msdtp 13 Geschrieben 11. September Melden Teilen Geschrieben 11. September Ich habe diese Umgebung geerbt: Lokales AD mit zwei DC. Ein Exchange 2016 und diverse DB-Server als Member. Ganz klassisch gibt es User und Gruppen. Die User Melden sich mit Vorname.Nachname an. Die Mailadressen sin Vorname.Nachname@ddd.de Jetzt möchte ich migrieren. Allen voran Exchange2016 zu 365. In der 365-Umgebung melden sich die User mit Vorname.Nachname@ddd.de an. Hinterlegt sind die User aber Nachname, Vorname. Kann es hier zu Problemen kommen? Doppelte user? nicht mehr laufende Mails, denn der DNS zeigt noch auf den interne Mailserver und nicht auf den 365. Die de-Domain ist aber im 365 schon angelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.704 Geschrieben 11. September Melden Teilen Geschrieben 11. September Hi, "Nachname, Vorname" wird vermutlich der DisplayName und ggfs. Name im lokalen AD sein und weder der UPN noch der SamAccountName. Ist denn jetzt hier bereits ein Azure AD Connect vorhanden oder gibt es die lokalen User und in der M365 Welt sind es cloud-only User? So ganz finde ich die Frage noch nicht. Aber ja, zu Problemen kann es immer kommen. Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 11. September Melden Teilen Geschrieben 11. September vor 32 Minuten schrieb msdtp: Jetzt möchte ich migrieren. Allen voran Exchange2016 zu 365. Und welche Migrationsmethode möchtest du nutzen? Ansonsten stimme ich Jan zu, da fehlen ein paar hilfreiche Infos in deiner "Anfrage". ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 11. September Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September vor 8 Stunden schrieb testperson: Hi, "Nachname, Vorname" wird vermutlich der DisplayName und ggfs. Name im lokalen AD sein und weder der UPN noch der SamAccountName. Ist denn jetzt hier bereits ein Azure AD Connect vorhanden... Nein es ist noch kein Azure AD Connect vorhanden. Ich werde das jetzt mit einem Testuser mal einrichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.704 Geschrieben 11. September Melden Teilen Geschrieben 11. September Wenn noch kein Azure AD Connect vorhanden ist, gibt es denn schon User im M365 und haben die irgendwelche Lizenzen zugewiesen? Je nachdem was die User bereits getan haben, kann dir das später bei der Migration vom Exchange auf die Füße fallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung msdtp 13 Geschrieben 25. September Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 25. September (bearbeitet) Thema gelöst. Ich habe die userPrincipalNames im Attribut Editor angepasst. Somit hat jetzt jeder User zwei userPrincipalNames: username@domain.local; für die lokale Anmeldung Username@domain.de; für die online Anmeldung Somit haben sich die User gefunden. Sync. war erfolgreich. Aber danke für die Hilfe. hat sehr geholfen und mich auf die Spur gebracht. bearbeitet 25. September von msdtp Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 25. September Melden Teilen Geschrieben 25. September vor 25 Minuten schrieb msdtp: username@domain.local; für die lokale Anmeldung Username@domain.de; für die online Anmeldung Und wozu braucht man das? Wärs nicht einfacher nur username@domain.de zu nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 25. September Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September vor 38 Minuten schrieb NorbertFe: Und wozu braucht man das? Wärs nicht einfacher nur username@domain.de zu nehmen? Müsste ich dann nicht die lokale Domain umbenennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.704 Geschrieben 25. September Melden Teilen Geschrieben 25. September Hi, siehe ("Add UPN suffixes and update your users to them"): Prepare a nonroutable domain for directory synchronization - Microsoft 365 Enterprise | Microsoft Learn Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 25. September Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September Ok, beim nächsten mal.... da habe ich nicht dran gedacht.... danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 25. September Melden Teilen Geschrieben 25. September vor 23 Minuten schrieb msdtp: Müsste ich dann nicht die lokale Domain umbenennen? Nein. Vor allem kann man ja zig UPN-Suffixes pro Domain anlegen und nutzen. vor 20 Minuten schrieb msdtp: Ok, beim nächsten mal.... Ich würde es JETZT noch ändern, denn an dein Konstrukt erinnerst du dich vermutlich in 2 Wochen schon nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.329 Geschrieben 25. September Melden Teilen Geschrieben 25. September vor 28 Minuten schrieb NorbertFe: Vor allem kann man ja zig UPN-Suffixes pro Domain anlegen und nutzen. Pro Forest Und wenn man keine Trusts hat, kann man den UPN auch so reindübeln, ohne den Suffix hinzuzufügen - wird auch funktionieren. Azure AD Connect mag's aber nicht so gerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 25. September Melden Teilen Geschrieben 25. September vor 6 Minuten schrieb cj_berlin: Pro Forest Ja, da ich bei fast allen davon ausgehe, dass es single domain forests sind... ;) Aber ok dein Hinweis ist korrekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 25. September Melden Teilen Geschrieben 25. September [OT] Frag mich mal zum Thema UPN-Suffixes und Suffix Routing... Ich dreh grad hohl deswegen im Zusammenhang mit Kerberos und Disjoint Namespaces, wo manche Zielhosts (mit dem gleichen DNS-Suffix) in einer anderen Domäne stehen als die übrigen. Da kannst dann skripten und für jeden Host einzeln Domain Realms konfigurieren... [/OT] Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 25. September Melden Teilen Geschrieben 25. September Deswegen fragen wir dich ja nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.