Jump to content

System Wiederherstellung-Probleme

Empfohlene Beiträge

Hallo sehr geehrte Community,

Mit meinem PC habe ich zuletzt ernsthafte Schwierigkeiten und hoffe sehr, dass ich mit Hilfe der Community einige Fragen klären kann und eventuell meine Schwierigkeiten bewältigen kann. Ich besitze einen PC der Marke Sony Vaio vom Typ: VPCL13M1E. Auf dem PC befindet sich das System Windows 7, um Windows 10 installieren habe ich ein Abbild von diesem PC auf einer internen Festplatte erstellt, danach habe ich auf diesen PC Windows 10 installiert. Es hat sich herausgestellt, dass dieser PC für Windows 10 nicht tauglich ist. Ich wollte wieder das System Windows 7 von der externer Festplatte herstellen, was ich schon einige malle getan habe, aber dieses mall ist ein Fehler aufgetaucht, und zwar „Die Prozessor architektur oder Betriebssystemversion der Windows-Wiederherstwllungsumgebung unterscheidet sich von der Prozessor archiektur bzw. Betriebssystemversion des gesicherten Computers. Die Sicherung eines x64-basierten Vista- Comuters kann“. Wäre es in diesem Fall sinnvoll eine neue SSD Festplatte in den PC einbauen? Oder lässt sich dieser Fehler auf andere Art beseitigen?

Hallo und Willkommen on Board! :-)

Ich habe deinen Beitrag hierhin verschoben, passt besser. Was deine Frage betrifft, so ist die Beschreibung ziemlich verwirrend. Windows 7, Windows 10, Windows Vista, externe Festplatte, interne Festplatte... ;-)

Beschreibe noch einmal ganz genau und übersichtlich, was Du womit in welcher Reihenfolge ausprobiert hast.

VG

Damian

Hallo Damian,

vorerst mall danke für die Begrüßung und für die Antwort. Bitte verstehe mich ich bin nicht mehr der jüngste (83 Jahre) und kenne auch nicht die alle PC Ausdrücke, ich habe das so beschrieben wie ich das denke. Aber noch einmal von Anfang an:

Was für einen PC ich habe, habe ich am Anfang beschrieben, auf dem PC ist von Anfang an das Betriebssystem Windows 7 installiert. Weil Windows 7 nicht mehr unterstütz wird wollte ich auf diesen PC Windows 10 installieren, was ich auch getan habe. Vom PC mit dem Windows 7 habe ich ein System-abbild auf eine externe Festplatte erstellt als Sicherheit sollte etwas schief laufen. Nach der Instillation von Windows 10 auf den PC hat sich herausgestellt, dass dieser PC nicht Windows 10 tauglich ist, was ich nach einem Anruf bei SONY Deutschland erfuhr. Also entschloss ich mich das System-abbild mit dem Windows 7 von der externer Festplatte zurück auf den PC zu überspielen. Ich benutzte einen Systemreparaturdatenträger. Die externe Festplatte wird erkannt und es fängt an zu booten, nach kurzer weile erscheint die Meldung mit dem oben beschriebenem Fehler.  Im PC ist eine SSD Festplatte verbaut. Meine Vermutung ist, dass trotz des Formatierens der SSD Festplatte befinden sich noch Daten-Reste die  von der Installation von Windows 10 darum erscheint der Fehler. Meine Frage wäre:

Wäre das sinnvoll in den PC eine neue SSD Festplatt einzubauen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit um, dass Windows 7 Systemabbild wieder auf den PC aufzuspielen? Es wäre gut, wenn ich den PC wieder zum laufen bringen möchte, und hoffe, dass Sie mir dabei helfen können.  

Hallo "daabm" guten Tag und danke für den Kommentar.

Ja, Windows 10 ließ sich installieren, aber die Auflösung des Bildschirmes lässt sich nicht an Windows 10 anpassen. Das Bild ist sehr groß und verzehrt. Die derzeitige Auflösung des Bildschirms beträgt bei Windows 7 - 1920 x 1080 Querformat. Bei Windows 10 lässt sich diese Auflösung nicht einstellen, das ist der Grund der Rückkehr zu Windows 7, und das ist auch der Grund den SONY genannt hat. 

