msdtp 13 Geschrieben 10. September Melden Teilen Geschrieben 10. September (bearbeitet) Hallo, wir steigen gerade auch Office 365 um. Unser ERP-System versendet Mails über IMAP/SMTP. Ein kurz informative Anleitung hierzu finde ich nicht. SMPT -AUTH habe ich deaktiviert. Der Versuch das Postfach via Thunderbird, zum testen einzurichten schlägt fehl. Für den User habe ich alle Protokolle freigegeben. Muss ich IMAP bzw. SMTP noch irgendwo freigeben? bearbeitet 10. September von msdtp Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. September Melden Teilen Geschrieben 10. September IMAP ist aber Empfang und nicht Versand. ;) Und soweit ich weiß, kannst du IMAP4 per Default einfach nutzen, allerdings eben nur noch mit modern auth und nicht mehr per basic auth. https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/clients-and-mobile-in-exchange-online/pop3-and-imap4/pop3-and-imap4 Zitat If you've enabled security defaults in your organization, POP3 and IMAP4 are automatically disabled in Exchange Online. For more information, see Security defaults in Microsoft Entra ID. To protect your Exchange Online tenant from brute force or password spray attacks, your organization will need to Disable Basic authentication in Exchange Online and only use Modern authentication for Outlook in Exchange Online. Disabling Basic authentication will block legacy protocols, such as POP and IMAP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 10. September Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September Ja, ein Fehler. Natürlich SMTP. Aber IMAP ging halt auch nicht. Das funktioniert jetzt. Nur SMTP zickt rum. smtp.office365.com Port 587 OAuth2 noreply@domain.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. September Melden Teilen Geschrieben 10. September So mit selber recherchieren ist nicht so dein, oder? SMTP Port 587 musst du explizit erlauben. https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/clients-and-mobile-in-exchange-online/authenticated-client-smtp-submission Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 10. September Melden Teilen Geschrieben 10. September Hi, anstatt SMTP Auth zu aktivieren, wäre evtl. Option 3 (How to set up a multifunction device or application to send emails using Microsoft 365 or Office 365 | Microsoft Learn) ein besserer Weg. Falls es lokal noch einen Exchange oder ein Mail Relay gibt, wäre das auch noch ein Weg. Alternativ evtl. auch über einen Dienstleister wie bspw. Postmark App, Mailbung oder wie sie alle heißen versenden (lassen). Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. September Melden Teilen Geschrieben 10. September vor 11 Minuten schrieb testperson: Mailbung Die wurden jetzt von Sinch übernommen und müssen das martialische Gun aus dem Namen entfernen. Aber dass du schon soweit bist. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 10. September Melden Teilen Geschrieben 10. September vor 2 Stunden schrieb NorbertFe: Aber dass du schon soweit bist. ;) Lol.. Was auch immer meine Finger und mein Kopf da gemacht haben?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 11. September Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb NorbertFe: So mit selber recherchieren ist nicht so dein, oder? SMTP Port 587 musst du explizit erlauben. https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/clients-and-mobile-in-exchange-online/authenticated-client-smtp-submission Das habe ich gefunden und getestet. Er hat es einfach nicht gemacht. Wir haben die Konfiguration nach dem Vieraugenprinzip überprüft. Es wurden keine Mails verschickt und ein Timeout angezeigt. Aber jetzt funktioniert es genau mit meinen Einstellungen. Somit kann diese Anfrage geschlossen werden. Vilen Dank für die Hilfe. bearbeitet 11. September von msdtp Rechtschreibfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 11. September Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 11. September vor 2 Minuten schrieb msdtp: Das habe ich gefunden und getestet. Er hat es einfach nicht gemacht. Änderungen an O365 können bis zu 48 Stunden dauern... Danke für die Rückmeldung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 25. September Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September Gestern haben wir endgültig das ERP konfiguriert. Lustig war halt, dass das ERP kein OAuth2 unterstützt. Mir hatte nur kein gesagt, dass es die direkt Authentifizierung über Office365 unterstützt. Somit war der ganze Stress umsonst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.