derAlte 3 Geschrieben 18. Oktober Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober Liebe Community, wir erhalten nach der Anmeldung an der OneDrive App folgende Fehlermeldung „OneDrive kann Ihren Ordner im Moment leider nicht hinzufügen“. Den Fehler kann ich auf Entra-ID-Join Geräten nachstellen. Geräte die Hybrid-Join sind (onPrem. + Entra-ID ), sind von dem Verhalten nicht betroffen. Mein Ziel ist, Client-Bereitstellung mit Autopilot und Entra-ID-Join. Ablauf, während der initialen Anmeldung an OneDrive wird die Anmeldung mit einem UPN durchgeführt. Im Anschluss wird Ort ausgewählt, wohin die Daten gespeichert werden sollen. Nach Absenden des Formulars wird der Fehler „OneDrive kann Ihren Ordner im Moment leider nicht hinzufügen“ generiert. Ich habe es mit verschiedenen Speicherorten versucht. Alle Geräte, die über Autopilot in Entra-ID registriert wurden, sind von dem Fehler betroffen, der Fehler kann mit unterschiedlichen UPN nachgestellt werden. Sobald ich den Rechner in die onPrem. Domäne hebe und einen Restart durchführe, ist die initiale Einrichtung von OneDrive möglich. Hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht? Microsoft sucht seit Monaten erfolglos den Fehler. Besten Dank und liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.558 Geschrieben 18. Oktober Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober Moin @derAlte Die Aussage der Fehlermeldung hast Du bereits zweimal im Text beschrieben und der Screenshot besteht zu über 50% aus Leerraum. Das Ding ist ziemlich überflüssig. VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
derAlte 3 Geschrieben 18. Oktober Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober Hallo Damian, vielen Dank für Dein Feedback . Mir ist bewusst, dass ich den String mehrfach wiederholt habe. Mein Versuch, das Problem möglichst genau zu beschreiben, ist wohl gescheitert. Die Abbildung wollte ich schon in original belassen, vielleicht erinnert sich jemand besser an diesen Dialog. Schöne Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.558 Geschrieben 18. Oktober Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober Moin, den Fehler hast Du ja ausreichend beschrieben. Der Screenshot fügt dem nichts substanzielles mehr hinzu, macht aber durch seine Größe das Lesen dieses Threads auf einem Smartphone etwas unangenehm. Screenshots sollten nur dann eingesetzt werden, wenn eine Textbeschreibung sehr umfangreich und eventuell mißverständlich ausfallen würde. Screenshots sind schön bunt und sehr bequem, aber sie haben nunmal ihre Grenzen. Damit ist dann alles dazu gesagt. VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 21. Oktober Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober Moin, "Microsoft sucht seit Monaten erfolglos den Fehler" heißt, dass du einen Call aktiv hast? Wenn ja, was wurde in den Zusammenhang schon probiert? Ansonsten: verstehe ich richtig, dass das Problem auf allen Cloud-only-Rechnern auftritt? Oder nur manchmal? Wie viele Geräte sind das? Und wie viele sind hybrid und ohne das Problem? Ist die Hybrid-Anbindung mit AD-Sync oder ohne? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
derAlte 3 Geschrieben 18. November Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November Hallo NilsK. vielen Dank für Deine Antwort und sorry für die späte Rückmeldung. Ein Call bei MS ist aktiv, leider konnte uns MS bis Dato nicht weiterhelfen. Genau so ist es, die Entra-ID-Join (Cloud only) Geräte sind davon betroffen. Aktuell handelt es sich um "Testgeräte", wir möchten Autopilot einführen und hierbei auf Hybrid-Join verzichten. Ich führe noch einige Informationen zu der Umgebung hinzu: wir verwenden einen ADFS für die Authentifizierung (Passworthashes onPrem. werden nicht in die Cloud gesynct) die onPrem. AD-Objekte werden über "Azure AD Connect" in die Cloud gesynct sobald ich einen der betroffenen Clients in die onPrem. Domäne hebe, wird OneDrive fehlerfrei eingerichtet Vielen Dank und schöne Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.711 Geschrieben 18. November Melden Teilen Geschrieben 18. November Hi, passiert das nur mit der OneDrive App? Kannst du dich bspw. unter office.com ohne Probleme anmelden? Ist die Anmeldung bei OneDrive im Browser möglich? Ist eine Anmeldung an Word / Excel / Outlook / o.ä. möglich? (Ist ADFS bei euch noch zwingend erforderlich bzw. warum muss es zwingend ADFS sein?) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
derAlte 3 Geschrieben 20. November Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November Hallo Jan, danke für die Nachricht. Ja, ich kann mich sonst an allen O365 Apps (Desktop und Browser) anmelden. Die Verwendung von OneDrive auf dem betroffenen Client ist im Browser möglich, nur die Desktop-App funktioniert nicht. Sobald der Status durch ein Domain-Join von "Entra-ID-Join" zu "Hybrid-Join" wechselt, funktioniert die OneDrive Desktop App. Der ADFS soll mittelfristig abgeschafft werden, aktuell wird der leider noch für andere Dienste benötigt. LG und vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung derAlte 3 Geschrieben 27. November Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 27. November Hallo zusammen, in der Zwischenzeit habe ich eine Lösung für den Fehler gefunden. Genauer gesagt geht es um den Hinweis aus dem Beitrag "Diese Einstellung ist nur auf Active Directory-Domänen anwendbar. Sie gilt nicht für Microsoft Entra Domänen. Wenn Sie über Geräte verfügen, die nur Microsoft Entra eingebunden sind, sollten Sie stattdessen eine Richtlinie für bedingten Zugriff verwenden.". Die Option "Synchronisierung nur auf Computern zulassen, die mit bestimmten Domänen verbunden sind" hat die Synchronisation auf den Entra-ID-Join Geräten verhindert. LG 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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