Wilder 0 Geschrieben Mittwoch um 17:25 Melden Teilen Geschrieben Mittwoch um 17:25 Hallo Zusammen, wie im Thema beschrieben habe ich einen Windows Server als Ras Router eingerichtet. Der Server hat in alle Subnetze eine Netzwerkkarte und kann Maschienen dort jeweils erreichen und umgekehrt. Allerdings kann ich von Servern aus einem Subnet keine Server in einem anderen Subnetz pingen. Es sieht so aus als würde das Routing nicht funktionieren. FW ist ausgeschaltet, Forwarding ist auf allen Nics des Routers aktiv. Die gateways zeigen aus den subnetzen auf den RAS router. Mir fällt gerade nichts mehr ein als hier zu posten. Esxi ist die umgebung, vmxnet cards und vswitche sind konfiguriert, das schliesse ich jatzt mal aus, da der Ras server ja in die subnetze kommt. Vielleicht hat jemand von euch eine idee... so long... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 933 Geschrieben vor 18 Stunden Melden Teilen Geschrieben vor 18 Stunden Hallo @Wilder, ich habe keine direkte Lösung für dein Problem. Vielleicht können wir dein Problem aber zu keinem Problem mehr machen. Können wir über Alternativen zum RAS schreiben? Ich würde hier andere, dafür bessere, geeignete und zukunftssichere Systeme, einsetzen. Unabhängig zu den kommerziellen Systemen, könntest du Dir pfSense oder OPNsense anschauen. Das sind kostenlose Firwallsysteme. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben vor 17 Stunden Melden Teilen Geschrieben vor 17 Stunden Moin, Hast du das Routing denn auch eingerichtet? Abgesehen davon, macht man sowas nicht mit einem Windows-Server, da schließe ich mich @MurdocX und seinen Vorschlägen an. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wilder 0 Geschrieben vor 3 Stunden Autor Melden Teilen Geschrieben vor 3 Stunden Hallo Murdocx, Hallo Nils, danke für euren Beitrag. Pfsense und opnsense sind firewalls mit routing Funktion? Könnt ihr die genannten produkte empfehlen, oder ich frag mal anders herum, für eine testumgebung wäre was einfaches völlig ausreichend. Falls noch etwas in frage kommt gerne ne info zum Produkt. Ziel ist den forest etwas realistischer abzubilden und die childomänen nicht im gleichen subnetzt bereitzustellen. Die beiden genannten schaue ich mir die kommenden Tage an. Und natn wollte ich eigentlich nicht. danke euch und schönen Feiertag. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.