Jump to content

Remoteunterstützung und Messenger

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Friends,

ich beiss mir grad etwas die Zähne an eimen Remoteunterstüzungs-Scenario aus:

ich konfiguriere für ein kleines Büro zwei PCs, denen ich ggf. Remoteunterstützung geben möchte. Momentan sind beide an mein LAN angeschlossen, später haben sie Internetzugang über eine ISDN-Leitung.

Auf den PCs habe ich den Messenger laufen, mit nem Net-Passport konfiguriert und kann auch ganz gut chatten, beide finden sich problemlos mit den Rechnern in meinem Netz.

Wenn ich nun aus dem Messenger eine Einladung zur Remoteunterstützung sende, dann kann ich die Einladung annehmen, aber es passiert dann nichts weiteres.

Wenn ich das Whiteboard starte, dann wird auch eine Einladung gesendet, die ich auf dem anderen Rechner annehmen kann. Dann öffnet sich ein kleines Fenster "Gemeinsame Sitzung", an dessen unteren Rand "Warten..." steht, mehr passiert nicht.

Irgend wie klemmt es noch, hat jemand nen Tip?

Remotedesktopverbindungen mit den neuen Rechnern klappen übrigens ganz gut. Allerdings werden die ja auch nur im LAN mit dem Rechnernamen angesprochen, gehen also nicht über das Internet. Auch der Remotedesktop von auswärts über meinen SBS2003-Server klappt gut.

Dank und Gruß

tango

So Jungs und Mädels,

wenn man nur lange genug sucht, dann findet man auch die Lösung, oder zumindest die Ursache für das Problem:

Wie ich ja geschrieben habe, befinden sich die zwei Kundenrechner momentan in meinem LAN und das ist "hinter" nem SBS2003 und der ist ein... NAT!!!

Und Remoteunterstützung funzt halt nicht hinter einer doppelten NAT, was der SBS2003 ja defakto ist. Was ich noch nicht so ganz genau weis ist, ob es hinter zwei unetrschiedlichen NATs oder Firewalls funktioniert.

Da die Rechner beim Kunden aber direkt ans Internet aneschlossen sind, ist es jetzt nicht so wichtig.

Soweit mal nen Gruß

tango

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...