Viele Grüße - Herbert   

Hi,

auch wenn es nicht direkt mit dem Problem zu tun hat: Der Windows 10 Support endet nächstes Jahr im Oktober. Wenn es mit Windows 10 bereits Probleme gibt, wird Windows 11 vermutlich noch weniger auf dem Device machen.

Ggfs. wäre es das sinnvollste, ein neues Notebook mit Windows 11 zu kaufen und dann die Daten aus der Sicherung vom alten Notebook zu übernehmen.

Gruß

Jan

Moin

Laut dem von chrismue verlinkten Modeldaten ist im Rechner eine NVIDIA® GeForce® GT 330M verbaut. Dafür steht ein kein Windows 10 - Treiber zur Verfügung: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/90016/de

Es wäre einen Versuch wert. Aber ansonsten schließe ich mich der Empfehlung von Jan an. Du möchtest von Win 7 weg, weil es veraltet ist. Win 10 ist im Grunde auch schon veraltet. Da wäre ein aktueller Rechner mit aktuellem OS schon angesagt. Als Alternative könnte ich noch zu Linux raten, wenn Du den Rechner unbedingt behalten willst und offen für etwas Anderes bist. :-)

VG

Damian

Korrektur: Das Modell wird doch nicht unterstützt. :nosmile:

Hallo guten Tag, begrüße alle für Ihre Beiträge,

ich danke euch allen für die guten Ratschläge, die aber von mir nicht zu realisieren sind. Es wäre schön einen neue PC zu besitzen aber dazu stehen viele dinge im Wege. Erstens mein Alter, bitte beachten, dass ich 83 Jahre "Alt" bin und dazu auch noch Rentner. Politiker in Deutschland behaupten zwar, dass Rentnern in Deutschland gut geht, das will ich aber nicht kommentieren. Eins ist klar, ich bereue das wirklich sehr, dass ich mich hab zu welchen Experimenten überreden lassen. Ich weis, dass mein PC uralt ist, den ich noch in meinen besseren Zeiten gekauft habe aber dieser PC mit dem Windows 7 hat einwandfrei funktioniert und hat alle meine Erwartungen erfühlt. Jetzt sitze ich ohne allem da und bin an meinen Nachbar angewiesen. Hallo Damian, Du bist nicht der erste, der mir Linux empfiehlt um aus der missen Lage herauszukommen. Ich kaufte eine Installation DVD mit Linux Mint 22 Cinnamon aber die lässt sich auf diesen PC auch nicht installieren. Ich denke, es müsste doch irgendeine Möglichkeit geben den PC mit Hilfe dieses Abbild auf der externer Festplatte wieder herzustellen. Die Frage besteht darin: möchte eine neue SSD festplatte Abhilfe schaffen?. 

Viele Grüße 

Herbert 

vor 1 Stunde schrieb Herbert_R83:

bitte beachten, dass ich 83 Jahre "Alt" bin und dazu auch noch Rentner.

Hallo Herbert :)

sorry, aber das spielt hier keine Rolle.

vor 1 Stunde schrieb Herbert_R83:

dieser PC mit dem Windows 7 hat einwandfrei funktioniert

Nein, für Windows 7 gibt es seit bald 5 (in Worten: fünf!) Jahren keine Updates mehr (ich gehe davon aus, dass Du keine ESU genutzt hast). Solche Systeme sind seitdem eine einzige Sicherheitslücke. Du gefährdest damit nicht nur Dich, sondern potentiell auch andere. Schau, dass Du mit den erhaltenen Tipps Windows 10 zum Laufen bringst. Dann kannst Du diesen museumsreifen Methusalem noch ein Jahr nutzen. Dann ist auch mit Windows 10 Schluss.

Gruß Ingo

Hallo "Damian"

Ja die Festplatte wurde Formatiert. Wenn ich die Möglichkeit hätte, möchte ich Dir Bilder vom Ablauf des Zurückspielen senden, bis zum Zeitpunkt des Fehlers erscheinen. Manche Community-Mitglieder malen schwarze Wolke am Himmel aber eine gute Lösung haben diese Leute nicht parat. Was nutzt mir das ganze Geschwätz "Schau, dass du mit erhaltenen Tipps  Windows 10 zum Laufen bringst" wenn ich klar und deutlich geschrieben habe, dass dieser PC Windows 10 nicht tauglich ist und das hat nichts mit dem Alter zu tun.   

Viele Grüße

Herbert

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...