xrated2 15 Geschrieben 4. Oktober Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober Microsoft is evolving the partner benefits offerings to provide partners with the tools and support they need to continue to lead the way in the shifting tech landscape. As a part of this evolution, Microsoft Action Pack and Learning Action Pack purchases and renewals will end on January 21, 2025. Learn more Ich frage mich, wenn man jetzt verlängert, werden die OnPremise und O365 auch noch nach dem Datum funktionieren? Wie lange funktionieren die Lizenzen OnPremise? Letzteres wird vermutlich keiner sagen können oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 4. Oktober Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober Hi, die nutzbaren Lizenzen/Pläne sollen wohl ganz normal auslaufen. Wenn man im Januar das Action Pack noch kauft/verlängert und aktiviert, darf man AFAIK die Laufzeit ganz normal nutzen. Die andere Frage wäre, ob es nicht sinnvoller ist, in eines/mehrere der neue Programme (Partner Launch Benefits, Partner Success Core Benefits, Partner Success Expanded Benefits) zu switchen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 4. Oktober Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober Was ich gelesen habe sollen die neuen Programme kein OnPremise beeinhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 4. Oktober Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober Für die "Partner Launch Benefits" ist das korrekt. Die beiden größeren haben noch On-Premises Software dabei. Das findet sich aber auch alles auf den Webseiten von Microsoft bzw. im Partner Center. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 4. Oktober Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober Die scheinen sich ja alleine schon wegen 365 Business Premium zu rechnen. Aber welche Teilnahmebedingungen gibt es da? Ist das so einfach: Prerequisite to purchase Partner Success Expanded Benefits Join the Microsoft AI Cloud Partner Program. Ensure your Partner Center Account is verified: When you enroll in a new program in Partner Center or change legal details in your profile, Microsoft verifies the information that you provide, such as your company name, company address, and primary contact details. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 7. Oktober Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober (bearbeitet) Beim Partner Programm wird erwähnt: Überprüfen Sie Ihre Zertifizierungen Microsoft überprüft den Besitz von E-Mails, die Beschäftigung und die Geschäftsdaten. Sie erhalten in Ihrer Geschäfts-E-Mail zeitkritische Anweisungen, um Ihre Zertifizierungen zu bestätigen und Ihre Mitgliedschaft freizuschalten. Was sind das für Zertifizierungen? Man braucht diese um Cloud Partner zu werden? Edit: Musste nur ein Billing Profile hinzufügen bzw. verlinken für NCE dann hätte ich jetzt die Möglichkeit eins der 3 Produkte zu bestellen. bearbeitet 7. Oktober von xrated2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 7. Oktober Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober (bearbeitet) Und wie werden die normalen Lizenzen bei MS eigentlich abgerechnet? Fix oder anteilig nach Zeit? Sind 41x Business Standard vorhanden mit bis jetzt jährlicher Zahlung. Man kann es auf monatlich umstellen, allerdings läuft es dann ab jetzt trotzdem noch 1 Jahr weiter. Wie werden dann die Kosten berechnet wenn man diese auf 6x reduziert? Muss man die 41 dann trotzdem noch 1 Jahr weiter zahlen? Edit: https://cloudrun.co.uk/office365/microsoft-365-licensing-demystifying-annual-vs-monthly-commitment/ Wenn das stimmt das wäre bei jährlichen Lizenzen max. 1 Monat verloren. bearbeitet 7. Oktober von xrated2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 8. Oktober Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober Woraus ich leider auch nicht schlau werde: Windows Server Standard – pro Kern (2022 oder aktuell) Lizenzen 16 meinen die wirklich nur 16 Core insgesamt, dass wäre nur ein einzelner Server. Im Actionpack waren es meine ich 16 Server unabhängig von Cores. