Jump to content

MECM - Nach Download WIM-File bleibt Bildschirm schwarz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meiner Frage im passenden Forum bin, aber ich habe nichts entsprechendes zu MECM/SCCM gefunden. Falls falsch, bitte vielleicht in das entsprechende Forum verschieben.

Also ich habe hier ein Laptop von Lenovo (IdeaPad 5 2-in-1 16AHP9), welches hier bei uns über MECM installiert werden soll. Mit anderen Geräten, auch Vorgängermodellen funktioniert es wunderbar. Nur dieses neue Gerät will einfach nicht.

Es fängt an sich zum Server zu verbinden, beginnt dann auch das WIM-File herunter zu laden, aber sobald das geschehen ist, wird der Bildschirm schwarz. (siehe angehängte Grafik, kurz danach, wenn der Balken voll ist, ist Feierabend). Das Gerät läuft, aber auch ein externer Bildschirm zeigt nichts an.

Ich hab auch schon den zuständigen Mitarbeiter kontaktiert, der sich aber auch keinen Reim drauf machen konnte. Wir haben auch den Grafiktreiber nochmal ins WIM-Image gepackt, aber ohne Erfolg.

Es muss auch angemerkt werden, dass auf dem Gerät Windows 11 vorinstalliert ist und Lenovo keinen Support für Windows 10 mehr bietet. Und leider muss hier bei uns Windows 10 auf die Geräte (warum auch immer). 

Eventuell liegt es daran. 

An der Hardware scheint es nicht zu liegen, die habe ich gecheckt, von RAM über CPU bis Grafikkarte. Das vorinstallierte Windows 11 läuft auch problemlos. 

Aber ich hab gedacht, ich versuche mal mein Glück. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kennt die Problematik?

Vielen Dank schon mal! 

DL1.PNG

Am 5.10.2024 um 19:14 schrieb MurdocX:

Nicht unbedingt, wenn es ein "default" Image sein darf. Microsoft bietet die ISO offiziell zum Download an: 

Windows 11 herunterladen (microsoft.

Jan

Klar, habe hier auch nackte Win11 und Win10-USB-Sticks zur Installation. Mit nem Image wären aber alle Treiber dann schon drin. Wobei die Zeit, die man zum Erstellen des Images braucht dann ja wegfällt. :-D

vor 17 Stunden schrieb vkf:

Welche Treiber genau in welcher Version bindest du ein? Ich hab da einen Verdacht.

Mangels Win10-Treibern (wird von Lenovo nicht mehr supportet) müssen wir Win11-Treiber in das Win10-BootImage einbinden. Das hat bei den Vorgängermodellen dieses Laptops wunderbar funktioniert. Nur dieses Gerät macht nicht mit. Leider habe ich kein zweites, gleiches Modell hier, um zu testen ob es daran liegt. 

Nun denn, der User hat das Gerät nun so genommen und wenn das RZ hier mal auch W11 zur Installation anbietet, versuchen wir es nochmal über PXE. Soweit hat sich das für dieses Problem erledigt. Schön wäre natürlich gewesen, zu wissen, woran es hakt.

Danke schon mal für die Hilfeversuche. ;-)

Kann man das Thema irgendwo als "beendet" markieren? Als Lösung ist ja nichts vorhanden. ;-)

Am 7.10.2024 um 07:37 schrieb Durigon:

Klar, habe hier auch nackte Win11 und Win10-USB-Sticks zur Installation. Mit nem Image wären aber alle Treiber dann schon drin.

Wie oben schon geschrieben würde ich es eben mal mit einem Image OHNE andere Treiber, sondern mit einem default Image probieren. Damit soll genau das Treiber-Thema eingegrenzt werden. Der Test geht schnell und im besten Fall gibt es eine neue Suchrichtung.

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...