RalGab 0 Geschrieben 14. November Melden Teilen Geschrieben 14. November Hallo ihr lieben, wir haben ein Phänomen das wir nicht erklären können. Zuerst die Programmversionen: Outlook 2019, Exchange v15.1. OnPremise. Es geht um die Kalenderanzeige von Terminen in Shared Mailboxen. Die laufen bei uns unter dem Begriff „Gruppenbriefkästen“ Alle Beteiligten sind in der korrekten Zugriffsgruppe, ergo, gleiche Rechte Nutzer meldeten ein Problem, ich konnte es nachstellen Ein von einem Nutzer erstellter Termin kann nicht von allen anderen Nutzern des Gruppenbriefkastens gesehen werden Um das bei uns (IT) Nachzustellen: Ich erstellte vier Termine. Teilweise mit gesendete persönlichen Einladungen, teilweise nur einen Termin Drei von uns (IT) sehen alle meine vier erstellten Termine im Kalender des Gruppenbriefkastens (IT). So wie es ist und sein soll. Einer von uns (IT) sieht nur einen der von mir erstellten Termine Wir sind alle in der Zugriffsgruppe für den „Gruppenbriefkasten“ Was kann der Auslöser dafür sein, beim Nutzer dieser Effekt Auftritt, und ich den auch nachstellen kann? Beim Nutzer hatte ich den Gruppenbriefkasten aus dem Profil entfernt und neu eingefügt. Um einen Synchronisationsfehler auszuschließen. Im Netz fand ich keine Hilfe. Entweder es wurden Antworten in Bezug auf 365 geliefert. Oder es ging um Freigaben für den persönlichen Kalender. Habt ihr eine Idee was dieses Verhalten auslösen kann? Ich Danke euch schon einmal im Voraus. Bitte entschuldigt, wenn zwischen euren Nachfragen und meinen Antworten Zeit vergeht. Jahresendrally ist eröffnet. ;) .Ralf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 14. November Melden Teilen Geschrieben 14. November (bearbeitet) Moin, nunja, Outlook 2019 hat ja nun mal diverse Bugs... Um den Exchange davor auszuschließen, bitte mal dessen korrekte Version mitteilen: https://www.nobbysweb.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/ Und bitte den Powershell-Befehl verwenden! Nachtrag - versuche es bitte mal mit OWA oder einem Outllok 2016 oder 2023 bearbeitet 14. November von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 14. November Melden Teilen Geschrieben 14. November Cache Modus für eingebundene Postfächer deaktivieren und den Haken bei Verbesserten Kalender aktivieren rausnehmen. Mikro 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalGab 0 Geschrieben 15. November Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November vor 23 Stunden schrieb Nobbyaushb: Hallo Nobby, Danke für die sehr schnelle Antwort. Zuerst einmal das mehr an Infos das du brauchst. OWA hatte ich zuvor schon getestet. Dann aber fiel mir ein, im OWA kann ja nur der eigene Briefkasten angezeigt werden. Jedoch nicht die Shared Mailboxen. Oder doch? Wir arbeiten sehr häufig mit Shared Mailboxen. Projektgruppen haben einen gemeinsamen "Gruppenbriefkasten". Den Lotus Notes kennt, aber Outlook halt nicht. Ich komme noch aus der Lotus Notes Welt. Und hänge begrifflich noch etwas darin fest. Deswegen beschreibe ich was ich meine. Ich habe das Problem in einem Briefkasten, der im Exchange Admin Center unter dem Karteireiter "Freigaben" aufgelistet sind. In dem Kalender zu einem Gruppenbriefkasten tritt das Problem auf. Hat dir das weitergeholfen? Oder mehr verwirrt. Ich komme evtl erst am Dienstag wieder dazu hierher zurück zu kehren. Deswegen, dir ein schönes WE. Ralf Hallo Mikro, diese Option steht uns nicht zur Verfügung. Wir haben kein 365. Wir nutzen Exchange noch "Oldschool". Alles OnPremise auf unseren Servern. Danke, wenn du eine weitere Idee hast, ich nehme die gerne an. Auch dir ein schönes WE. Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 15. November Melden Teilen Geschrieben 15. November Und genau der Befehl zeigt dir nicht die ganze Wahrheit an In einer Exchange-Shell GCM exsetup |%{$_.Fileversioninfo} Und zumindest bei einem Testuser Mal den Haken für den Cache-Mode raus Hättest Du die Möglichkeit das mal mit Outlook 2016 oder 2023 LTSC zu testen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 15. November Melden Teilen Geschrieben 15. November vor 51 Minuten schrieb RalGab: Hallo Mikro, diese Option steht uns nicht zur Verfügung. Wir haben kein 365. Wir nutzen Exchange noch "Oldschool". Alles OnPremise auf unseren Servern. Hmm, ich schrieb doch CACHE Modus ausmachen ;) Danke ebenso ein schönes Wochenende! Mikro vor 51 Minuten schrieb RalGab: Danke, wenn du eine weitere Idee hast, ich nehme die gerne an. Auch dir ein schönes WE. Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben Freitag um 22:56 Melden Teilen Geschrieben Freitag um 22:56 vor 8 Stunden schrieb RalGab: Dann aber fiel mir ein, im OWA kann ja nur der eigene Briefkasten angezeigt werden. Jedoch nicht die Shared Mailboxen. Oder doch? Natürlich können auch Shared Mailboxen mit OWA angezeigt werden. Ich hab mal eine Google-Suche für Dich vorbereitet: https://www.google.com/search?q=shared+mailbox+OWA Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben Freitag um 23:16 Melden Teilen Geschrieben Freitag um 23:16 vor 9 Stunden schrieb RalGab: Zuerst einmal das mehr an Infos das du brauchst. Screenshots von cli Fenstern.... Das hat schon immer was. vor 9 Stunden schrieb RalGab: diese Option steht uns nicht zur Verfügung. Die erste Option ist zumindest sauber per Policy deaktiviert (so scheint es) und damit wäre das ja geklärt. Am 14.11.2024 um 13:56 schrieb RalGab: Einer von uns (IT) sieht nur einen der von mir erstellten Termine Wir sind alle in der Zugriffsgruppe für den „Gruppenbriefkasten“ Und wenn derjenige mal nach oben scrollt sieht er die auch nicht? Alternativ mal dieselbe Ansicht wie der andere Screenshot. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalGab 0 Geschrieben Dienstag um 09:55 Autor Melden Teilen Geschrieben Dienstag um 09:55 @mikro Cachemodus aus werde ich testen wenn die Kollegin mal wieder im Büro ist. Endjahresrally. Die Leute bekomme ich schwer ran. @NorbertFe Kalenderansicht werde ich noch einmal prüfen. @Nobbyaushb GCM exsetup |%{$_.Fileversioninfo}. Ich bin noch nicht so tief in Exchange drin. Lotus Notes halt. Ich vermute du wolltest das wissen, was in der KBs.txt. ist? Outlook auf 2016 zurück. Muss ich mal schauen wie ich das umsetze. Vlt bekomme ich die Gelegenheit ihr den Rechner für eine Stunde abzunehmen. @BOfH_666 Natürlich können auch Shared Mailboxen mit OWA angezeigt werden. Danke, schaue ich mir an. Bitte sehr es mir nach, wenn ich nicht so schnell zum Antworten komme wie ihr mir helft. Auch für mich ist es knapp vor Jahresende. Und bis hierhin, vielen Dank. Ich bleibe dran. KBs.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben Dienstag um 10:04 Melden Teilen Geschrieben Dienstag um 10:04 vor 8 Minuten schrieb RalGab: Ich vermute du wolltest das wissen, was in der KBs.txt. ist? und das hätttest du hier nicht einfach als Codeblock einfügen können? [PS] C:\Temp>GCM exsetup |%{$_.Fileversioninfo} ProductVersion FileVersion FileName -------------- ----------- -------- 15.01.2507.039 15.01.2507.039 D:\Exchange\bin\ExSetup.exe Stattdessen so einen unhandlichen Download? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.530 Geschrieben Dienstag um 11:40 Melden Teilen Geschrieben Dienstag um 11:40 @RalGab Hallo und Willkommen on Board! Ich stimme @NorbertFe zu. Solche Downloads und viele, große Screenshots mögen beim Lesen auf einem PC- oder Laptop-Monitor kein Problem sein. Beim Lesen auf einem Smartphone sind sie ein Problem. Bitte zukünftig, wenn irgendwie möglich, Texte kopieren und dann hier posten. Danke. VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.