entra ID.

To protect your Exchange Online tenant from brute force or password spray attacks, your organization will need to Disable Basic authentication in Exchange Online and only use Modern authentication for Outlook in Exchange Online. Disabling Basic authentication will block legacy protocols, such as POP and IMAP.

 

 

Geschrieben

Hi,

 

anstatt SMTP Auth zu aktivieren, wäre evtl. Option 3 (How to set up a multifunction device or application to send emails using Microsoft 365 or Office 365 | Microsoft Learn) ein besserer Weg. Falls es lokal noch einen Exchange oder ein Mail Relay gibt, wäre das auch noch ein Weg. Alternativ evtl. auch über einen Dienstleister wie bspw. Postmark App, Mailbung oder wie sie alle heißen versenden (lassen).

 

Gruß

Jan

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb NorbertFe:

So mit selber recherchieren ist nicht so dein, oder?

SMTP Port 587 musst du explizit erlauben. 

https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/clients-and-mobile-in-exchange-online/authenticated-client-smtp-submission

Das habe ich gefunden und getestet. Er hat es einfach nicht gemacht.
Wir haben die Konfiguration nach dem Vieraugenprinzip überprüft. 

Es wurden keine Mails verschickt und ein Timeout angezeigt.

 


Aber jetzt funktioniert es genau mit meinen Einstellungen.
Somit kann diese Anfrage geschlossen werden.

Vilen Dank für die Hilfe.

bearbeitet von msdtp
Rechtschreibfehler
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gestern haben wir endgültig das ERP konfiguriert.
Lustig war halt, dass das ERP kein OAuth2 unterstützt.
Mir hatte nur kein gesagt, dass es die direkt Authentifizierung über Office365 unterstützt.
Somit war der ganze Stress umsonst.
 

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