Beff 10 Geschrieben 1. Oktober Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober Hallo zusammen, ich würde gerne zu nachfolgendem Thema um Ideen bitten: - es wurde vor einiger Zeit Mailstore in einem Exchange (2013) Umfeld implementiert - Mails werden archiviert und alles was älter als 3 Jahre ist, wird von Mailstore aus den Postfächern gelöscht (geprüft, ist so) Soweit nicht ungewöhnlich. Nun ist aufgefallen, dass sich die Postfachgrößen trotzdem nicht verändert haben. Aufgefallen deshalb, weil es ein, zwei extrem große, freigegebene Postfächer gibt, bei denen man sich "Erleichterung" erhofft hatte. Die eingestellten Löschregeln hätten die Größe der Postfächer um mind. 50% reduzieren müssen. Meine bisherige Erfahrung ist, dass Postfächer (im Gegensatz zur Postfachdatenbank) sehr wohl kleiner werden, wenn man darin z.b. Mails mit großen Anhängen löscht. Daher war ich zunächst verwundert, dass das hier nicht der Fall sein sollte. Ich hatte mir bisher nie Gedanken dazu gemacht, wer und was dafür verantwortlich ist, dass Postfächer nach dem löschen kleiner werden. Mithilfe verschiedener Artikel habe ich zwar die Postfächer gegenprüfen können, so recht schlau werden ich daraus allerdings nicht. Die Retention Zeiten, die der Exchange gelöschte Mails immer noch vorhält, sind mittlerweile vergangen. Welche Jobs sind denn verantwortlich dafür, dass aus Postfächern gelöschte Mails auch tatsächlich gelöscht werden? Welchen Ansatz hierzu müsste ich weiter verfolgen? Kann man das irgendwie pauschalisieren? Besten Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 2. Oktober Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober Aufbewahrung gelöschter Elemente? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 2. Oktober Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober (bearbeitet) Aus eigener Erfahrung. Mailstore löscht die Mails. Lässt sich einfach prüfen, bei der Journal Archivierung. Da werden die Emails direkt nach der Archivierung gelöscht - sonst würde die Journalmailbox ja voll laufen. Das sind meine Einstellungen: Ich habe angehakt, dass auch Mails zur Nachverfolgung archiviert werden. Der Haken kam erst vor einiger Zeit dazu. Bis dahin hat Mailstore keine Emails archiviert, die zur Nachverfolgung markiert waren. Das könntest Du bei Deinen Postfächern prüfen. Wenn der Haken nicht gesetzt ist und viele Mails zur Nachverfolgung markiert sind, werden diese nicht archiviert und somit auch nicht aus der Mailbox gelöscht ... Nebenbei ... dass der Exchange außerhalb jeglichen Supports ist, das ist Dir bewußt oder? bearbeitet 2. Oktober von Squire Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beff 10 Geschrieben 7. Oktober Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober Vielen Dank für eure Antworten. @tesso: nein, das ist nicht das Problem. @Squire: Meine Einstellungen sind mit deinen identisch. Ich glaube auch gar nicht, dass Mailstore dass Problem ist, denn die Mails sind ja auch tatsächlich aus den Postfächern raus. Ich kann mir aber nicht erklären, warum die Postfächer nicht ein MB kleiner geworden sind, wenn >50% des Inhalts archiviert & gelöscht wurde. Ich wollte daher eigentlich in die Richtung fragen: was kann ich Exchange seitig prüfen weshalb die Postfächer nicht kleiner werden? Und ja -> der 2013er ist natürlich ausserhalb des Supports. Die Postfachverkleinerung ist ein wichtiger Schritt zu seiner Ablösung Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 7. Oktober Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober Ich werfe noch mal zur Durchsicht diesen Artikel von Frank Carius in den Raum: https://www.msxfaq.de/exchange/admin/retention_policies_und_tags.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.