tsaenger 12 Geschrieben 25. Oktober Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober Hallo zusammen, ich möchte gerne eine VM mit Windows 11 Pro auf dem HyperV installieren. Welche Lizenz brauche ich dafür. Reicht eine normale Pro Liznez oder muss ich die Enterprise kaufen? vielen Dank Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
cj_berlin 1.315 Geschrieben 25. Oktober Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober Moin, welches Betriebssystem hat denn "der" Hyper-V Host? Lizenzierung von virtualisierten Client-OS ist generell nicht einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsaenger 12 Geschrieben 25. Oktober Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober Der Host hat server 2022 Std. dort ist eine Server 2022 Std. VM aktiv Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 26. Oktober Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober Moin, Es ist generell aus Lizenz-Sicht viel einfacher, einen Windows-Server als VM zu betreiben. Sofern es also nicht unbedingt ein Client sein muss, nimm einen Server. Eine zweite Server-VM hat du auf dem Host ja anscheinend auch noch "frei". Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 26. Oktober Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober Hi, wozu wird die Win 11 VM denn benötigt? Was soll sie machen und wer soll sie (wie) nutzen? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsaenger 12 Geschrieben 27. Oktober Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober Hi, es geht um einen Arzt, der aus dem OP immer Montags auf die Praxis-Software zugreifen müssen. Der OP is räumlich ausgelagert. Es wird von dort eine VPN-Verbindung aufgebaut und dann soll auf eine VM zuggeriffen werden, auf der ausschließlich die Praxissoftware läuft. VG und Danke Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 27. Oktober Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober Und die praxissoftware läuft nicht unter Server 2022? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsaenger 12 Geschrieben 27. Oktober Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober das habe ich noch nicht versucht. Ich wollte mir die 2te Lizenz eigentlich aufsparen, falls noch ein Server dazu kommen würde. Dachte nicht, das es so kompliziert mit der Lizenz für Windows 11 ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 27. Oktober Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober Müssen eventuell noch mehr Leute damit arbeiten? Dann würde ich einen richtigen RDS Host aufsetzen, inklusive der Lizenzen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 27. Oktober Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober vor 1 Stunde schrieb tsaenger: Ich wollte mir die 2te Lizenz eigentlich aufsparen, falls noch ein Server dazu kommen würde. Aha und bis du sie evtl. Mal brauchst machst du lieber Verrenkungen mit einem Client os? Das dürfte vermutlich sogar teurer werden als den rds Host zu aktivieren und ne rds cal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 27. Oktober Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober Moin, ja, aber das weiß man ja nur, wenn man sich schon mal mit der seltsamen Client-Lizenzierung von MS befasst hat. Wenn man nicht damit rechnet, ist der Gedanke ja naheliegend, dass eine Client-VM günstiger und einfacher sein sollte als eine Server-VM. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.