wznutzer 35 Geschrieben 12. September Melden Teilen Geschrieben 12. September Hallo und guten Tag, seit dem Patchday 07/2024 gibt es ein von Microsoft bestätigtes Problem mit dem RDP-Gateway. Wenn RPC over HTTP verwendet wird crasht der Dienst sporadisch mehrfach am Tag. Lt. den Releasenotes von Microsoft sollte das Problem mit dem September-Patch behoben sein, ist es aber nicht. Hat da evtl. jemand nähere Informationen oder kann bestätigen, dass das Problem noch vorhanden ist? https://support.microsoft.com/en-us/topic/september-10-2024-kb5042881-os-build-20348-2700-5b548143-9613-4e5a-9454-8ed9be8b2bd2 (Improvements) Was ist der schnellste Weg an Informationen von Microsoft zu kommen? Eine Anfrage über https://support.serviceshub.microsoft.com/supportforbusiness? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.707 Geschrieben 12. September Melden Teilen Geschrieben 12. September Du bist jedenfalls nicht alleine: Patchday: Windows 10/Server-Updates (10. September 2024) | Borns IT- und Windows-Blog (borncity.com) Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 13. September Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September Am 12.9.2024 um 11:02 schrieb testperson: Du bist jedenfalls nicht alleine Ja, scheint so. Die Informationen von MS sind komplett durcheinander. Im deutschen KB-Artikel steht das Problem unter "Verbesserungen" und im englischen unter "known issues". Gleichzeitig steht im KB-Artikel vom Juli (seit da gibt es das Problem) dass es mit dem September-Patch behoben ist. Prima Informationsfluss . Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 27. September Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September (bearbeitet) Für alle die das gleiche Problem haben. Und das hat man ja, wenn man nicht auf "RPC over HTTP" verzichten kann, was z. B. der Azure Anwendungsproxy nutzt. Ich habe einen Case bei Microsoft um herauszufinden, wann das Problem gefixt wird. Das weiß der Support auch nicht, aber ich soll einfach regelmäßig den Gateway-Dienst neu starten oder einfach die Updates seit Juli (insgesamt ca. 250 CVEs) deinstallieren und darauf achten, dass die Sicherheit trotzdem gewährleistet ist. Clown-Support. bearbeitet 27. September von wznutzer Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 30. September Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September Neuentwicklung: Der Fix wird lt. Support nicht in den Updates vom Oktober enthalten sein, sondern separat am 15. Oktober veröffentlicht werden. Insofern hat sich der Case dann doch gelohnt. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.707 Geschrieben 9. Oktober Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober Laut KB5044277 wurde der Bug mit den gestrigen Updates gefixed (October 8, 2024—KB5044277 (OS Build 17763.6414) - Microsoft Support): Zitat [Remote Desktop (known issue)] Fixed: Windows Servers might disrupt Remote Desktop connections across your company. This issue might occur if you use a legacy protocol in the Remote Desktop Gateway. An example protocol is Remote Procedure Call over HTTP. If the issue occurs, it is sporadic, like every 30 minutes. At that point, you lose sessions that you are signed in to. Then you must reconnect to the server. IT admins can track this as an end to the TSGateway service. It stops responding, with the exception code 0xc0000005. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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