Scharping-FVB 11 Geschrieben 13. September Melden Teilen Geschrieben 13. September Liebes Forum, bei einem Dell Laptop haben wir das Problem, dass die Kamera ein schwarzes Bild liefert, in der Kamera-App und in Zoom. Im Dell Support Assist Tool ist ein Kamerabild/video zu sehen und auch in einem Web-Test (https://de.webcamtests.com/). In einer nackten Installation funktioniert die Kamera auch. Treiber löschen und neu heruntergeladenen Dell-Treiber installieren hat nicht geholfen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ja, ich habe den Schieber vor der Kamera zur richtigen Seite geschoben Viele Grüße Davorin Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 13. September Melden Teilen Geschrieben 13. September Hi, ggfs. einmal in den "Datenschutzeinstellungen" (Verwalten von App-Berechtigungen für Ihre Kamera in Windows - Microsoft-Support) schauen, wer/was auf die Kamera zugreifen darf. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scharping-FVB 11 Geschrieben 13. September Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September Ist für die Kamera-App an, da steht sogar der letzte Zugriff, der gerade eben war. Nehme ich den Schieber raus, so meldet die Kamera-App, dass die Datenschutzeinstellungen nicht passen. Wenn ich den Schieber wieder auf "erlauben" setze, meldet die App nichts mehr, bleibt aber schwarz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 13. September Melden Teilen Geschrieben 13. September Support von Dell? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scharping-FVB 11 Geschrieben 13. September Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September Hab ich zuerst kontaktiert und das hier alles schon gemacht: ****** Rufen Sie bitte einmal die folgenden Seiten auf und führen die Tests durch. https://www.onlinemictest.com/ https://de.webcamtests.com/ Ist Mikrofon/Webcam im BIOS aktiviert? Welche BIOS Version ist aktuell installiert? Bitte aktualisieren falls nicht aktuell. Aktuell ist die Version: Downloadlink: Überprüfen Sie bitte die Datenschutzeinstellungen Wird das Mikrofon und die Webcam im Gerätemanager angezeigt? Gibt es dort Ausrufezeichen oder unbekannte Geräte? Installieren Sie die Webcam-Treiber neu Zurücksetzen der Kameraanwendung Navigieren Sie zur Kamera (App) und wählen Sie dann App-Einstellungen. Klicken Sie Reparieren im Abschnitt Zurücksetzen. Starten Sie die Problembehandlung für die Videowiedergabe Halten Sie die Windows-Taste gedrückt und drücken Sie dann die q-Taste. Geben Sie in das Suchfeld troubleshooter/Problembehandlung ein. Klicken Sie in der Liste der Programme auf Problembehandlung (Systemeinstellungen). Klicken Sie unter Andere Problembehandlungen auf Videowiedergabe, und folgen Sie dann den Aufforderungen. Schließen Sie nach Beendigung der Problembehandlung das Fenster Einstellungen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, so führen Sie bitte Dell Command Update Driver Restore (Treiber-Wiederherstellung) aus. Adminrechte werden dabei benötigt. Diese Option ist keine normale Updatefunktion sondern erwirkt nochmals die saubere Neuinstallation aller installierten und neu gefundenen Treiber. DELL Command Update Download: https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=j6pnp&lwp=rt Deaktivieren Sie dazu bitte vorher unbedingt die automatischen Updates von Windows. Deaktivieren der automatischen Treiberupdates von Windows 10 und 11: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000194492/so-verhindern-sie-dass-windows-updates-heruntergeladen-und-installiert-werden Nach einem sauberen Neustart dann den Dell Command Update Driver Restore, welcher das System zwingt, alle Treiber von Dell Servern neu herunterzuladen und zu installieren. Dell Command Update Driver Restore / Treiber-Wiederherstellung: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000177525/erweiterte-treiberwiederherstellung-mit-dell-command-update?lwp=rt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 13. September Melden Teilen Geschrieben 13. September Hmm. sowas hartnäckiges hatte ich noch nicht Ist eine frische Neuinstallation möglich, ggf. mit anderer m2/SSD? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.525 Geschrieben 13. September Melden Teilen Geschrieben 13. September Moin vor 50 Minuten schrieb Scharping-FVB: In einer nackten Installation funktioniert die Kamera auch. Ab welcher Änderung/Anpassung setzte der Fehler denn ein? VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scharping-FVB 11 Geschrieben 13. September Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September vor 8 Minuten schrieb Damian: Moin Ab welcher Änderung/Anpassung setzte der Fehler denn ein? VG Damian Kann ich nicht sagen, da unser Image schon Treiber und Apps enthält. Ich schau mir das aber mal bei einer Neuinstallation an und prüfe die Kamera nach jedem Schritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 13. September Melden Teilen Geschrieben 13. September (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Scharping-FVB: Kann ich nicht sagen, da unser Image schon Treiber und Apps enthält. Ich schau mir das aber mal bei einer Neuinstallation an und prüfe die Kamera nach jedem Schritt. Jetzt wo du das schreibst - wir haben mal für einen größeren Kunden die Notebooks mit Image betankt von 250 Stück hat einer rumgezickt, es wurde dann festgestellt das die Bauteile auf dem Board geringfügig anders waren Manuell installiert, in die Doku aufgenommen und gut (die Serien-Nummer war auch weit weg von den anderen fortlaufenden..) Nach Image dem Aussendienstler ausgehändigt bearbeitet 13. September von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Scharping-FVB 11 Geschrieben 17. September Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 17. September Es war ClickShare, das Extension Pack. Die Desktop App hat das gleiche Problem verursacht. Nach Deinstallation und Neustart hat die interne Kamera wieder ein Bild gezeigt, anstelle von schwarz 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.