Jump to content

Frage zum SPN / Netdom Befehl

Direkt zur Lösung Gelöst von MurdocX,

Empfohlene Beiträge

Am 22.11.2024 um 08:56 schrieb phatair:

Aktuell fällt es auf NTLM zurück, wenn wir über einen DNS Alias zugreifen und kein SPN gepflegt ist.

Ja, was soll es auch sonst machen? Kein SPN -> kein Kerberos-Ticket :-) Wir haben da übrigens ziemlich raffinierte Konstrukte, um recht dynamisch Domain Realms zu konfigurieren. Wenn Disjoint Namespaces bei Euch ein Thema sind (DNS-Zone != AD-FQDN), kannst gern auf mich zukommen. Natürlich auch ebenso gerne hier im Forum, dann haben alle was davon.

Am 22.11.2024 um 09:21 schrieb NorbertFe:

Works as designed würde ich sagen. Habt ihr da was erwartet? ;)

:D Nein - ich wollte es nur testen, da bei MS Theorie und Praxis ja nicht immer übereinstimmen muss ;-)

Am 23.11.2024 um 16:40 schrieb daabm:

Ja, was soll es auch sonst machen? Kein SPN -> kein Kerberos-Ticket :-) Wir haben da übrigens ziemlich raffinierte Konstrukte, um recht dynamisch Domain Realms zu konfigurieren. Wenn Disjoint Namespaces bei Euch ein Thema sind (DNS-Zone != AD-FQDN), kannst gern auf mich zukommen. Natürlich auch ebenso gerne hier im Forum, dann haben alle was davon.

Danke!

Ich muss mir in den nächsten Wochen erstmal einen Überblick verschaffen und falls sich da was in der Richtung auftut, melde ich mich :engel:

• 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich hab noch eine Frage und hoffe ihr könnt mir noch mal helfen :engel:

Wenn ich den SPN per SetSPN eingetragen habe, muss ich ja den DNS Eintrag noch setzen (der NetDom Befehl hatte das ja automatisch gemacht).

Ist es dann eigentlich egal ob ich einen Alias (CNAME) Eintrag für den SPN erstelle oder einen Host (A) Eintrag nutze?

Wenn ich es richtig verstehe (grob gesagt), kann der A Eintrag nur in der übergeordneten Domain mit der IP hinterlegt werden. Der CNAME hingegen kann direkt den Alias ansprechen und auch Subdomains. 

Für den SPN an sich macht das aber keinen Unterschied oder doch? Wir müssen losgelöst vom SPN prüfen ob CNAME oder Host A für uns sinnvoll ist.

Oder verstehe ich das falsch?

A-Record ist die "sichere" Variante.

Bei CNames kommt es auf die Implementierung im Client an. Windows verwendet den Namen, den man nutzt, ohne weiteres FengShui. Wir haben aber z.B. festgestellt, daß der Krüppel-Kerberos-Stack mancher MFPs erst mal eine Namensauflösung macht - genau EINE - und wenn da ein Name zurückkommt, wird der verwendet. Ich weiß, klingt komisch, ist aber so... Und blöderweise haben unsere Server eine Kette von 2 CNames bis zum A-Record (CName -> CName -> A-Record) - der MFP verwendet dann einen CName, der weder identisch mit dem eingetragenen Namen ist noch mit dem eigentlichen Hostnamen.

• Like 1
  • Danke 1

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...