Jump to content

Windows RAS Server als Router

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

wie im Thema beschrieben habe ich einen Windows Server als Ras Router eingerichtet. Der Server hat in alle Subnetze eine Netzwerkkarte und kann Maschienen dort jeweils erreichen und umgekehrt.  Allerdings kann ich von Servern aus einem Subnet keine Server in einem anderen Subnetz pingen. Es sieht so aus als würde das Routing nicht funktionieren. FW ist ausgeschaltet, Forwarding ist auf allen Nics des Routers aktiv. Die gateways zeigen aus den subnetzen auf den RAS router. Mir fällt gerade nichts mehr ein als hier zu posten. Esxi ist die umgebung, vmxnet cards und vswitche sind konfiguriert, das schliesse ich jatzt mal aus, da der Ras server ja in die subnetze kommt. Vielleicht hat jemand von euch eine idee... 

so long...

Hallo @Wilder,

ich habe keine direkte Lösung für dein Problem. Vielleicht können wir dein Problem aber zu keinem Problem mehr machen. Können wir über Alternativen zum RAS schreiben? Ich würde hier andere, dafür bessere, geeignete und zukunftssichere Systeme, einsetzen. 

Unabhängig zu den kommerziellen Systemen, könntest du Dir pfSense oder OPNsense anschauen. Das sind kostenlose Firwallsysteme.

Hallo Murdocx,

Hallo Nils,

danke für euren Beitrag.

Pfsense und opnsense sind firewalls mit routing Funktion? Könnt ihr die genannten produkte empfehlen, oder ich frag mal anders herum, für eine testumgebung wäre was einfaches völlig ausreichend. Falls noch etwas in frage kommt gerne ne info zum Produkt. Ziel ist den forest etwas realistischer abzubilden und die childomänen nicht im gleichen subnetzt bereitzustellen. Die beiden genannten schaue ich mir die kommenden Tage an. Und natn wollte ich eigentlich nicht.

danke euch und schönen Feiertag.

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...