michelo82 12 Geschrieben 1. Oktober Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober Hallo zusammen, auch wenn es noch ein weilchen bis zum Release dauert, möchte ich gerne die Migration für unseren Exchange 2016 Server vorbereiten. Leider steigen die Kosten (wie alles andere ja auch teurer wird) für die Lizenzierung weiter an und habe da noch ein paar Unklarheiten. Hier der IST-Zustand: - wir nutzen Exchange 2016 besitzen aber eine Exchange 2019 Lizenz inkl. SA und die entsprechende Anzahl an CALs. Nun meine Unklarheiten: Microsoft Server 2025 und das zur Installation nötige CU15 für Exchange 2019 sollen ja noch dieses Jahr released werden. D.h. es wäre sinnvoll Exchange 2019 gleich auf Server 2025 zu installieren. Wenn Exchange SE im Herbst 2025 kommt, könnten wir das Exchange Inplace Update wie von Microsoft empfohlen durchführen. Gibt es hier vielleicht noch etwas zu bedenken? Unseren Exchange 2019 haben wir mit SA erworben. Warum ist es dann notwendig Exchange SE nochmal neu zu erwerben? Eigentlich sollte doch die SA immer die neuste Version behinhalten. (Nur die neuen Exchange CALs müssten wir erwerben.) Wenn wir nun doch Exchange SE mit dreijähriger SA erwerben, was passiert eigentlich nach den drei Jahren? Der Exchange SE sollte doch auch ohne aktive SA funktionieren? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 1. Oktober Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober vor 55 Minuten schrieb michelo82: Unseren Exchange 2019 haben wir mit SA erworben. Warum ist es dann notwendig Exchange SE nochmal neu zu erwerben? Ist es nicht. Wenn die SA zum Erscheinen von Exchange SE aktiv ist, brauchst du sie erst verlängern, wenn der Ablauftermin näher rückt. vor 57 Minuten schrieb michelo82: (Nur die neuen Exchange CALs müssten wir erwerben.) Wenn ihr keine SA für die CALs habt, dann müsst ihr die ebenfalls erwerben. Falls ihr CALs mit SA habt, dann natürlich nur die SA rechtzeitig verlängern. vor 57 Minuten schrieb michelo82: Wenn wir nun doch Exchange SE mit dreijähriger SA erwerben, was passiert eigentlich nach den drei Jahren? Dann müßt ihr die SA verlängern. vor 57 Minuten schrieb michelo82: Der Exchange SE sollte doch auch ohne aktive SA funktionieren? Kann dir niemand sagen, ob das so ist und außerdem wird dir niemand zu einem Lizenzverstoß raten. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 1. Oktober Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober Hi, siehe Exchange Team Blog: Upgrading your organization from current versions to Exchange Server SE - Microsoft Community Hub Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 1. Oktober Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb NorbertFe: Ist es nicht. Wenn die SA zum Erscheinen von Exchange SE aktiv ist, brauchst du sie erst verlängern, wenn der Ablauftermin näher rückt. Diesen Punkt finde ich besonders wichtig! Die SA für den 2019 ist vor ca. einem halben Jahr abgelaufen. Lässt sich diese wieder verlängern? Wenn sich die SA um weitere 3 Jahre verlängern ließe, dann wäre der Release-Zeitpunkt des Exchange SE inbegriffen und ich könnte ohne weitere Kosten auf Exchange SE migrieren? Die CALs haben haben wir ohne SA. Diese müssen wir dann neu kaufen. bearbeitet 1. Oktober von michelo82 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 1. Oktober Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober vor 8 Minuten schrieb michelo82: Die SA für den 2019 ist vor ca. einem halben Jahr abgelaufen. Lässt sich diese wieder verlängern? Nein. Und deswegen macht es ja jetzt auch keinen Sinn sie JETZT zu kaufen (es sei denn sie ist für den Betrieb notwendig Stichwort Lizenzmobilität) Du kannst also jetzt auf 2019 upgraden und musst eben alles neu kaufen Exchange SE plus SA plus SE CALs plus SA. vor 9 Minuten schrieb michelo82: Wenn sich die SA um weitere 3 Jahre verlängern ließe, dann wäre der Release-Zeitpunkt des Exchange SE inbegriffen und ich könnte ohne weitere Kosten auf Exchange SE migrieren? Deswegen ist eine SA auch _nahtlos_ zu führen. Du kannst sie nicht verlängern. Sonst würde ja jeder immer nur dann die SA kaufen, wenn er meint sie mal günstig zu benötigen. Also SA ist am Ende auch nur ein Abo Modell. Alternativ kannst du natürlich auch auf M365 E3 Lizenzen umstellen, da wäre dann Exchange SE und CALs schon enthalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 1. Oktober Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober Alles klar! Vielen Dank für die Erläuterung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 