JensOld 0 Geschrieben 23. September Melden Teilen Geschrieben 23. September Hallo, ich habe einen Windows 2019 Hyper-V-Cluster mit 3 Knoten (3x Dell Poweredge R540). Sie Server haben alle 2 CPUs (Intel Xeon Silver 4110). Aus einem abgelaufenen Projekt kann ich jetzt einen Dell Poweredge R540 bekommen, der (fast) Baugleich ist. Der einzige Unterschied: der neue Server hat nur eine CPU (immerhin auch eine Intel Xeon Silver 4110). Meine Frage: Kann ich den neuen Server mit nur einer CPU einfach mit in den Cluster aufnehmen oder geht das nicht? Grüße, Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 23. September Melden Teilen Geschrieben 23. September Moin Jo, nach meinem Wissensstand müssen alle Member die gleichen Physischen CPU mit der gleichen Anzahl Cores und Taktfrequenz und Hauptspeicher haben Bei einem 3-Node hast du ja auch keinen Whitness-Server, den du in einem 4-Node haben müsstest Mache da einen Server für deine Testumgebung draus Ach, und willkommen an Board! Grüße aus derzeit Dänemark 🇩🇰 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 23. September Melden Teilen Geschrieben 23. September vor 18 Minuten schrieb JensOld: Kann ich den neuen Server mit nur einer CPU einfach mit in den Cluster aufnehmen oder geht das nicht? Moin, ja, Du kannst, aber, wie Norbert schon schrieb, die Frage wird halt sein, ob Du solltest. Ich würde prüfen lassen, mit welchem Aufwand sich eine zweite CPU nachrüsten ließe. Quorum ist meistens nicht das Problem, da Windows Cluster eh auf Shared Resources angewiesen sind. Und ein 3-Knoten-Cluster braucht auch ein Quorum - für den Tag, an dem er durch Wartung oder Fehler vorübergehend zu einem 2-Knoten-Cluster wird. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. September Melden Teilen Geschrieben 23. September In den Cluster sollte der Server auzunehmen sein, Da dürfte es kein Problem sein, ob es 1 oder 2 CPU sind. Was das Problem sein kann sind die fehlenden Ressourcen. Wenn alle VM's von einem Host mit zwei CPU auf den Host mit einer CPU migriert werden fehlen halt die hälfte der CPU Ressourcen. Wenn das Sizing passt und das kein Thema ist, sollte alles ok sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. September Melden Teilen Geschrieben 23. September vor 1 Stunde schrieb Nobbyaushb: nach meinem Wissensstand müssen alle Member die gleichen Physischen CPU mit der gleichen Anzahl Cores und Taktfrequenz und Hauptspeicher haben Sie sollten, aber sie müssen nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JensOld 0 Geschrieben 23. September Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September Hallo Leute, danke für eure Antworten. Ich habe auch noch ein wenig recherchiert. Mein Fazit: Es geht. Es ist sogar offiziell von MS erlaubt. CPUs darf man weit überbuchen, dies kann aber zu Performanceproblemen führen. Ich werde als erstes mal gucken, ob ich noch eine Zweit-CPU nachrüsten kann. Danke, Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 23. September Melden Teilen Geschrieben 23. September Moin, Möglicherweise wird Evgenij behaupten, dass es Leute gibt, die das grenzenlose Überbuchen von CPUs für eine gute Idee halten. Falls er das tut, glaub ihm kein Wort. Gruß, Nils PS. Nein, das musst du nicht verstehen. Das ist ein Insider und komplett Off-Topic. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.