MrPrezy 10 Geschrieben 17. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2004 Hallo, und zwar möchte ich meine Windows-Platte gerne wieder formatieren, aber dies geht nicht. Windows liegt auf C: auf einer eigenen Festplatte (NTFS). Nun möchte ich gerne diese Platte formatieren um sie anders partitionieren zu können. Ich habe Windows XP Prof und muss deshalb die Platte über eine Startdiskette beim booten formatieren. Ich habe das schon oft gemacht, nie ohne Probleme. Nun habe ich nur ein Problem: Die Diskette bootet und das MS-Dos Commandmenü wird auch gestartet. Ich gehe nun auf C: und gebe "dir" ein. Nun erscheint folgende Fehlermeldung: CDR101: Not ready beim Lesen von Laufwerk C: Abbrechen, Wiederholen, Fehler? Nun ja, ich tippe nun mal "f" für Fehler ein, dann erscheint folgendes: Fehler bei INT24 Als ich nicht den Befehl "dir" sondern "format C:" ausführte kam folgende Fehlermeldung: Ein Netzlaufwerk kann nicht formatiert werden. Nun ja, relativ komisch diese Aussage, da die Festplatte über IDE angeschlossen ist? Ich möchte noch hinzufügen, dass Windows ohne Probleme bootet und läuft. Kann mir jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 17. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2004 DOS kann keine NTFS Partitionen erkennen oder verwalten. Du musst zuerst mit fdisk und der Option "Löschen von Non-DOS Partitionen" die Partition löschen, neu anlegen und formatieren Dabei ist dies hier Nun möchte ich gerne diese Platte formatieren um sie anders partitionieren zu können. der falsche Ansatz. Wie oben geschrieben, es geht genau anders herum. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrPrezy 10 Geschrieben 17. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2004 Oh vielen Dank! werde es gleich mal testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willi_wusel2002 10 Geschrieben 17. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2004 Eine HDD zu partitionieren auf dem das Betriebssystem liegt ist nicht mit den "normalen" Boardmitteln zu erreichen. Mit Partition Magic hast Du aber die Möglichkeit Partitionen in der Größe zu verändern (auch die aktive) und danach den freien Platz der HDD als erweiterte Partition einzurichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrPrezy 10 Geschrieben 17. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2004 Ich habe es auch komplett mit Partition Magic gemacht. Nun hat alles perfekt funktioniert und ich schreibe nun schon von meinem frisch installierten Windows :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.