speer 19 Geschrieben vor 5 Stunden Melden Teilen Geschrieben vor 5 Stunden Guten Abend an alle, bei uns stehen AD seitig Änderungen an und die wollte ich in meiner kleinen AD-Testumgebung erstmals nachstellen. Bei der DNS Forwardzone steh ich gerade im Wald. Meine AD Domäne heisst: example.local Im DNS ist die Forward-Zone: example.local vorhanden. Dort ist aktuell ein Eintrag eines Server nach dem domain -join enthalten (server.example.local). Nun zum eigentlichen Verständnisproblem. Füge ich einen Alias mit Namen: abc.server.example.local in die Forwardzone example.local hinzu, dann funktioniert die Namensauflösung wie gewohnt, keine Fehlermeldungen. Meine Kollegen haben bisher immer eine separate Forward-Zone eingerichtet und dort die A bzw. CNAME eingetragen. Hat obiges schon immer mit jeder Windows Server Version funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben vor 5 Stunden Melden Teilen Geschrieben vor 5 Stunden Ja das hat afair schon immer so funktioniert. Ist ja eigentlich auch logisch. Denn ob ich eine Zone alias.example.local nach dem Server frage oder ob ich einen host Server.alias in der Zone example.local suche ist erstmal egal. Den Unterschied zwischen Zone und Host/alias kann man für dieses einfache Beispiel mal vernachlässigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.