Jump to content

MS Security Baseline GPO Import Warning

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Admins,

ich bin hier in einer Hyper-V Test Umgebung unterwegs. Alle Geräte (Sowohl Hyper-V Host als auch die VM's) laufen unter Windows Server 2022 Standard (mit deutscher Oberfläche). Es gibt einen AD DC als VM über den ich die MS Security Baselines an andere MemberServer verteilen möchte. Auf dem DC habe ich dafür einen GPO CentralStore für die ADMX/ADML Files angelegt und dorthin alle Server ADMX/ADML Files sowie die MS Security Baseline ADMX/ADML Files kopiert. Laut GruppenRichtlinien Editor wird der CentralStore auch genutzt.
Beim Import der MS SecBaseline GPO's in ein neues Gruppenrichtlinienobjekt erhalte ich am Ende des Imports Fehlermeldungen, dass verschiedene Sicherheitsprinzipale nicht aufgelöst werden konnten -> siehe Screenshot. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es eine deutsche Version der GPOs?

Dank vorab + Grüße,
Sebastian

MSSBL_Import_GPO_Warning.png

vor 15 Minuten schrieb DerSeppo:

Aber die müsste ich mir selber anhand der SSIDs zusammenstellen oder gibts so etwas schon fertig?

Und wo ist das Problem? Man schaut in die Tabelle welche SID angemeckert wird und schaut, welcher Displayname im deutschen AD/OS dafür verwendet wird:

https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/identity/ad-ds/manage/understand-security-identifiers The well-known SIDs are listed in the following table:

Hallo in die Runde,

Danke für Euer Feedback und @chrismue Danke für den Hinweis.

Das manuelle Zuordnen der SIDs in der Transaltionstabelle war mir doch zu mühsam. Ich habe letztlich die englische Version installiert. Damit lief der Import der Security Baseline GPO's problemlos. Ein Umstellen der Benutzeroberflächensprache, wie auf administrator.de beschrieben, hat bei mir nicht funktioniert.

Unklar bleibt mir noch, ob das in meinem Ursprungspost beschriebene Verhalten - d.h. Fehlermeldungen beim Import von Security Baselines in deutschsprachige Windows Server-Installationen - das seitens MS vorgesehene Prozedere ist, oder ob an meinem Setup etwas nicht stimmte...

Beste Grüße,

Sebastian

vor 19 Stunden schrieb DerSeppo:

Das manuelle Zuordnen der SIDs in der Transaltionstabelle war mir doch zu mühsam.

Wieviele SIDs waren das denn in Summe? Hab grad mal was ähnliches durch und da waren es 8 Stück und einer mehr für die Domaincontrollers. ;) Das ist natürlich ne unheimliche Menge an Arbeit. ;)

Die Hälfte füllt der Migrationstabelleneditor ja sogar direkt aus der VOrlage aus, so dass man nur noch die deutschen Namen dahinterschreiben muss.

Aber ok, mit englischsprachigem OS hat man diese Arbeit dann nicht. Dafür muss man es aber erstmal installieren. ;)

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...