Jump to content

Wieviel Lizenzen benötige ich eigentlich wirklich?


Empfohlene Beiträge

Moin,

wir nutzen einen Windows Hyper-V mit 7 VMs und einen weiteren Hyper-V als Backupserver worauf die VMs mit Veeam repliziert werden. Darauf sind aber keine VMs aktiv in Betrieb.
Die Server haben eine CPU mit 12 Kernen.


Da wir planen auf Windows 2025 migrieren zu wollen, stellt sich jetzt die Frage wieviele Lizenzen benötigen wir eigentlich?

 

Windows 2025 Std. hat angeblich auch 2 VMs inklusive.

 

Das wären dann 4 x Windows 2025 oder 5 da ja der Backupserver auch eine Lizenz benötig.

Und 20 CALs für den DC Server und 20 CALs für den RDS Server.

 

 

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Replica entspricht doch "Cold Standby". Benötige man dafür dann nicht SA für die eigentlichen Lizenzen inklusive der CALs? Alternativ müsste der zweite Server AFAIK auch voll lizenziert werden. Die nächste Frage wäre jetzt, wie sich das "Cold Standby" für die installierten (Microsoft) Applikation lizenzieren lässt.

 

(Bevor der Windows Server 2025 nicht GA ist, ist das allerdings alles nur Spekulation.)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Zudem wäre zu beachten, das die verwendete Hardware für das OS freigegeben sein muss (Herstellersupport!)

Bei 7 VM ist ggf. unterm Strich eine Datacenter Lizenz angesagt, ich gehe davon aus das der Backupserver als VM läuft - hat der eigene Hardware, eine Standard-Lizenz 

Der zweite Server muss dann auch Datacenter haben, da der im Falle die VM hält

So meine Meinung 

Grüße aus DK

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Zudem wäre zu beachten, das die verwendete Hardware für das OS freigegeben sein muss

Muss es? Am Ende die Entscheidung desjenigen der den Server betreibt. ;)

 

vor 9 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Bei 7 VM ist ggf. unterm Strich eine Datacenter Lizenz angesagt

Nein, der Break Even ist bei 13 VMs. Ist natürlich praktisch, wenn man Datacenter hat, aber wäre hier einseitig die teurere Variante.

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb NorbertFe:

Muss es? Am Ende die Entscheidung desjenigen der den Server betreibt. ;)

Ich würde keinen Server mit einem OS betreiben wollen den der Hersteller nicht supportet

vor 47 Minuten schrieb NorbertFe:

Nein, der Break Even ist bei 13 VMs. Ist natürlich praktisch, wenn man Datacenter hat, aber wäre hier einseitig die teurere Variante.

Ok, falsch im Kopf…

:-)

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Zudem wäre zu beachten, das die verwendete Hardware für das OS freigegeben sein muss (Herstellersupport!)

Bei 7 VM ist ggf. unterm Strich eine Datacenter Lizenz angesagt, ich gehe davon aus das der Backupserver als VM läuft - hat der eigene Hardware, eine Standard-Lizenz 

Der zweite Server muss dann auch Datacenter haben, da der im Falle die VM hält

So meine Meinung 

Grüße aus DK

Ja, das habe ich mir schon fast gedacht.

Also 2 x Windows 2025 Datacenter ;)

oder 8 x Windows 2025 Std.

 

###

 

Ich hatte da einmal nach einen Lizenzkonfigurator gegoogelt und der hat mit folgendes gesagt.

Regel Nr. 1:    Jeder physische Prozessor wird mit mindestens acht Kernen gewertet.
Regel Nr. 2:    Jeder physische Server wird mit mindestens 16 Kernen gewertet.
Regel Nr. 3:    Alle physischen Kerne im Server müssen unter Berücksichtigung der Regeln 1 und 2 lizenziert werden, damit ein Standard Server zwei und ein Datacenter Server unlimitierte VM-Rechte besitzt.
Regel Nr. 4:    Um mit der Standard Edition zwei weitere VM-Rechte zu erhalten, müssen alle physischen Kerne erneut nach Regel 1 und 2 lizenziert werden.

