Jump to content

RDS User Cal sharen erlaubt ?


Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

wir haben einen RDS Server mit 10 User cals. Da MS ja die Lizenz außer bei der Console oder mit /Admin beim einmaligen Anmelden für 60 Tage sperrt überlege ich einen Shared User "Gemeinsamer User" anzulegen.

Dieser könnte dann von verschiedenen User jedoch nie gleichzeitig benutzt werden.

Die Nachweispflicht bzw. wenn jemand etwas löscht oder Unsinn treibt kann bei dem Terminalserver vernachlässigt werden.

 

Toll wäre wenn das A legal ist und B so funktioniert dass ich am Ende von 8 festen User CALS 2 für Shared Nutzer habe, welche sich wirklich nur selten anmelden werden.

 

Arbeitet "Gemeinsamer Nutzer1", soll beim erneuten Verbinden mit einem anderen User mit dem selben Login "Gemeinsamer Nutzer1" die Meldung erscheinen.

"Benutzer oder Session bereits aktiv, damit der neue Benutzer weiß dass ein Kollege bereits arbeitet und sich nicht am Terminalserver abgemeldet hat.

So könnte er dann den Login mit dem eingerichteten "Gemeinsamer Nutzer2" versuchen.

 

Kann mir jemand etwas zu A und B sagen ?

 

Besten Dank

 

LG Felix

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn du per (RDS) User CAL lizenzierst, ist das nicht möglich. Es wird der atmende Mensch und nicht der User Account lizenziert. Sollten die allerdings immer von den gleichen zwei Geräten arbeiten, könntest du diese beiden Devices je mit einer (RDS) Device CAL ausstatten.

 

Allerdings: 10 RDS User CALs sind irgendwo um die 1200 €. Wenn du das Terminalserver OS 5 Jahre nutzt, landest du monatlich bei 2 € pro RDS CAL pro User. Puh...

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

puh, danke erstmal für die 2 Antworten. Wie wäre es wenn ich eine VM als Jump Host erstelle und zu den 10 USer Cals eine oder zwei Device Cals kaufe.

Können sich dann alle User mit ihrem persönlichen AD Login auf dem Jump Host anmelden und von dort eine Verbindung mit dem RDS Server aufbauen sodass z.B: 10 User sich die beiden Lizenzen teilen ?

 

Hintergrund ist nicht der Geiz, sondern, dass das System von mehreren Personen kurzfristig genutzt werden soll.

Der Personenkreis ändert sich oft. Eine User Cal mit 60-90 Tagen Beschränkung  ist daher nicht so zielführend.

 

bearbeitet von goat82
Link zu diesem Kommentar

Aus lizenzrechtlicher Sicht kann ich dir Folgendes mitgeben:

Wenn du dich für den Kauf von 2 Device-CALs (also Lizenzen für bestimmte Geräte, z.B. Workstations) entscheidest, können theoretisch unbegrenzt viele Nutzer auf diesen beiden Geräten arbeiten. Dies bedeutet, dass die CALs nicht an bestimmte Benutzer gebunden sind, sondern an die Geräte, von denen aus der Zugriff auf den Terminal-Server erfolgt.

Wichtig dabei ist, dass tatsächlich nur diese beiden Geräte genutzt werden, um auf den Terminal-Server zuzugreifen, unabhängig davon, wie viele Personen die Geräte verwenden. Insofern ist es technisch möglich, dass mehrere Personen wechselweise auf den Jump Host zugreifen und sich mit ihrem persönlichen AD-Login anmelden.

Bei einer eventuellen Lizenzprüfung durch Microsoft wird geprüft, wie viele Geräte und Nutzer tatsächlich im Unternehmen vorhanden sind und ob dies mit den vorhandenen Lizenzen übereinstimmt.

Am Tagesende hängt es von der genauen technischen Umsetzung ab, aber es muss sichergestellt sein, dass nur zwei Geräte für den Zugriff auf den Terminal-Server verwendet werden.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

  

vor 10 Minuten schrieb goat82:

puh, danke erstmal für die 2 Antworten. Wie wäre es wenn ich eine VM als Jump Host erstelle und zu den 10 USer Cals eine oder zwei Device Cals kaufe.

Das wäre AFAIK eine Form von "Multiplexing" und dürfte ebenfalls nicht erlaubt sein.

 

Was ist denn das für ein Szenario, also warum wechselt der Personenkreis oft? Hol evtl. ein bisschen weiter aus. Ggfs. wäre die Lizenzierung per SPLA eine Option.

 

(Am Ende des Tages brauchst du ja nicht nur die RDS CALs sondern auch die "normalen" Windows User/Device CALs.)

 

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Jumphost und der Devicecal verstehe ich nicht. Ich bezahle eine Device CAL für ein Device an dem sich x User anmelden können. Soweit so gut.

