L3mmy 1 Geschrieben 12. November Melden Teilen Geschrieben 12. November Hallo zusammen, bei uns werden die Drucker über GPOs an die Clients verteilt, d.h. Drucker auf dem Druckserver installiert und dann freigegeben, GPO: Benutzerrichtlinie - Einstellungen - Systemsteuerungseinstellungen - Drucker. Hier werden zuerst alle freigegebenen Drucker gelöscht und dann die Drucker als freigegebene Drucker eingepflegt. Die Zuordnung der Drucker zu den Räumen / Rechnern erfolgt über die Zielgruppenadressierung - OU - Alle Computer in der OU. Die GPO werden im Sicherheitskontext des Benutzers ausgeführt. Die Verteilung der Drucker klappt auf diesem Wege auch nur gibt es das Problem, dass wenn der Drucker nicht eingeschaltet ist, die Anmeldung der User ewig dauert. Sobald der Drucker eingeschaltet wird, werden die User sofort angemeldet. Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Leider haben alle bisherigen Tipps (u.a. die GPO Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten) nichts am Verhalten der Computer verändert. Viele Grüße L3mmy Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 12. November Melden Teilen Geschrieben 12. November Hi, mein Lösungsvorschlag: Lass es per GPO bleiben. Leg den Usern eine Verknüpfung auf den Desktop, die auf "\\<Printserver\" zeigt und informiere die User, wie sie sich dort die benötigten Drucker verbinden können. Alternativ in die Richtung "Follow me Printing" / "Print & Follow" schauen. HTH Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. November Melden Teilen Geschrieben 12. November Oder die Drucker mindestens über einen Printserver laufen lassen. Auch bei einem net use /delete will Windows unbedingt mit Printserver quatschen. Ich hatte das Problem neulich, als wir den Namen des Servers geändert haben. Ich habe dann den alten Server nochmal hochgefahren und Windows war glücklich, Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 12. November Melden Teilen Geschrieben 12. November vor 6 Minuten schrieb zahni: Drucker mindestens über einen Printserver Steht jedenfalls oben, dass er das tut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. November Melden Teilen Geschrieben 12. November vor 1 Stunde schrieb NorbertFe: Steht jedenfalls oben, dass er das tut. Dann weis ich es auch nicht. Die Kommunikation mit dem Drucker sollte der Druckserver machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
L3mmy 1 Geschrieben 12. November Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November Leider ist das wie oben beschrieben unser Standard und soll so fortgerührt werden. die Drucker laufen über den Printserver. Es sieht so aus, als wenn die Rechner auf den Drucker „warten“. Wie gesagt, sobald der Drucker eingeschaltet wird sind die Nutzer sofort angemeldet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. November Melden Teilen Geschrieben 12. November Wie sind denn die Drucker und die Clients angeschlossen? Hängen die Netzwerk technisch hintereinander? Zitieren Link zu diesem Kommentar
L3mmy 1 Geschrieben 12. November Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November Server(ESXi mit VM)s —> Manager Switch —> Clients —> Drucker (Vereinfacht) Drucker und Rechner im gleichen VLAN und gleichem DHCP Bereich wenn es das ist was du meinst?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. November Melden Teilen Geschrieben 12. November Hängen die Drucker via LAN-Kabel am Client dran? Falls nein, so hat es sich für mich jetzt dargestellt. Seit wann existiert das Problem? Was wurde geändert? Hersteller und Typ der Drucker? Treiber schon mal geprüft? Neuen oder alten Treiber installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 13. November Melden Teilen Geschrieben 13. November vor 16 Stunden schrieb L3mmy: Es sieht so aus, als wenn die Rechner auf den Drucker „warten“. Wie gesagt, sobald der Drucker eingeschaltet wird sind die Nutzer sofort angemeldet. Nichts neues unter der Sonne https://evilgpo.blogspot.com/2013/01/group-policy-preferences.html (Wie kann ich mit Zielgruppenadressierung IP-Timeouts in den Griff bekommen...) 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 13. November Melden Teilen Geschrieben 13. November Mensch Martin, ich glaube ich sollte mal Deine Seite etwas mehr durchforsten Die Lösung finde ich sehr elegant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
L3mmy 1 Geschrieben 13. November Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November vor 5 Stunden schrieb daabm: Nichts neues unter der Sonne https://evilgpo.blogspot.com/2013/01/group-policy-preferences.html (Wie kann ich mit Zielgruppenadressierung IP-Timeouts in den Griff bekommen...) Vielen Dank für den Hinweis. Ich probiere es und melde mich falls es wie gewünscht funktioniert 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 13. November Melden Teilen Geschrieben 13. November vor 6 Stunden schrieb MurdocX: Mensch Martin, ich glaube ich sollte mal Deine Seite etwas mehr durchforsten Lieber nicht - der konkrete Post ist über 10 Jahre alt "Opa erzählt vom Krieg" 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.531 Geschrieben 13. November Melden Teilen Geschrieben 13. November Macht nichts, der olle Clausewitz wird heute auch noch gelesen. VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.