Jump to content

Migration Exchange 2010 -> 2016 Postfach migrieren extrem langsam

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem einen neuen Kunden incl. Netzwerk übernommen. Dabei habe ich voller entsetzen festgestellt, dass noch ein SBS2011 im Einsatz ist.

Deshalb führe ich zur Zeit eine Migration Exchange 2010 nach 2016 durch.

Nach den ersten Vorarbeiten wollte ich als erstes das Admin-Postfach nach Exchange 2016 migrieren.

Allerdings läuft diese Migration extrem langsam. Von den 2000 Mails (76MB) sind von Montag bis heute nur etwa 85 übertragen worden. Etwa jede halbe Stunde eine Mail.

Das sehe ich an den Log-Dateien im Verzeichnis der Datenbank. Für jede übertragene Email wird eine Log-Datei (E000000XXXX.log) erstellt.

Es sind insgesamt nur 15 Benutzer-Postfächer zu übertragen.

Ich habe die Migration des Kontos über die Exch-Powershell am Exchange 2016 angestoßen.

Seit dem erscheint die Meldung beim Get-MoveRequest:  Admin     InProgress    DB2016

Zu dem System (eigentlich beste Voraussetzungen):

Virtualisierte Windows Server 2022 - Umgebung

- Windows Server 2016 Std - Exchange 2016 - CU23

- Festplattenspeicher SSD-NVMe (sehr flott) 300GB frei

- 128GB Arbeitsspeicher

- 8 Prozessorkerne 4GHz

- System-Festplatte 100GB (60GB frei) - Festplatte für Exchange-Daten 400GB (320GB frei)

- Netzwerk 10G

Auch der SBS2011 hat jede Menge Arbeitsspeicher u. Festplattenkapazitäten.

Ich hatte bereits im Vorfeld einen Testlauf mit den Original-Voraussetzungen (SRV AD, Server SBS 2011, SRV 2016 Exchange 2016) durchgeführt.

Da wurden jede Sekunde etwa 5 Mails übertragen - es lief also normal und verhältnismäßig flott durch.

Habe solche Exchange-Migrationen schön öfters durchgeführt. Solch ein Problem hatte ich noch nie!

Wäre toll, wenn jemand eine zündende Idee hätte, woran diese verzögerte Mail-Migration liegen könnte?

Gruß LeoLe

vor 25 Minuten schrieb leole:

Für jede übertragene Email wird eine Log-Datei (E000000XXXX.log) erstellt.

Das wäre aber nur so, wenn jede Mail genau 1MB groß wäre. ;) Also ich bezweifle, dass man da einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Mails und der Anzahl der Logfiles herstellen kann.

Eine richtige Idee hab ich aber auch nicht. Ist das nur mit dem Adminpostfach so, oder auch mit einem Testpostfach oder einem der User?

vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

Das wäre aber nur so, wenn jede Mail genau 1MB groß wäre. ;) Also ich bezweifle, dass man da einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Mails und der Anzahl der Logfiles herstellen kann.

Eine richtige Idee hab ich aber auch nicht. Ist das nur mit dem Adminpostfach so, oder auch mit einem Testpostfach oder einem der User?

Bei diesen Log-Dateien handelt es sich um Ereignislog-Dateien. Jedes Ereignis erstellt eine solche E000-Datei (1Mb groß). Auch bei jeder neuen Email, wird eine solche Log-Datei erstellt. Diese werden normalerweise bei einem Backup bereinigt.

Aber das war eigentlich nicht meine Problemstellung! War nur ein zusätzlicher Hinweis!

vor 13 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Meine Frage wäre, ob was zwischen den beiden Exchange ist

Wie schnell sind die physische und die virtuelle Netzwerkkarte, an was ist der virtuelle Switch gebunden?

Wie sieht die Physik dahinter aus?

Hallo Nobbyaushb,

die Physische Netzwerkkarte ist eine Intel-FTP+ (10G), die virtuelle wird ebenfalls als 10G angezeigt.

Das Kopieren einer 5GB-Datei dauert nur 5 Sekunden!

Ist also eine relativ flotte Netzwerkverbindung!

vor 2 Stunden schrieb leole:

Bei diesen Log-Dateien handelt es sich um Ereignislog-Dateien.

Nein, um Transaktionslogs. ;) Und nein das ist eben nicht für jede Mail. Es sei denn du hast nen anderen Exchange als ich. Aber da das nichs mit deinem Problem zu tun hat, ist es fast egal.

Die Frage nach dem Virenschutz hast du gekonnt übergangen. Ansonsten wäre noch interessant, welchen Patchstand denn der SBS hinsichtlich Exchange hat.

Hast du für die Admin Mailbox eine Migration Batch erstellt oder einen Move Request per "New-MoveRequest" erstellt?

Falls es eine Migration Batch ist: Hast du die Migration Mailbox bzw. die Arbitration Mailboxes vorab per Move-Request auf den neuen Exchange geschoben?

New-MoveRequest "Migration.8f3e7716-2011-43e4-96b1-aba62d229136" -TargetDatabase DB2016
Get-Mailbox -Server sbs2011 -Arbitration | New-MoveRequest -TargetDatabase DB2016

Boote ansonsten den neuen Exchange einmal durch und wenn weiterhin wenig passiert ebenfalls den alten.

vor 2 Stunden schrieb NorbertFe:

Die Frage nach dem Virenschutz hast du gekonnt übergangen. Ansonsten wäre noch interessant, welchen Patchstand denn der SBS hinsichtlich Exchange hat.

Und dazu passt meine andere Frage - was ist zwischen den beiden Exchange?

Und die Frage nach dem Stand von dem Exchange im SBS ist absolut berechtigt 

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...