cybermcm 10 Geschrieben 21. September Melden Teilen Geschrieben 21. September (bearbeitet) Hallo, Ich stehe an ;-). Exchange 2016, letzter Patchstand. Vorbereitung auf eine Cloud Migration, Hybrid Conf Wizard scheitert relativ spät, weil er den MRSProxy Punkt nicht anlegen kann. Das Problem dahinter: von extern funktioniert NTLM anscheinend nicht Was habe ich geprüft (es hat sicher schon mal funktioniert): Exchange Health Script -> OK Outlook Test Konnektivität intern -> OK Priasoft AutoDiscover XML -> OK Kein Proxy vor dem Exchange ExchangeExtendedProtection schon abgeschalten -> keine Änderung OWA funktioniert Split DNS meiner Meinung nach OK, intern und extern mail.xyz.de, Public Zert testconnectivity.microsoft.com -> scheitert! und zwar schon beim autodiscover. Mein Finding: Schalte ich im IIS bei Autodiscover "Windows Authentication" ab (es bleibt nur Basic aktiv), dann komme ich über diesen Punkt weiter Ich scheitere an der NTLM Auth (egal ob ich domain\account oder account@domain versuche). Username/Passwort falsch, aber defintiv richtig Aktuell habe ich keine Idee mehr, woran es liegen könnte, vielleicht hier noch jemand eine Idee? Gerne mehr Infos, wenn notwendig bearbeitet 21. September von cybermcm mehr Infos hinzugefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung cybermcm 10 Geschrieben 24. September Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 24. September (bearbeitet) Update von meiner Seite. Ich habe (viel zu lange) an der falschen Stelle gesucht. Nachdem ich mich mehr in Richtung NTLM Fehler orientiert habe, habe ich anhand der Fehlermeldungen am Exchange NTLM Fehlercodes gesehen und bin letztendlich über die GPO "Network security: Restrict NTLM: NTLM authentication in this domain" gestoßen. Möglicherweise war die zu Testzwecken (irgendwann mal) kurzzeitig aktiv. Setze ich die GPO auf disabled und mache ein gpupdate, dann klappt wieder alles. Was ich noch nicht 100% verstehe, nehme ich die Policy wieder weg, dann klappt es wieder nicht mehr. Ich hätte jetzt noch keinen Grund gefunden, warum NTLM wieder gesperrt ist, wenn ich die Policy wegnehme. Update: Noch ein Update, warum es ohne Policy auch nicht mehr funktioniert hat, da auf einem Domaincontroller (Master) ein RegKey gesetzt war, der anscheinend bei dem o.a. Test nicht richtig gestellt wurde: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters RestrictNTLMInDomain war auf 7 (deny all), Standard ist 0 bearbeitet 24. September von cybermcm update Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 950 Geschrieben 25. September Melden Teilen Geschrieben 25. September Hi, anscheinend habt Ihr eine produktive Testumgebung An deinem Beispiel sieht man gut den Grund, warum man das nicht in einer produktiven Umgebung tun sollte. VG, Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
cybermcm 10 Geschrieben 25. September Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September @MurdocX Du hast vollkommen Recht, kleiner Kunde, keine wirkliche Testumgebung vorhanden. Grund der Tests war "Serverhardening", letztendlich gründlich daneben gegangen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 950 Geschrieben 28. September Melden Teilen Geschrieben 28. September Freut mich zu lesen das es bei Euch - dem Kunden - wieder funktioniert. Gute Arbeit, das die Einstellung gefunden wurde. Da hat sich die Mühe ausgezahlt. 👍 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.