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Entra-ID-Join Clients Fehler beim Einrichten von OneDrive „OneDrive kann Ihren Ordner im Moment leider nicht hinzufügen“


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Liebe Community,

wir erhalten nach der Anmeldung an der OneDrive App folgende Fehlermeldung „OneDrive kann Ihren Ordner im Moment leider nicht hinzufügen“.

Den Fehler kann ich auf Entra-ID-Join Geräten nachstellen. Geräte die Hybrid-Join sind (onPrem. + Entra-ID ), sind von dem Verhalten nicht betroffen. Mein Ziel ist, Client-Bereitstellung mit Autopilot und Entra-ID-Join.

Ablauf, während der initialen Anmeldung an OneDrive wird die Anmeldung mit einem UPN durchgeführt. Im Anschluss wird Ort ausgewählt, wohin die Daten gespeichert werden sollen. Nach Absenden des Formulars wird der Fehler „OneDrive kann Ihren Ordner im Moment leider nicht hinzufügen“ generiert. Ich habe es mit verschiedenen Speicherorten versucht.

Alle Geräte, die über Autopilot in Entra-ID registriert wurden, sind von dem Fehler betroffen, der Fehler kann mit unterschiedlichen UPN nachgestellt werden.

Sobald ich den Rechner in die onPrem. Domäne hebe und einen Restart durchführe, ist die initiale Einrichtung von OneDrive möglich.

Hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht? Microsoft sucht seit Monaten erfolglos den Fehler.

Besten Dank und liebe Grüße

 

 

 

OneDriveFehler.png

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Moin,

 

den Fehler hast Du ja ausreichend beschrieben. Der Screenshot fügt dem nichts substanzielles mehr hinzu, macht aber durch seine Größe das Lesen dieses Threads auf einem Smartphone etwas unangenehm. Screenshots sollten nur dann eingesetzt werden, wenn eine Textbeschreibung sehr umfangreich und eventuell mißverständlich ausfallen würde. Screenshots sind schön bunt und sehr bequem, aber sie haben nunmal ihre Grenzen. Damit ist dann alles dazu gesagt. :-)

 

VG

Damian

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Moin,

 

"Microsoft sucht seit Monaten erfolglos den Fehler" heißt, dass du einen Call aktiv hast? Wenn ja, was wurde in den Zusammenhang schon probiert? 

 

Ansonsten: verstehe ich richtig, dass das Problem auf allen Cloud-only-Rechnern auftritt? Oder nur manchmal? Wie viele Geräte sind das? Und wie viele sind hybrid und ohne das Problem? 

 

Ist die Hybrid-Anbindung mit AD-Sync oder ohne?

 

Gruß, Nils

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  • 4 Wochen später...

Hallo NilsK.

vielen Dank für Deine Antwort und sorry für die späte Rückmeldung. Ein Call bei MS ist aktiv, leider konnte uns MS bis Dato nicht weiterhelfen.

 

Genau so ist es, die Entra-ID-Join (Cloud only) Geräte sind davon betroffen. Aktuell handelt es sich um "Testgeräte", wir möchten Autopilot einführen und hierbei auf Hybrid-Join verzichten. Ich führe noch einige Informationen zu der Umgebung hinzu:

  • wir verwenden einen ADFS für die Authentifizierung (Passworthashes onPrem. werden nicht in die Cloud gesynct)
  • die onPrem. AD-Objekte werden über "Azure AD Connect" in die Cloud gesynct
  • sobald ich einen der betroffenen Clients in die onPrem. Domäne hebe, wird OneDrive fehlerfrei eingerichtet

Vielen Dank und schöne Grüße

 

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Hi,

 

passiert das nur mit der OneDrive App? Kannst du dich bspw. unter office.com ohne Probleme anmelden? Ist die Anmeldung bei OneDrive im Browser möglich? Ist eine Anmeldung an Word / Excel / Outlook / o.ä. möglich?

 

(Ist ADFS bei euch noch zwingend erforderlich bzw. warum muss es zwingend ADFS sein?)

 

Gruß

Jan

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Hallo Jan,

 

danke für die Nachricht. Ja, ich kann mich sonst an allen O365 Apps (Desktop und Browser) anmelden. Die Verwendung von OneDrive auf dem betroffenen Client ist im Browser möglich, nur die Desktop-App funktioniert nicht. Sobald der Status durch ein Domain-Join von "Entra-ID-Join" zu "Hybrid-Join" wechselt, funktioniert die OneDrive Desktop App.

 

Der ADFS soll mittelfristig abgeschafft werden, aktuell wird der leider noch für andere Dienste benötigt.

 

LG und vielen Dank!

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