Jump to content

schlechte Internet Performance auf einigen VM´s - Hyper-V Host 2019

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auf einem Hyper-V Host mit 18 VM's haben wir auf ca. der Hälfte eine schlechte Inet Performance.

Genauer gesagt sind auf dem Host 250 Mbit/s verfügbar und auf den besagten VM's kommen teilweise nur 4 Mbit/s an.

Der HV Switch war vorher in einem NIC Team was nun für den Test herausgelöst wurde und nun auf einem physikalischen Interface läuft.

Ein Iperf von den betreffenden VM's zum Host und zurück beträgt 1 GBit/s.

In der Netzwerkumgebung ist eine Sonicwall die Firewall aber dort ist das Bandbreitenmanagement deaktiviert.

Ich hoffe also, dass noch jemand eine Idee hat.

Achso es handelt sich um einen HPE ML350 Gen10 SFF CTO Server.

Moin,

und es geht nur um die Netzwerkverbindungen ins Internet? Oder ist dort noch was anderes nicht in Ordnung? Ist die Verbindung dort immer schlecht oder nur manchmal?

Aus deiner Anfrage schließe ich, dass ihr schon Dinge probiert und geprüft habt. Vielleicht kannst du dazu was sagen, dann müssen wir evtl. weniger abfragen.

Gruß, Nils

vor 14 Minuten schrieb NilsK:

und es geht nur um die Netzwerkverbindungen ins Internet? Oder ist dort noch was anderes nicht in Ordnung? Ist die Verbindung dort immer schlecht oder nur manchmal?

es geht rein um die schlechte Verbindung ins Internet, intern funktioniert alles normal schnell

vor 15 Minuten schrieb NilsK:

Aus deiner Anfrage schließe ich, dass ihr schon Dinge probiert und geprüft habt. Vielleicht kannst du dazu was sagen, dann müssen wir evtl. weniger abfragen.

-Wir hatten wie gesagt ein NIC Team, das haben wir nun aufgelöst und jeweils die beiden Ports einzeln als HV Switch getestet- ohne Verbesserung

-Wir haben auf der Sonicwall alles Secruity Dienste temporär deaktiviert - ebenfalls ohne Verbesserung

-AV Programm deinstalliert - ohne Verbesserung

-NIC Treiber upgedatet - ohne Verbesserung

Desweiten ist interessant das der Upload normal funktioniert (100 Mbit/s)

Moin,

vor 4 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Was für ein Hypervisor und was für eine virtuelle Karte in den VM?

der erste Teil steht im Betreff des Threads ... und für den zweiten würde ich eher fragen:

vor einer Stunde schrieb tobinator_1991:

die Citrix VDA Server

Was für ein OS läuft dort genau? Und noch mal die Frage: Was unterscheidet diese VMs von denen, die keine Probleme haben?

Gruß, Nils

vor 1 Minute schrieb NilsK:

Was für ein OS läuft dort genau? Und noch mal die Frage: Was unterscheidet diese VMs von denen, die keine Probleme haben?

auf den Citrix VDA Servern läuft Windows Server 2016 Standard.

und haltet mich verrückt aber heute ist einer der VDA Server wieder normal schnell, also bekommt die volle Bandbreite. :clown:

Auf allen VM´s ist Windows Server 2016 installiert, ich wüsste nicht was an den VM´s unterschiedlich ist. 

vor 2 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Ich meinte welche Karte in den VM´s erscheint

Bei Hyper-V steht da bei mir Microsoft Hyper-V virtueller Netzadapter

bei mir steht dort ebenfalls Microsoft Hyper-V virtueller Netzadapter aber mit einem #4

vor 2 Minuten schrieb Nobbyaushb:

In der Physik steckt eine Intel X520 habe ich rausgelesen - welche Version hat der Treiber?

die 1.19.164.0

Moin,

hm, dann wird es vermutlich kompliziert mit der Fehlersuche. Als nächstes würde ich die Eventlogs von Host und VMs durchsehen. Insbesondere auf Dinge, die sich bei der betreffenden VM möglicherweise geändert haben.

Nobbys Frage nach den Netzwerkkarten zielte darauf, ob evtl. die "schlechten" VMs eine "Legacy NIC" (im Deutschen müsste das "Ältere Netzwerkkarte" heißen) haben. Das siehst du in den VM-Eigenschaften im Hyper-V Manager. Ist aber sehr unwahrscheinlich, dass das der Fall ist - es würde jedoch das Phänomen erklären.

Gruß, Nils

vor 15 Minuten schrieb tobinator_1991:

auf den Citrix VDA Servern läuft Windows Server 2016 Standard.

und haltet mich verrückt aber heute ist einer der VDA Server wieder normal schnell, also bekommt die volle Bandbreite. :clown:

Auf allen VM´s ist Windows Server 2016 installiert, ich wüsste nicht was an den VM´s unterschiedlich ist. 

bei mir steht dort ebenfalls Microsoft Hyper-V virtueller Netzadapter aber mit einem #4

die 1.19.164.0

Moin,

eine 1.irgendwas kann nicht sein

Ich habe meinen Host vor etwas mehr als einem Jahr neu gemacht

grafik.thumb.png.4345f2d9b152fc8398f5f9b41baa198f.png

Und da gibt es bestimmt noch was neueres....

Warum hat der eigentlich nur 1G?

Das ist eine 10G Karte...

:rolleyes:

Hi,

bei VDAs kann es auch noch ein Problem von/mit Network Fair Share (Fair Share technologies are enabled by default in Remote Desktop Services | Microsoft Learn) sein. Falls die VDAs per Citrix Optimizer / WEM optimiert wurden, könnten auch dortige Einstellungen evtl. kontraproduktiv sein. Bei Terminalservern kann es auch helfen in den VMs auf den NICs das komplette Offloading und RSS/RSC zu deaktivieren.

Bei 1G NICs war AFAIK im Host auch VMQ / dVMQ deaktiviert. Evtl. hilft es explizit für die VMs auch VMQ zu deaktivieren. Alternativ ggfs. VMQ für die 1G NICs aktivieren, sofern die es können.

Falls die NICs beide in einem LBFO Team waren, wäre mein erster Ansatz einen SET Switch mit den beiden NICs zu erstellen und das Verhalten dann zu beobachten und ggfs. im Troubleshooting weitermachen.

Gruß

Jan

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...