NorbertFe 2.034 Geschrieben 21. Oktober Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober Gerade eben schrieb testperson: Der Exchange SE wird AFAIK nicht auf Server 2019 unterstützt Doch wird er. Nur fehlt dann schon die erste Erweiterung mit Tls 1.3 Zitat The hardware and operating system requirements for Exchange Server SE are the same as Exchange 2019 CU15, which adds support for Windows Server 2025. vor 3 Minuten schrieb testperson: WTF? Warum zur Hölle denn das? 😂 weil… wegen gründen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 21. Oktober Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober Ich könnte schwören, in einer der Tabellen (Exchange Server Roadmap Update - Microsoft Community Hub) mal gelesen zu haben, dass man erst auf 2022 musste und dann per bspw. In-Place Exchange Update weiter. Aber dann habe ich am Montagmorgen ja gleich wieder was gelernt. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 21. Oktober Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober (bearbeitet) Dann hat sich die Woche ja schon gelohnt. 😂 und ob es dann so released wird? Die Beta von 2019 lief auch die ganze Zeit unter Windows 2016 und war dann nur unter 2019 installierbar als es veröffentlicht wurde. Ich bezweifle aber, dass sie sich das jetzt mit dem Release von se auch trauen. bearbeitet 21. Oktober von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
DorinatorHR 0 Geschrieben 22. Oktober Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober Hallo und vielen Dank für Eure Antworten, @NorbertFe und Testperson Der Kunde hat insgesamt 3 Server 2019 Std. sowie eine Exchange 2019 Std. Lizenz erworben. Und ich könnte mit jeder Server 2019 Std. Lizenz zwei VMs aufsetzen? Also den Lizenzkey einer Server 2019 Std. Lizenz 2x (auf 2 VMs) verwenden? Das wußte ich nicht, vielen Dank für den Hinweis. Die Projektplanung obliegt allerdings nicht mir sondern dann die Umsetzung. Heißt ich bekomme mitgeteilt: Vorher 1 Server, künftig 3 Server und zwar 1x DC, 1x Exchange, 1x..etc., bitte so umsetzen/einrichten. D.h. obwohl die Server 2019 Std. Lizenz durch die mögliche "Doppelnutzung" in 2 VMs ggf. nicht "verbraten" ist, bleibt dennoch der Arbeitsaufwand für die Einrichtung von 4 (anstelle von 3) Servern, was in der Projektplanung und daraus resultierendem Angebot für den Kd. vermutlich nicht involviert ist/war. Daher soll wohl auch Datev - zumindest erst mal - auf dem DC verbleiben, damit nicht noch mehr Kosten für die Migration entstehen etc. Ja der support für Exchange 2019 läuft zwar Ende nächsten Jahres aus, aber das ist mitunter der Grund warum dieser (und auch andere Kunden) diese Version explizit vorher noch wollten. Sie möchten definitiv keine Miet-/Abo-Lösungen wie Exchange SE & Co und entsprechende permanente Folgekosten. Naja wie dem auch sei, ich muß weiterhin erst mal den defekten Exchange 2013 auf dem DC loswerden und werde schauen daß ich das Problem wie von NorbertFe vorgeschlagen via adsiedit gelöst bekomme. Es wird mir übrigens leider nicht immer möglich sein stets zeitnah zu antworten, wofür ich um Euer Verständnis bitte. Melde mich aber auf jeden Fall wieder sobald es geht und/oder es Fortschritte in Richtung Problemlösung gibt. VG und lieben Dank für Eure Unterstützung D. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. Oktober Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober vor 4 Minuten schrieb DorinatorHR: Das wußte ich nicht, vielen Dank für den Hinweis. Wo warst du denn die letzten ca. 8 Jahre? Beschäftigt man sich in der Branche nicht mit Lizenzfragen? ;) vor 5 Minuten schrieb DorinatorHR: bitte so umsetzen/einrichten. Wer’s mag. ;) vor 6 Minuten schrieb DorinatorHR: diese Version explizit vorher noch wollten. Sie möchten definitiv keine Miet-/Abo-Lösungen wie Exchange SE Und was machen diese Kunden dann im Oktober 2025? Die Augen zu und „wir haben aber 2019“ rezitieren? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 23. Oktober Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober (bearbeitet) Tu Dir einen Gefallen ... DATEV gehört nicht auf einen DC! (Datev bringt einen SQL mit: https://learn.microsoft.com/de-de/sql/sql-server/install/security-considerations-for-a-sql-server-installation?view=sql-server-ver16#Install_DC Außerdem ... bei Updates kann es sein, dass Du den Datevserver mehrmals hintereinander starten musst ... mach eine eigene Maschine! Die Lizenz dafür hast Du ja bereits! Umzug des bestehenden Datev Server geht gut mit dem Server Umzug Assistent. Geht gut (aus eigener Erfahrung): https://apps.datev.de/help-center/documents/1011814 bearbeitet 23. Oktober von Squire 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 167 Geschrieben 23. Oktober Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober vor 12 Minuten schrieb Squire: Tu Dir einen Gefallen ... DATEV gehört nicht auf einen DC! (Datev bringt einen SQL mit: https://learn.microsoft.com/de-de/sql/sql-server/install/security-considerations-for-a-sql-server-installation?view=sql-server-ver16#Install_DC Außerdem ... bei Updates kann es sein, dass Du den Datevserver mehrmals hintereinander starten musst ... mach eine eigene Maschine! Die Lizenz dafür hast Du ja bereits! Umzug des bestehenden Datev Server geht gut mit dem Server Umzug Assistent. Geht gut (aus eigener Erfahrung): https://apps.datev.de/help-center/documents/1011814 Ich bin da (fast) komplett Deiner Meinung. Wenn es sich aber um ein Steuerberaterbüro handelt, hol Dir einen Spezialisten dazu. Abgesehen davon, dass ein DC eben immer nur ein DC sein sollte, ist Datev eines der größten Übel die man einem DC antun kann 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.