2. Oktober Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb NorbertFe: Alternativ kannst du natürlich auch auf M365 E3 Lizenzen umstellen, da wäre dann Exchange SE und CALs schon enthalten. Danke auch für diesen Tipp! Jedoch macht das für unsere knapp 150 User x 400€ pro Jahr 60000€! Wir haben bis jetzt Office 2019 als Home & Business genutzt und Teams pro User die es benötigen für ca. 3,50€ Lizenziert. Wir benötigen Office (Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Teams) mit Exchange CAL. Gibt es dafür eine günstigere Lizenzierung nach dem EOL von Office 2019? bearbeitet 2. Oktober von michelo82 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 2. Oktober Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober vor 5 Minuten schrieb michelo82: Wir benötigen Office (Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Teams) mit Exchange CAL. Ihr braucht kein Windows und auch sonst keine Funktionen die im M365 E3 drin sind? Dann Pech und es bleibt dann für euch bei Exchange + SA und Exchange CAL + SA. vor 6 Minuten schrieb michelo82: Gibt es dafür eine günstigere Lizenzierung nach dem EOL von Office 2019? Günstiger als was denn? Es gibt genau 2 (ZWEI) bisher von MS bekanntgegebene Lizenzierungsoptionen, die hier bereits erwähnt wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 2. Oktober Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober Zum Thema Office: 150 User und ein Office ohne GPO Unterstützung? Puh... Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 2. Oktober Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober Ich hab mich missverständlich ausgedrückt... Dass wir Exchange + SA und Exchange CAL + SA benötigen habe ich verstanden ✅ Das kostet uns laut Angebot eines Dienstleisters (Server + CALs) ~37.500€ und ist durch die SA ja 3 Jahre bezahlt. Aus dem M365 E3 Paket würden wir nur das lokal installierbare Office Paket und die Exchange On-Premises CALs benötigen. Kostet ~60.000 für 1 Jahr. Meine Frage war nun, ob es eine günstigere Lösung gibt als das... - Office 2024 LTSC(150 x 279€) - 41.850€ für 3 Jahre - Exchange CALs (150 x 191€) - 28.650€ für 5 Jahre - Teams einzeln - 6200€ für 3 Jahre ...einzeln zu beschaffen oder ob es eine andere Empfehlung gibt für diesen "geringeren" Anspruch? Auch wenn der E3 Plan schon enorm viel enthält, ist aktuell nicht so viel davon interessant. Unser AV läuft noch eine Weile, Windows 11 Pro ist im Unternehmen schon zu 99% ausgerollt, SharePoint, OneDrive und die anderen Tools nutzen wir nicht. Interessant ist aber wiederrum das inkludierte Shared Computer Activation und auch Windows Server CAL wenn wir auf Server 2025 umsteigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 2. Oktober Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober vor einer Stunde schrieb michelo82: Das kostet uns laut Angebot eines Dienstleisters (Server + CALs) ~37.500€ und ist durch die SA ja 3 Jahre bezahlt. Das erscheint mir irgendwie recht teuer für 150 User. Was will er denn da pro CAL und Server (3 Years) haben? Nein ich will kein Angebot dagegensetzen. :) Ich würde das nur mal in Frage stellen, dass knapp 40k tatsächlich der Preis ist. vor einer Stunde schrieb michelo82: - Office 2024 LTSC(150 x 279€) - 41.850€ für 3 Jahre Wieso 3 Jahre? Office 2024 ist gerade erschienen und hat 5 Jahre Lifecycle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 2. Oktober Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober ~190€ für die CALs mit SA und geschätzt knapp 9000€ für die Serverlizenz inkl. SA weil der Preis ja noch nirgendwo offiziel ist. Ja bei Office hab ich mich vertippt. 5 Jahre! 😊 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 2. Oktober Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober Reden wir über Exchange Server Standard oder Enterprise? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 2. Oktober Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober vor 57 Minuten schrieb michelo82: ~190€ für die CALs mit SA vor 3 Stunden schrieb michelo82: für unsere knapp 150 User Ich sehe da eine Diskrepanz von ca. 40 CALs. Also eine Aussage stimmt nicht und das könnte evtl. den Preisunterschied erklären, weil ich mit 150 CALs gerechnet hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 7. Oktober Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober Hallo zusammen, 190€ x 150 CALs mit SA = 28.500€ +9000€ Enterprise Lizenz = 37.500€ Was ist an meiner Aussage denn nicht stimmig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.