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 8. Oktober Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober (bearbeitet) nein - waren schon immer Cores grad nachgeschaut: 16 Aktivierungen steht da bei Windows Server 2019 und Windows Server 2022 ... ich kann meins zum Glück im Januar noch vor dem Stichtag verlängern. dann werde ich im Laufe des nächsten Jahres meine komplette Umgebung umstellen .. ich glaub ich werd dann auf meine alten Tage zum Linux Freak Letztlich brauche ich zwei Windows VM (zur Not eine) für meine JTL WAWI (braucht einen SQL [Express] und meinen Mailstore. Alles Andere was ich im Moment so am Laufen hab (Hyper-V, Exchange, File/Print/WSUS/... wird dann durch OpenSource ersetzt. Ich lass mich nicht in eine fremde Cloud zwingen ... die bau ich mir selber in Eigenregie ... bearbeitet 8. Oktober von Squire Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 9. Oktober Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober Im "Success Core" und "Success Expanded" ist allerdings auch Windows Server Datacenter verfügbar, womit du bei passender Hardware unlimited VMs hast. Was ich ein wenig schade finde, ist das fehlende Win 11. Dafür freue ich mich allerdings auf den Windows 365 Enterprise Cloud PC. Ab Januar bekommt man dann noch Entra ID P2, Defender for Endpoint P2 dazu. Bzw. ist hier ein PDF, wo es recht weit unten um die Änderungen ab Januar geht: https://assetsprod.microsoft.com/en-us/benefits-guide-learn-more-about-updated-benefits.pdf Ich selber werde wohl auf die Success Core wechseln. Bei meinem AG haben wir zusätzlich zum Action die Success Expanded erworben und freuen uns (derzeit mal noch) über sehr günstige M365 Business Premium, 2 Windows Server 2025 Datacenter für je 16 Kerne inkl. CALs + RDS CALs sowie SQL. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 9. Oktober Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober (bearbeitet) Wir werden wohl auch nochmal Actionpack nehmen da die Serverlizenzen anscheinend nicht mehr ausreichen bzw. müsste ich erst 2016 Hyper-V free neu installieren mit Datacenter weil sonst funktioniert das mit den Lizenzen für die ganzen VMs nicht da der Host sonst keine Lizenz bekommt. Wenn ich das richtig verstehe kann man mit dem neuen Pack nur einen physischen Server mit Standard und einen mit Datacenter und unlimited VMs installieren. Vielleicht ist es ja auch nur ein Fehler in der Angabe? Im Actionpack steht jedenfall nichts von "per core" Neben fehlendem Windows sehe ich auch kein Intune oder Defender aber das ist in Office 365 Premium schon drin? bearbeitet 9. Oktober von xrated2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 9. Oktober Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober Ab Januar hast du im "Success Core" 16 Kerne Windows Server (2025) Datacenter für einen Host. Im "Success Expanded" hast du 32 Cores, um bspw. zwei Hosts mit je max. 16 Kernen zu lizenzieren. Du kannst notfalls auch beide Pakete kaufen und dann drei Hosts mit je max 16 Cores damit lizenzieren. Du kannst auch dem Hyper-V 2016 free eine Datacenter Lizenz zuweisen und diese für die VMs nutzen. Den Hyper-V 2016 free würde ich egal ob Action Pack oder neue Benefits neu installieren. Das macht mit passenden Lizenzen in meinen Augen null Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 9. Oktober Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober (bearbeitet) Man hat ab Januar doppelt soviele Cores wie jetzt? Das kommt mir seltsam vor das man 2016 mit 2022 Lizenz betreiben könnte, kenne das von anderen Produkten nur so das er den Key nicht nimmt wenn es nicht mit der Installation übereinstimmt. Mit 2016 Hyper-V als Host kann man glaube ich ja auch nur max. 2016 oder 2019 VMs nutzen. Das wäre mir alles eh viel zu unsicher. Ob ein Inplace Upgrade von 2016 Hyper-V free auf 2022 Datacenter funktioniert, weiß ich auch nicht. Ist vermutlich aber nicht notwendig. Ich denke das ich dann erstmal mit Actionpack den Hyper-V auf 2022 Standard installiere. Kann man das so machen und auf jeder VM eine 2022 Standard Lizenz aktivieren? Es sind 6 Win VMs und 3 Linux VMs. Bisher habe ich den 6 VMs eine 2019 Standard Lizenz zugewiesen da ja genug da waren. bearbeitet 9. Oktober von xrated2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 9. Oktober Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober vor 11 Stunden schrieb Squire: Letztlich brauche ich zwei Windows VM (zur Not eine) für meine JTL WAWI (braucht einen SQL [Express] und meinen Mailstore. SQL Express gibt es ja für Linux und die WAWI wird vermutlich mit Wine laufen. Ein Kunde bietet seine etwas in die Jahre gekommene Branchenlösung per Terminalserver im Mietmodell an. Dieses Jahr hat es ihm gereicht mit den stetigen Preiserhöhungen bei SPLA und ich sollte ihm ein Proof-of-Concept mit Linux bauen. Die Software läuft mit Wine und der Zugriff darauf ist dank Xrdp für die Kunden wie bisher mit dem Remotedesktop-Client möglich. Nicht, dass das die Lösung für alle Umgebungen ist, aber ich war sehr erstaunt, wie gut Wine inzwischen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 9. Oktober Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober Die Wawi braucht nur einen Windows Client für das Frontend und eben im Hintergrund einen SQL Server ... aber ja ... Wine werde ich mir mit Sicherheit anschauen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.