Alt+F4 10 Geschrieben 17. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2004 Wochenlang arbeite ich auf meinem NT-Server im Rechenzentrum via RemoteDesktop, gestern dann die Meldung, dass "Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für den Terminalserver vorhanden sind. Wenden Sie sich an den Admin..." Was kann ich nun an der Stelle machen, bzw. wo muss ich was eingeben. Ich besitze eine Windows 2003 Server Standart Edition. dAnke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alt+F4 10 Geschrieben 18. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2004 hmmm ... keiner bisher das Problem gehabt ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr_NET 10 Geschrieben 18. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2004 Nöö, sorry. Gruß Dr. NET Zitieren Link zu diesem Kommentar
findus 10 Geschrieben 19. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 kann es sein, daß du einen Win98 Client hat, dann läuft die Lizenz nach 90 Tagen aus. (Bei Win2000 Server war das zumindest so). Wie die Lizenzierung bei Win2003 ist, hab ich auch noch nicht so ganz kapiert. Was ist, wenn du die Terminallizenzierung ausschaltest? Gruß, Laura Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 19. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Schau mal auf dem Server die Eventlogs an, da wirds wohl schon länger/öfters Hinweise auf den kommenden "Verfall" des TerminalServerZugriffs gegeben haben. Ich geh jetzt mal davon aus, dass das bei W2K3 ähnlich ist wie W2Ksrv (bitte korrigiert mich andernfalls). Wenn TerminalService im UserMode installiert ist, müssen entsprechende CAL's (CLient Access Licenses) installiert sein, entweder lokal auf diesem oder auf einem zentralen "Lizenzserver" der Organisation. Wenn diese Lizenzen nicht existieren, verfällt der Zugriff via Terminal Service 30(?) Tage nach der Installation... Bei der ANzahl Tage bin ich mir aber echt nicht mehr sicher. Lösung: -entweder den TerminalServer im Administrative Mode betreiben -oder die CALS auftreiben und eingeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 19. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Hi! Nach 90 Tagen geht beim TS nichts mehr ohne CAL's! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eisbaer007 10 Geschrieben 19. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Hallo Alle, bei W2k TS war es so, das W2k und XO Ckients die TS Lic. mitgebracht haben. Bei W2k3 TS ( darunter fällt jetzt auch die Remote Console) muß die Lic. eingespielt werden ( auch für die Admin Console), da der Server sonst "dicht" macht. Gruß Eisbaer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tabo 10 Geschrieben 19. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Hallo Abbruch ;-) ALT+F4 Sag mal hast du den Win2k3 als TS konfiguriert oder als Standart Server? Gruß Tabo Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 22. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 Original geschrieben von Eisbaer007 Hallo Alle, bei W2k TS war es so, das W2k und XO Ckients die TS Lic. mitgebracht haben. Bei W2k3 TS ( darunter fällt jetzt auch die Remote Console) muß die Lic. eingespielt werden ( auch für die Admin Console), da der Server sonst "dicht" macht. Gruß Eisbaer Du verwechselts vermutlich etwas: Bei Win2K-Clients musste pro Arbeitsplatz eine CAL erworben werden; bei XP bin ich grad nicht im Bild, gehe aber davon aus, dass es sich nicht anders verhält. Diese CAL muss in der Lizenzverwaltung eingebgeben und freigeschaltet werden (Prozedur analog Freischaltung Windows XP). Die RDP- oder TSC-Software, die frei erhältlich, bzw. bei XP integriert ist, stellt keine Lizenz in diesem Sinne dar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ah_cyberboy 10 Geschrieben 22. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 Moment... soweit ich das weiß, stellt jeder TERMINAL Server eine TEMPORÄRE Lizenz von 90 Tagen aus, wenn keine richtig CAL vorhanden ist.... Ist der Server nur für ADMIN Zwecke via RDP freigeschaltet, wird gar keine TS Lizenz benötigt, da es ja kein Anwendungsserver in einem solchen Fall ist.... Um auf das Anfangsproblem zu kommen.... Den Server nicht als Terminal Server laufen lassen sondern für Administrative Connection umstellen... dann geht´s... ansonsten muss die Lizenz vom Client eingespielt, bzw zurückgesetzt werden... aber psst... nicht weitersagen :-) (dafür gibts registry Eintrag) Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 22. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 ob das im Sinne des Betreibers ist (sofern er das nicht selber ist)? :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerNeuling 10 Geschrieben 22. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 Na ja, meinen Informationen stimmt das mit der freien Verfügbarkeit des RDP im w2k3. Aber psst, könntest Du auf den Regeintrag etwas genauer eingehen.... Vor allem ist es möglich per Reg die interaktive Anmeldung ohne zustimmung zu realisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 23. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 Ich verweise auf die Boardregeln... Ist nicht im Sinne des MCSEBoards, Hackerunterricht zu erteilen, denke ich Und ich wiederhole: der RDP-Client ist frei verfügbar. Das ist die Software selber. Die Lizenzen zum Zugriff auf den TerminalServer brauchst Du trotzdem, wenn Du ihn im UserMode betreibst. Die Lizenz als solche ist nicht Bestandteil der RDP-Clientsoftware. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das mit einem simplen Registryeintrag ändern kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerNeuling 10 Geschrieben 23. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 Man muss ja nicht immer gleich alles so ernst nehmen, oda ? Die Regel, die besagte, ist bekannt. Das wie und wie lange der Lizensierungsgeschichte auch (na ja, mehr oder weniger=). Mich hatte die Aussage gereizt....und ich denke nicht nur mich.... Nichts für ungut Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 23. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 Es geht darum, die Seriösität des Boards zu wahren. Deshalb exitstieren die Regeln - nebst rechtlichen Gründen. Deshalb werden Anfragen, die in rechtliche Grau(oder schwarz)zonen gehen auch nicht geduldet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.