Jump to content

Wieviel Lizenzen benötige ich eigentlich wirklich?


Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb magicpeter:

Muss ich die CALs dann auch doppelt haben?

DAS wären dann ja:

 

Produktivserver:

4 x Windows 2025 Std.

2 x SQL Server

1 x Exchange

20 x DC Cals

20 x RDS Cals

 

Backupserver:

4 x Windows 2025 Std.

2 x SQL Server

1 x Exchange

20 x DC Cals

20 x RDS Cals

 

Wau, MS weiss wie man gelöst macht....:D

 

Oder SA für SQL und Exchange. Dann brauchst du nur einen Host zu lizenzieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi all,

 

1 SQL-CAL, darf auf alle SQL-SVR im Unternehmens-Verbund zugreifen,

So auch für alle andern SVR-CAL-Modelle.

"Kosten-Ersparnis beim WIN-SVR > bitte kaufe ROK od. OEM-SVR Lizenzen auch die CALs kann man so kaufen.

Wenn Du innerhalb von 90 Tagen SA (via OPEN-VALUE-Bertrag) dazu kaufen willst, auch sauber und günstiger.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hi all,

Die Änderung hat Microsoft ca. im Herbst 2022 "heimlich" eingebaut ! (bei SQL ungefähr der gleiche Zeitraum)

Vorher durfte man den Exchange-SVR mit SA kaufen, aber die Exchange-CALs durften ohne SA sein...

tricky : Hatte man nur SA für den Exchange-SVR und hat man dann erst ab Herbst 2022 durch die SA auf SRV-Version 2019 migriert,
musste man dann auch die SA für alle Exchange-CALs plötzlich kaufen,

Alles nicht so einfach ...

 

Aber nun gilt laut den aktuellen PURs >
https://www.microsoft.com/licensing/terms/productoffering/ExchangeServer/OVOVS

 

Lizenzmodell

Server/CAL

Serverlizenzen (pro Instanz)

Für Produkte, die dem Server-/CAL-Lizenzmodell unterliegen, ist der Kunde berechtigt, eine Ausgeführte Instanz der Serversoftware entweder in einer Physischen OSE oder in einer Virtuellen OSE auf einem Lizenzierten Server für jede erworbene Lizenz auszuführen.

Nur Abonnementlizenzen oder Lizenzen mit aktiver Software Assurance. Alle CALs, die für den Zugriff auf die Software unter diesem Modell verwendet werden, müssen ebenfalls als Abonnementlizenzen erworben werden oder über eine aktive Software Assurance verfügen: Bei einer Lizenzierung nach Virtueller OSE kann der Kunde seine Lizenzen so oft wie nötig zu einem seiner Lizenzierten Server neu zuweisen, die sich innerhalb derselben Serverfarm befinden. Der Kunde ist außerdem berechtigt, diese Lizenzen von einer Serverfarm einer anderen Serverfarm neu zuzuweisen, jedoch nicht nur kurzzeitig (d. h. nicht innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Zuweisung).

Zugriffslizenzen

  1. Außer wie hierin beschrieben und in den Produktspezifischen Lizenzbestimmungen angemerkt, kann jeglicher Zugriff auf Serversoftware nur mit CALs oder CAL-äquivalenten Lizenzen erfolgen.
  2. CALs sind für den Zugriff durch einen anderen Lizenzierten Server nicht erforderlich.

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Nobbyaushb:

Exchange 2019 bitte nur beachten, der dieser nach dem derzeitigen Stand nur auf Server 2022 installiert werden darf

Nein der darf problemlos auch auf Windows 2019 und ab CU15 auch auf Windows 2025 installiert werden. Allerdings ist die Laufzeit halt nur noch etwas mehr als 1 Jahr. Also Exchange jetzt ohne SA zu erwerben ist Geldverbrennung.

vor 2 Minuten schrieb lizenzdoc:

Alles nicht so einfach ...

Jetzt kurz vor Exchange SE aber auch schon egal. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb NorbertFe:

Wieso? Die bekommen sie dafür, dass du lizenzrechtlich auf der sauberen Seite stehst. ;) Du darfst natürlich auch jegliche Alternative nutzen, wenn dir oder deinem Kunden das besser gefällt.

Da geht es mir dann direkt viel besser wenn alles lizenztechnisch sauber dasteht.... ;)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb magicpeter:

Moin Nobby,
was meinst du genau damit?
Fallen da keine doppelten Lizenz an?
Was ist an dem Terra Xaler soviel besser als jetzt?

Das sprengt den Rahmen hier

Auf jeden Fall ist das das eine Hochverfügbarkeitslösung, ohne das du was machen musst und viel mehr…

Kann man mal auf einer Roadshow oder bei Interesse gerne vor Ort präsentieren 

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Das sprengt den Rahmen hier

Auf jeden Fall ist das das eine Hochverfügbarkeitslösung, ohne das du was machen musst und viel mehr…

Kann man mal auf einer Roadshow oder bei Interesse gerne vor Ort präsentieren 

Ja, ich habe mir das einmal auf den Webseiten angeschaut. Sieht toll aus, aber das Lizenzproblem bleibt doch das gleiche oder?
2 Nodes heißt Lizenzen doppelt oder mit SA.

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb magicpeter:

Ja, ich habe mir das einmal auf den Webseiten angeschaut. Sieht toll aus, aber das Lizenzproblem bleibt doch das gleiche oder?
2 Nodes heißt Lizenzen doppelt oder mit SA.

 Beratung vom Hersteller oder einem autorisierten Partner 

Aber eigentlich nix mehr für hier…

Grüße aus Dänemark 🇩🇰 

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Nobbyaushb:

 Beratung vom Hersteller oder einem autorisierten Partner 

Aber eigentlich nix mehr für hier…

Grüße aus Dänemark 🇩🇰 

Ich habe gerade mit der TerraXaler PreSales Hotline gesprochen und die haben mir gesagt, da es sich um 2 Aktiv Aktiv Nodes handelt werden auch alle Lizenzen Doppelt benötigt oder halt soviel wie auf dem jeweiligen Node laufen.

Bringt mir also keine wirklichen finanziellen Vorteil der TerraXaler.
Aber Danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...