Jump to content

Office 365 business standard - Verifizierungsmethode Fido2 Statt Authenticator?!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Wir möchten eine Passkey-Authentifizierung (FIDO2) als zweiten Faktor für die Multi-Faktor-Authentifizierung für Microsoft 365 einzurichten.

In Entra admin center habe ich Hauptschlüssel (FIDO2) aktiviert und dort eine Gruppe auch erstellt.

Bei der Anmeldung an Office 365, fehlt der Satz  "ich möchte eine andere Methode einrichten"

Was muss man noch machen?

Vielen Dank im Voraus.

fido1.jpg

fido2.jpg

screenshot_072.jpg

• 2 Monate später...

Die Aussagen von MS sind relativ widersprüchlich. Anfang 2024 habe ich mich mit dem Support in Verbindung gesetzt um herauszufinden was genau die Absicht von MS sei mit den - für mich - kryptischen Meldungen bezüglich veralteten 2FA-Methoden. Ob denn die 2FA aus genau dieser Liste veraltet sind oder bleiben. Da wurde mir von höherer Stelle versichert, dass insbesondere SMS/Telefonanruf und die FIDO's bleiben.

Als ich kurz vor Ende Jahr nicht in einen Account kam wo 2 Faktor mit Telefon/SMS aktiviert war, kam dann die Meldung des Supports, dass nur noch die MS Authenticator als 2. Faktor akzeptiert wird. Habe den Meldungen aufgrund der Supportabklärung keine Beachtung geschenkt. Das war wohl etwas naiv. Immerhin weiss ich jetzt, dass man tatsächlich reagieren muss. Also auch da wo ich mal die Verlängerung angeklickt habe. Habe daher noch ein paar Monate Zeit. ;)

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...