Jump to content

Ändern von Profilordner -> OneDrive


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir sind gerade dabei unsere Profilordner Richtung OneDrive zu ändern und haben einige Testbenutzer in der Gruppenrichtlinie aktiviert.

Soweit so gut... Sobald die Dateien gesynct sind, kann ich den Profilpfad im AD rausnehmen.

Jedoch stellt sich mir die folgende Frage... was ist mit dem Downloads-, Videos- oder sogar dem Favoriten-Ordner?!?

Wo kann ich diese in den Gruppenrichtlinien mit in den Sync aufnehmen?

 

Wenn sich der Testuser an einem anderen Rechner anmeldet, fehlen ihm alle Dateien, die nicht in Desktop, Bilder oder Dokumente sind... wie ist hier die Lösung für?

 

Danke schon mal

Gruß, Fredy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

vielen Dank für den link.

Mir stellt sich nur die Frage, wenn alle von Roaming-Profilen abraten und vor 10 Jahren Ordnerumleitungen schon veraltet waren, was ist denn aktuell die Empfehlung von MS zu diesem Thema? Wenn ich bei MS danach google kommt überall nur KFM (known folder move) aber mit sehr wenig Infos dazu.

 

Wenn ich mir die ganzen Ordnerumleitungen, sei es zu onedrive oder auf Netzlaufwerke, anschaue, sehe ich aber nirgends den Sync vom appdata-Ordner. Oder wird dieser gar nicht mehr gebraucht?

 

Ich dachte, die Umleitung auf OneDrive wäre die akuelleste Empfehlung von MS, aber dann muss ich doch davon ausgehen, dass wenn ich das aktiviere, jeder Mitarbeiter an einem anderen Arbeitsplatz seine ganzen Dateien hat.

 

Oder wie macht ihr das alle?

 

Gruß, Fredy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

danke für die Info. VDI und Terminalservice kommen so nicht in Frage... und für Enterprise State Roaming benötigt man spezielle Entra-Lizenzen.

Somit bleibt einem nichts anderes übrig, als entweder gebastel mit Ordnerumleitung auf OneDrive und/oder Netzlaufwerke oder teure Entra-Lizenzen zu kaufen... oder ganz doof gesagt, weiterhin bei Roaming Profiles bleiben und ständig Ärger mit nicht verbundenen Druckern haben...

 

Ich dachte tatsächlich, dass diese Umleitung auf OneDrive (was ja auch schon mit Lizenzkosten verbunden ist) so von Microsoft angedacht war, dass man seine Dateien dann auch ohne VPN zu Hause im Wlan zugänglich hat und keine Roaming Profile mehr braucht. Aber dann habe ich wohl falsch gedacht. Schade

 

Gruß, Fredy

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das "Gebastel" und/oder/bzw. "Roaming Profiles" kostet am Ende des Tages auch Zeit, also Geld. Letztlich sollte die Lösung funktionieren, damit die User entsprechend ungestört arbeiten können. Dafür sollte dann halt auch Geld übrig sein.

 

(Evtl. funktioniert auch die Folder Redirection (für Videos / Downloads) mit Offline Files brauchbar. Browserdaten / -profil und Downloadverzeichnis sollte sich auch per GPO in Documents und somit auch auf OneDrive schieben lassen. Ob das gut funktioniert, müsste getestet werden.)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb daabm:

Downloads zu roamen ist eh eine ganz komische Idee...

Hier und da werden die "Downloads" automatisch in der Folder Redirection bereinigt, sofern älter als X Tage (3-7). Da sind häufiger "wichtige Dateien weg". Also Bedarf kann ich schon nachvollziehen. Allerdings ist das dann meist ein kurzes, hartes lernen durch Schmerz.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...