Jump to content

Per GPO Windows 11 Upgrade verteilen


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Sunny61:

Was schwebt dir denn vor? Hast Du schon selbst etwas probiert? Du könntest es über den WSUS zur Verfügung stellen. Oder eine Source in einer Freigabe zur Verfügung stellen und den Clients einen geplanten Task via GPO geben, den die User selbst ausführen können wann es ihnen passt.

ich würde es eher so ein Takten, dass ich eine Art Computer GPO habe, wo ich die besagten Clients reinschiebe bzw. berechtige und dann nach einem Neustart das Betriebssystem installiert wird.  Die daten der User sollten natürlich erhalten bleiben.

 

Eine Art geplanten Task zu 17 Uhr z.B.

vor 9 Stunden schrieb Sunny61:

Was schwebt dir denn vor? Hast Du schon selbst etwas probiert? Du könntest es über den WSUS zur Verfügung stellen. Oder eine Source in einer Freigabe zur Verfügung stellen und den Clients einen geplanten Task via GPO geben, den die User selbst ausführen können wann es ihnen passt.

Ich habe gelesen, dass es auch via Powershell geht, ich bin aber noch auf der Suche nach einem vernünftigem Skript, was als Upgrade geht

vor 10 Stunden schrieb Sunny61:

Was schwebt dir denn vor? Hast Du schon selbst etwas probiert? Du könntest es über den WSUS zur Verfügung stellen. Oder eine Source in einer Freigabe zur Verfügung stellen und den Clients einen geplanten Task via GPO geben, den die User selbst ausführen können wann es ihnen passt.

https://www.powershellgallery.com/packages/Install-Windows11/1.1

das Skript

Link zu diesem Kommentar

naja ... das Script ist ja nun wirklich kein Zauberwerk ...

 

lädt das ISO von eine anzugebenden URL runter, mountet das Image und ruft Setup auf ...

 

Um wieviele PCs geht es denn da? Wenn das nur eine Handvoll sind dann ist ein ISO mounten und setup.exe /auto upgrade /DynamicUpdate Disable /quiet

schnell ausgeführt. Wenn es mehrere Kisten sind ist m.E. eh ein WSUS im Netz mehr als sinnvoll und dann würde ich das Upgrade auf Windows 11 einfach über den WSUS freigeben ... läuft mittlerweile schmerzfrei ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Squire:

naja ... das Script ist ja nun wirklich kein Zauberwerk ...

 

lädt das ISO von eine anzugebenden URL runter, mountet das Image und ruft Setup auf ...

 

Um wieviele PCs geht es denn da? Wenn das nur eine Handvoll sind dann ist ein ISO mounten und setup.exe /auto upgrade /DynamicUpdate Disable /quiet

schnell ausgeführt. Wenn es mehrere Kisten sind ist m.E. eh ein WSUS im Netz mehr als sinnvoll und dann würde ich das Upgrade auf Windows 11 einfach über den WSUS freigeben ... läuft mittlerweile schmerzfrei ...

 

 

Sind nicht viele Clients, ich habe das Skript auch ein wenig umgebaut. Jetzt wäre meine Frage noch, wenn ich jetzt eine GPO erstelle:

Computerkonfi->WindowsEinste->Skripts->Start-> dann der Pfad zum Skript.

 

Jetzt frage ich mich, ich will ja, dass die Clients nur einmalig das Update bei der Anmeldung erhalten und nicht permanent, bei jeder Anmeldung, oder bekommt das der Client selber mit, wenn er es schon einmal gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb PeterchenFrost:

ich will ja, dass die Clients nur einmalig das Update bei der Anmeldung erhalten und nicht permanent, bei jeder Anmeldung, oder bekommt das der Client selber mit, wenn er es schon einmal gemacht hat?

Dann passe das Skript eben dafür auch noch an, dass die die Version vorher abfragst und bei Ausführung auf Windows 11 abbrichst.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb PeterchenFrost:

Jetzt frage ich mich, ich will ja, dass die Clients nur einmalig das Update bei der Anmeldung erhalten und nicht permanent, bei jeder Anmeldung, oder bekommt das der Client selber mit, wenn er es schon einmal gemacht hat?

Der Client bekommt es nur mit, wenn Du das Script passend erstellst. Per PS:

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/client-management/client-tools/windows-version-search

Via Batch:

https://stackoverflow.com/a/13212116

Dort kannst Du immer noch selbst W11 dazu nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...