NorbertFe 2.032 Geschrieben 9. Oktober Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober vor 26 Minuten schrieb xrated2: Windows 2003 großartig neues? Hyper-V :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 553 Geschrieben 9. Oktober Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober (bearbeitet) Eigentlich gab es seit Windows 2000 nicht viel Neues. Der WSUS kam wohl irgendwann dazu. Aber an Core-Funktionen hat sich nichts am prinzipiellen Design geändert. Und ich behaupte mal, dass man die CA-Services überhaupt nicht geändert hat Außer dass irgendwann verstärkte Signaturen dazukamen. bearbeitet 9. Oktober von zahni 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 9. Oktober Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober vor 43 Minuten schrieb zahni: Außer dass irgendwann verstärkte Signaturen dazukamen. OCSP ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 9. Oktober Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober Es gab schon Neues, siehe Hyper-V, ReFS, Storage Spaces, beim IIS hat sich viel getan. Schade finde ich, dass viele Sachen nicht modernisiert wurden. WSUS, Zertifikatsdienste, aber auch RAS sieht noch aus wie anno 2003. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 9. Oktober Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober Und bei vielem kamen zwar neue Features hinzu, aber die Managementwerkzeuge blieben bzw. behielten ihre Probleme. Bspw. DHCP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 553 Geschrieben 9. Oktober Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober vor 2 Minuten schrieb mwiederkehr: ReFS, Storage Spaces, beim IIS IIS, ok. Wer benutzt den Rest tatsächlich im RZ-Betrieb? Aber wir driften wieder ab. Vor 25 Jahren war das Netware 4 NDS vom Design her schon viel weiter, als es das Windows AD jemals sein wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 9. Oktober Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober vor 4 Minuten schrieb zahni: Netware 4 NDS vom Design her schon viel weiter, als es das Windows AD jemals sein wird. Und was hats gebracht? Das Azure AD ist sogar noch viel "einfacher", da gibts nicht mal mehr OUs. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 553 Geschrieben 9. Oktober Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober vor 20 Minuten schrieb NorbertFe: Und was hats gebracht? Man konnte damals schon OU-Objekte zur Berechtigungsvergabe nutzen und so tatsächlich sinnvoll die Unternehmensstruktur im NDS abbilden. Die Bedeutung von Gruppen war stark eingeschränkt. Aber da hatte sich MS nicht rangetraut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 9. Oktober Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober Nein, ich meinte damit: Wo steht Netware mit ihrer NDS heute? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 553 Geschrieben 9. Oktober Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober vor 7 Minuten schrieb NorbertFe: Wo steht Netware mit ihrer NDS heute? Tja, das Marketing von MS hat geholfen. Hauptsache, es kam von MS. Bei DOS und Windows 3x kam man kaum um Netware herum. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.530 Geschrieben 9. Oktober Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober vor 2 Stunden schrieb zahni: Tja, das Marketing von MS hat geholfen. Marketing ist halt alles. Wenn in den Köpfen der Entscheiderebene drinsteckt "[Markenname] = Marktführer = Industriestandard" hat man gewonnen. Ist wie damals bei den Videorecordern. VG Damian 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 9. Oktober Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober vor 2 Stunden schrieb Damian: Ist wie damals bei den Videorecordern. Ich kopiere dann mal noch flott ein paar Betamax Kasetten auf den neuen de facto Standard HD DVD. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.312 Geschrieben 9. Oktober Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober Über eine Token Ring-Verbindung geht das doch Ruck-Zuck... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 553 Geschrieben 10. Oktober Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober (bearbeitet) Aber nur mit 16 Mbit/s. War wesentlich besser als Koax-Ethernet. Damals kamen viele gute Dinge von IBM, die haben es dann aber wegen viel zu hoher Lizenzgebühren verkackt. bearbeitet 10. Oktober von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 10. Oktober Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober (bearbeitet) Wobei, NetWare und die NDS ist von den Mormonen und NetWare ist ja ursprünglich, wenn ich mich recht erinnere, als Basis für die Ahnenforschung und -verwaltung der Mormonen entworfen worden ...... konnte ja keiner ahnen, dass das so gut werden würde. Denen ging es aber zu Anfang nicht primär ums Geld verdienen, Nicht ganz unerheblich dürfte aber auch gewesen sein, dass die erste Server GUI in NetWare 5 in Java umgesetzt wurde und so zäh wie sonstwas lief ..... ich glaube ich habe hier noch ne CD mit NetWare 5, falls einer will ... ..... war schon irgendwie strange, NT Server und später 2000er in ein Novell Netz einzuhängen und festzustellen, wieviel besser die NDS tatsächlich ist, Solange der Client sauber (hallo gina.dll .....) lief und man mit der GroupWare aufpasste, war das schon ne runde Sache. Grüsse Gulp bearbeitet 10. Oktober von Gulp 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.