 

https://www.sfc-software.de/special/win2022/

 

für einen Server

 

Anzahl physischer Prozessoren    
1

Anzahl Kerne pro Prozessor    
12

Maximale Anzahl gleichzeitig laufender physischer/virtueller Windows Server Instanzen auf dem Host    
7
Standard Edition: 
1 x 24er-Basislizenz zum Preis von ca. 1.212,00 €
2 x 16er-Zusatzlizenzen zum Preis von ca. 1.616,00 € und 2 x 4er-Zusatzlizenzen zum Preis von ca. 404,00 €
Gesamtpreis ca.: 3.232,00 €

 

oder

 

Datacenter Edition: 
1 x 16er-Basislizenz zum Preis von ca. 5.056,00 €
Gesamtpreis ca.: 5.056,00 €

 

 

 

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Das ist falsch.

vor 14 Minuten schrieb magicpeter:

Also 2 x Windows 2025 Datacenter ;)

oder 8 x Windows 2025 Std.

Wenn du dem Kunden die ca. 4000€ Differenz schmackhaft machen kannst, dann das obere. Unabhängig davon wäre aber eben auch eine Datacenter Lizenz mit SA (die darf dann halt nicht auslaufen solange das Konstrukt in Betrieb ist) oder 4 Standard Lizenzen mit SA möglich. Hätte den Vorteil, dass du jetzt schon kaufen kannst aber 2025 einsetzen darfst.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Danke dir Norbert,
das mit der SA klingt interessant. 

 

Da ich mich aber leider mit den SA-Preisen und SA-Funktionen nicht auskenne hätte ich da mal eine Frage.

 

Was kostet so eine SA zirka und welche Funkionen habe ich dadurch?

 

Ich habe einmal etwas gegoogelt und eine ganz gute Übersicht der SA-Funktionen / Leistungen gefunden.

https://www.software-express.de/hersteller/microsoft/software-assurance/#:~:text=Mit dem Wartungsvertrag Software Assurance,und technischer Microsoft-Support enthalten.

 

Besonders interessant ist dann:

Disaster Recovery für Server

Lizenzmobilität für Server

 

Wir setzen folgende MS Produkte ein:
MS Exchange 2019, 2 x MS SQL Server, MS RDS Server, 5 x MS Windows 2019 Server Std.

 

Kann ich das alles mit einem SA-Vertrag bedienen oder brauche ich da verschiedene.

 

Und ganz wichtig was kostet so ein SA-Vertrag?

 

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb chrismue:

Hallo Peter, 

 

Warum lässt du dir nicht ein Angebot von deinem Lizenz Distributor erstellen? 

 

Gruß 

chrismue 

Moin Chrismue,

ja, das habe ich ich und war etwas geschockt. Darum habe ich hier einmal nachgefragt.

 

Hier das Angebot von meinem Lizenz Distributor.

Das finde ich schon ziemlich heftig.

 

Was meinst ihr?

 

 

 

 

 

Bildschirmfoto 2024-09-17 um 10.26.32.png

Das sind natürlich netto Preise.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb magicpeter:

Besonders interessant ist dann:

Disaster Recovery für Server

Lizenzmobilität für Server

Wieso ist das besonders interessant? Das ist der Grund, warum dir hier mehrfach SA empfohlen wurde.

 

vor 22 Stunden schrieb magicpeter:

MS Exchange 2019, 2 x MS SQL Server, MS RDS Server, 5 x MS Windows 2019 Server Std.

 

Kann ich das alles mit einem SA-Vertrag bedienen oder brauche ich da verschiedene.

Wenn du die Lizenzen schon hast kannst du damit gar nichts anfangen, denn SA muss zusammen erworben werden und darf dann nicht ablaufen. Und ja du brauchst für jede Lizenz eine eigene SA. Und da du ja den Lizenzexpress Link oben schon gefunden hast, findest du da bestimmt auch die Preise für SA (pro Produktlizenz).

vor 4 Minuten schrieb magicpeter:

war etwas geschockt.

Warum? Weil Microsoft Geld haben will?

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...