Jump to content

Freigabe und Sicherheitseinstellungsänderungen loggen aber wie ?


Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

ich habe viele Freigaben die per Zugriffsberechtigung auf die Freigabe und über die NTFS Ordersicherheitseinstellungen geregelt sind.

Ich möchte nicht den einfachen erfolgreichen oder fehlgeschlagenen Dateizugriff loggen, sondern nur erfahren wenn auf eine Freigabe oder ein NTFS Ordner eine Berechtigung entfernt oder geändert oder wenn ein NFTS Ordner gelöscht wird.

 

Funktioniert das irgendwie mit Hausmittel?

Danke für euche Tipps.

 

LG Gost

bearbeitet von goat82
Link zu diesem Kommentar

Advanced Auditung und NTFS SACL sollte helfen. Für Freigaben aber nicht, wobei deren Rechte in der Registry stehen - und Registry kann auch per SACL mit Advanced Auditing überwacht werden.

 

So als Denkhilfe :-):

grafik.png.cce6a6720f2ae692c2fd9499ea5e874c.png

 

Wobei das jetzt "global" gelten würde - das Löschen musst pro Ordner setzen, kann man aber für Unterordner durchvererben.

Link zu diesem Kommentar

Und jetzt Aufgabe mit Sternchen (ich weiß die Antwort tatsächlich nicht): Schließt das Häkchen in Martins Screenshot auch Änderungen an der SACL mit ein?

 

Ich weiß mit Sicherheit, dass es das in AD nicht tut, und keine der MMC-basierten Konsolen zeigt dieses Recht oder erlaubt es zu setzen. Da gibt es aber die LDP.EXE, womit das grafisch geht - und halt mit den ganzan Kommandozeilen-Tools. Da der Dialog im Explorer verdammt ähnlich anmutet wie in ADSIEdit, es aber kein LDP.EXE für NTFS gibt, bleiben vermutlich nur Kommandozeilen-Tools. Richtig?

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...