Moped 11 Geschrieben Gestern um 11:21 Melden Teilen Geschrieben Gestern um 11:21 Hallo Zusammen, wie haben das Phänomen, dass das Speichern von Office Dateien (Powerpoint und Excel) bei der Remote Einwahl über VPN extrem lange dauert. Ich habe eine 16MB große Powerpoint Datei, wenn ich die aus dem HO auf einem Server speichern will, dann dauert das zwischen 10 und 15sec Wenn ich diese Datei als reines File von meinem PC auf den Server kopiere, dauert es gerade mal 3 sec. Das Selbe bei einer 10MB großen Excel Datei Selbst das Speichern im Büro auf einem Server dauert 5-8sec Kann es sein, dass wenn z.B. Makros in der Excel Datei sind, das Speichern dadurch länger dauert? Oder wenn in einer Powerpoint Datei Bilder und Links vorhanden sind? Oder ist das Normal? Hat jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 79 Geschrieben Gestern um 13:11 Melden Teilen Geschrieben Gestern um 13:11 Das Problem haben wir auch. Das direkte Öffnen von großen Office Dateien vom Server dauert "lange". Unsere Mitarbeiter kopieren die Datei vom Fileserver auf die lokale Festplatte und bearbeiten / speichern diese von dort. Nach erfolgter Änderung wird die Datei wieder zurück kopiert. Hat natürlich den Nachteil dass während der Bearbeitung die Datei auf dem Server nicht gesperrt ist bzw. das "Vergessen der Speicherung der geänderten Datei". Aber unsere Mitarbeiter sind soweit geschult und haben damit keine Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 158 Geschrieben Gestern um 16:06 Melden Teilen Geschrieben Gestern um 16:06 Moin, wird der Windows DNS vom VPN übermittelt? Meist ist solch ein Verhalten ein DNS-Problem Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moped 11 Geschrieben vor 4 Stunden Autor Melden Teilen Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb teletubbieland: Moin, wird der Windows DNS vom VPN übermittelt? Meist ist solch ein Verhalten ein DNS-Problem Nein, unser DNS wird von den DC's verwaltet Ich habe mir gestern mal den Spass gemacht, die Folien der 16Mb großen Powerpoint Präsentation alles als Screenshot in eine neue Präsentation zu kopieren. Dadurch wurde die Datei nur 3,5MB groß und das Speichern ging praktisch sofort. Es muss also irgendwas mit dem Inhalt und der gefühlten 1000 Bildchen zu tun haben. Das scheint dafür verantwortlich zu sein. bearbeitet vor 4 Stunden von Moped Zitieren Link zu diesem Kommentar
teletubbieland 158 Geschrieben vor 4 Stunden Melden Teilen Geschrieben vor 4 Stunden Das ist schon klar. Die Frag ist, ob der Client hinter dem VPN auch DNS-Server der Domain abfragt. Wenn der Client den VPN-Server oder Ähnliches als DNS verwendet und der nicht mit dem Domain DNS gesynct ist, gibt es eben solche (und andere) Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moped 11 Geschrieben vor 4 Stunden Autor Melden Teilen Geschrieben vor 4 Stunden vor 1 Minute schrieb teletubbieland: Das ist schon klar. Die Frag ist, ob der Client hinter dem VPN auch DNS-Server der Domain abfragt. Wenn der Client den VPN-Server oder Ähnliches als DNS verwendet und der nicht mit dem Domain DNS gesynct ist, gibt es eben solche (und andere) Probleme. achso, sorry als DNS Server sind dort unsere DC's eingetragen, also wie im Internen LAN Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.