Vermutlich bedeutet diese Device cal nur, dass sich x User über das Device anmelden können aber nicht gleichzeitig korrekt ?

 

Warum es nicht erlaubt sein sollte dies über einen virtuellen Jumphost zu realisieren verstehe ich nicht.

Ein Device ist ein Device egal ob  Blech oder Virtuell oder verstehe ich etwas falsch.

Genau das wäre meine Lösung mit dem jump Host, vorausgesetzt es ist legal.

 

Auf dem RDS Server ist eine Projektsoftware installiert die von mehreren Servicemitarbeitern für den Kundeneinsatz genutzt wird.

Die Projekte und die Servicemitarbeiter sind hier aber nicht fest zugeteilt, die Projekte laufen auch unterschiedlich lang und haben auch unterschiedlich viele Servicemitarbeiter.

Gibt es ein neuen Auftrag, benötigen neue Servicemitarbeiter Zugriff für X Wochen. Wird ein Kollege Krank, muß der Kollege einspringen usw.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb goat82:

Warum es nicht erlaubt sein sollte dies über einen virtuellen Jumphost zu realisieren verstehe ich nicht.

Steht der User denn vor diesem virtuellen Jumphost und meldet sich dort direkt an? Vermutlich nicht. Also musst du das Gerät lizenzieren mit welchem er sich am Jumphost anmeldet um von dort zum Terminalserver zu kommen. Eigentlich ganz einfach. ;) Dieselbe Diskussion gabs und gibts jedesmal beim Thema Office Devicelizenzierung und Terminalserver. (Ist ja nur ein Gerät auf dem Office installiert wird = der Terminalserver). Wichtig ist aber eben, dass der User nur etwas nutzt, was auf sein Gerät lizenziert wurde und er demzufolge die Erlaubnis hat Office auch auf seinem lokalen Gerät zu nutzen (auch wenn das ein Linux oder Raspi oder sonstwas ist).

Link zu diesem Kommentar
Am 11.10.2024 um 13:32 schrieb goat82:

Auf dem RDS Server ist eine Projektsoftware installiert die von mehreren Servicemitarbeitern für den Kundeneinsatz genutzt wird.

Die Projekte und die Servicemitarbeiter sind hier aber nicht fest zugeteilt, die Projekte laufen auch unterschiedlich lang und haben auch unterschiedlich viele Servicemitarbeiter.

Gibt es ein neuen Auftrag, benötigen neue Servicemitarbeiter Zugriff für X Wochen. Wird ein Kollege Krank, muß der Kollege einspringen usw.

 

 

 

Wie wäre es mit einem Laptop, der als Device registriert wird und dann eben bei Bedarf eben für diese Software an die entsprechenden Mitarbeiter weiter gegeben wird?

Das ist portabel und keine Lizenz Verletzung

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,
mal die Definition aus den PURs verständlicher beschrieben:

Device-CAL: erlaubt den Zugriff auf alle relevanten Server im eigenem Netzwerk und auch im Netzwerk verbundener Unternehmen ( mehr als 50% Beteiligung)
                    es wird somit nach MAC-Adr. lizenziert, egal wie viele "USER" dieses eine Gerät nutzt (z.B. Schichtbetrieb)
USER-CAL:  erlaubt den Zugriff auf alle relevanten Server im eigenem Netzwerk und auch im Netzwerk verbundener Unternehmen ( mehr als 50% Beteiligung)
                    es wird somit nach lebenden Personen lizenziert, egal wie viele Geräte von dieser Usewr-CAL genutzt werden (z.B. Außendiesnt-MA mit Privat-PC, PC-im Büro, Notebook, Tablet, SmartPhone,

                    auch wenn ich beim Norbert in seiner Firma von seinem PC auf unser Firmennetzwerk zugreifen würde ...etc.

Innerhalb eines Unternehmen ist es erlaubt Device- und USER-CALs zu mischen, um mit dem Geld sparsam umzugehen.

External-Connector : ist für Nicht Firmen-MA, Hier liegt es an den Kosten > 1 Ex-Connector kostet so viel wie ca. 55 DEV-CALs bzw. 44 USER-CALs und !! muss für jeden Netzwerk-Server lizenziert werden, der beim Zugriff genutzt wird!
In den meisten Fällen ist es also günstiger lieber ein paar "Gäste-CALs" auf Lager zu haben, um Projekt mit Externen sauber zu lizenzieren.

Und da in den PURS die Neuzuweisung einer CAL auch schon bei "vorrübergehender Abwesenheit eines USERs" erlaubt ist (MS definiert diese nicht ! also auch der Gang in die Kaffeküche wäre doch schon vorrübergehend),
sollte es jedem doch die Lizenzierung nun einfacher machen, oder?

 

Viele Grüße, Franz

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...