Jump to content

Zugriff auf Arbeits-LAN mittels Wireguard VPN


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe folgende Ausgangssituation:

LAN Arbeit Fritzbox: 192.168.74.1 / Server 192.168.74.201 mit freigegebenen Ordnern für 3 Nutzer/PC’s (gemeinsame Dateiablage)

LAN zu Hause Fritzbox 192.168.53.1 / Macbook 192.168.53.11 (Zweck: Zugriff von zu Hause auf die freigegebenen Ordner, bzw. Anmeldung auf dem Server)

 

Dazu sind beide LAN’s dauerhaft mittels Wireguard-VPN miteinander verbunden (LAN-LAN-Kopplung). Ich kann problemlos zu Hause über Eingabe der Arbeits-Fritzbox-IP (192.168.74.1) auf die Fritzbox zugreifen. Mit Remote Desktop-App kann ich mich auch auf dem Server (192.168.74.210) anmelden und direkt auf dem Server arbeiten.

 

OSX bietet aber auch die Möglichkeit, sich im Finder mit einem Server zu verbinden, damit die Netzlaufwerke des Servers auf dem Desktop angezeigt werden. Dazu kann man im Finder CMD+K eingeben und mit Eingabe von „smb://192.168.45.201/Dokumente“ das Netzlaufwerk verbinden. Genau das funktioniert aber nicht (mehr)! Nach einiger Zeit kommt ein Timeout-Fehler.

 

Ich habe dann zusätzlich eine weitere Wireguard-Verbindung von meinem Macbook zum Arbeits-LAN eingerichtet (Endgerät-zu-LAN Verbindung mittels Fritz-dynDNS). Wenn ich jetzt mit dem Macbook mobil unterwegs bin, kann ich damit die Wireguard-Verbindung zum Arbeits-Server manuell starten und problemlos die Laufwerke einbinden. Wenn ich also die Wireguard-On-Demand-Verbindung manuell herstelle, funktioniert das Mapping der Netzlaufwerke.

Wo liegt denn mein Konfigurationsfehler? Warum geht es nicht, wenn ich von zu Hause per LAN-LAN-VPN zu greife, aber wenn ich eine manuelle Einwahl-VPN-Wiregurad-Verbindung aktiviere, geht es?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Robert

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...